Tankdeckel entriegelt nicht

  • Hallo Leute kennt das jemand auch.

    ICH fahr zur Tankstelle steige aus, stelle den Motor ab, geh mit dem Schlüssel ums Auto und will die Tankklappe öffnen, Ateca ist nicht versperrt.


    Die Tankklappe geht nicht auf. Erst wenn ich auf noch mal auf öffnen an der FB drücke entriegelt der Tankverschluss.


    Kennt das noch jemand oder spinnt meine Elektronik vom Tankdeckel.


    Ich bilde mir ein das war am Anfang nicht so.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du vielleicht bei der Zentralverriegelung eingestellt, dass nur die Fahrertür geöffnet wird? Vielleicht liegt es daran? Wenn nicht, ist es wirklich merkwürdig. Eigentlich sollte bei vollständiger Entriegelung auch immer das Schloss des Tankdeckels geöffnet sein...

  • So nochmals probiert,

    1x Drücken - alle 4 Türen zu öffnen

    2x Drücken - jetzt geht auch der Tankdeckel auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So heute mal den Fehler mit OBD11 ausgelesen.

    Fehler - B126301


    Das hab ich dann bei Google eingegeben und keine Richtige Lösung gefunden.


    Nur ein Youtube Video.


    Darin meine der nette Herr einmal das ganze mit Multifunktionsspray bearbeiten.


    Gemacht und der Fehler ist weg.


    Das Schloss sperrt beim 1. Mal Drücken jetzt auch den Tankdeckel wieder auf.


    Fehler gelöst.


    Danke für euere Mithilfe.

  • Was hab ich da geschrieben...gelöst -Pah

    Fehler wieder da.


    Ich fahre an die Tankstelle, will den Tankdeckel öffnen - zu.

    Ich muss am Schlüssel - Öffnen drücken obwohl das ganze Auto offen ist. Dann entriegelt auch mein Tankdeckel.


    Mein Ateca will nicht betankt werden.


    Ich: "Mach den Deckel auf".

    Ateca: "Nein ich will keinen Diesel mehr."


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
    Ich erinnere mich, dass dies auch ein "beliebter" Fehler bei meinem A4 war und da war auch im Fehlerspeicher "sporadischer Ausfall" hinterlegt. Damit wurde auf Garantie der Stellmotor getauscht, vorführen konnte ich das nämlich auch nie,

  • Ja siehe Bild weiter oben.

    Aktuell habe ich noch nicht ausgelesen.

    Nervt halt nur.

    Wenn du an der Tankstelle auf den Deckel drückst und nichts geht.

    Wieder Schlüssel aus Tasche und nochmals auf Öffnen drücken, dann geht er auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab jedesmal 10 bis 20-mal auf verschiedenen Punkten am Tankdeckel rumdrücken müssen, bis die Klappe endlich aufgegangen ist.

    Der :) hat den beim Öffnen sich herausdrehenden Pinökel auf der linken Seite neben dem Tankverschluss abgeschmiert.

    Wenns nicht funzt, krieg ich einen neuen Servo für die Tankklappenentriegelung.

    Wenn ich jetzt richtig kräftig auf die Klappe (Ende der Sicke) draufdrücke, komme ich mit 5 bis 10 Versuchen momentan aus.

    Hinten die in der Schlange an der Tankstelle werden immer ganz nervös, wenn sie mich da rumdoktern sehen.

  • Meiner spinnt auch, aber er sperrt nicht auf.


    Wenn ich aussteige und Tanken will, muß ich zuerst nochmal auf Öffnen am Schlüssel drücken, dann geht er auf.


    Das Spiel habe ich jedes mal, aber langsam gewöhnt man sich daran.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab jedesmal 10 bis 20-mal auf verschiedenen Punkten am Tankdeckel rumdrücken müssen, bis die Klappe endlich aufgegangen ist.

    Der :) hat den beim Öffnen sich herausdrehenden Pinökel auf der linken Seite neben dem Tankverschluss abgeschmiert.

    Wenns nicht funzt, krieg ich einen neuen Servo für die Tankklappenentriegelung.

    Wenn ich jetzt richtig kräftig auf die Klappe (Ende der Sicke) draufdrücke, komme ich mit 5 bis 10 Versuchen momentan aus.

    Hinten die in der Schlange an der Tankstelle werden immer ganz nervös, wenn sie mich da rumdoktern sehen.

    Ist bei meinem fast genauso, ich komme aktuell mit 3-5 Versuchen beim Öffnen hin, beim Schließen benötige ich 1-2 Versuche. Werde auch mal alles mit Brunox bearbeiten. Lt. :) kann man nichts einstellen.....

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Habe den Servo der Tankklappe mal ohne Deckel ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Wenn

    ich bei geschlossenen Deckel, diesen auf Verriegelungshöhe etwas tiefer drücke, wird der Deckel

    immer entriegelt. Außerdem den Servo ein wenig mit WD 40 eingesprüht.

    Nachdem früher mit Verriegeln und Entriegeln, sowie längere Drückorgien es immer etwas länger

    gedauert hat, funktioniert es jetzt immer beim ersten mal.:thumbsup:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • So kenne ich das auch. Stand an der Tanke und die Klappe ging ums Verrecken ned auf.

    Da befällt einen leiche Panik und die Schlange hinter Dir wird in Stoßzeiten immer länger.


    In der Garage das Teil untersucht und festgestellt, drückt man genau auf Höhe des Bolzens

    geht die Klappe auch sofort auf.


    An anderen Stellen kann es nicht funktionieren, da das Bleich deutlich dünner als bei

    anderen Marken ist, z.B. VW oder Mercedes, und sich beim Drücken zu stark verbiegt.

  • Da kann ich 100x am Tankdeckel drücken, da geht nichts.

    1x Schlüssel öffnen drücken dann gehts.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn ich mit dem Auto zur Tankstelle fahre dort aussteige, ist das Fahrzeug auf.

    Zum öffnen des Tankdeckels muss ich extra nochmal den Knopf am Schlüssel drückrn. Dann hört man wie die ZV auch den Tankdeckel freigibt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    also so "kompliziert" ist das bei meinem Ateca nicht;). Tankstelle ansteuern, aussteigen, auf die Tankklappe drücken, Tankdeckel öffnen, tanken...usw. Nix mit nochmal den Knopf vom Schlüssel drücken. Für mich ist das normal. Vielleicht wurde ja von Mj.2016/17 zu Mj.2018 was verändert:/?

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Ne bei mir ist es auch einfach. Aussteigen auf den Deckel drücken und auf ist er. Habe selbst MJ2018. Wenn man nochmal auf den Schlüssel drücken muss stimmt da eigentlich etwas nicht, vielleicht etwas in der Codierung nicht richtig..

  • Letzteres (also falsche Codierung) würde ich auch in Betracht ziehen.

    Es gibt ja die Möglichkeit per Codierung den Tankdeckel per Auto-Lock geschwindigkeitsabhängig zu verriegeln. Es stellt sich natürlich die Frage, ob er sich beim öffnen der Türen nicht auch wieder entriegelt.