Wann leuchten die Bremslichter?

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Helferlein nicht schaden und wenn sie mich stören, schalte ich sie aus. Gestern wurde ich allerdings vom ACC überrascht. Freie Bahn, beschränkt auf 70km/h, gefahren mit Tempomat. In einiger Entfernung ein Radfahrer und wegen dem hat das System stark gebremst, obwohl es für mich lange noch nicht nötig gewesen wäre, weiter auf die linke Spur zu fahren.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich bin auch der Meinung, dass die Helferlein nicht schaden und wenn sie mich stören, schalte ich sie aus.

    ... In einiger Entfernung ein Radfahrer und wegen dem hat das System stark gebremst ...

    Wenn ich einen Radfahrer sehe und merke mein ACC regelt runter, einfach etwas Gas geben und schon geht es weiter

  • Hosndrega Das liegt am "Erfassungsbereich" - siehe BA. Auch ein Radfahrer oder Fußgänger am Fahrbahnrand auf Freilandstraßen werden als "Hindernis" erkannt ... Kann man nur durch Gasgeben überstimmen.


    Übrigens, weils ja hier um die Bremslichter geht: Bei Autohold bleiben die Bremslichter konstant an - so als stünde man selbst auf dem Bremspedal.

    Wer das nicht möchte, kann dies nur mittels Parkbremse lösen ... Also Autohold aus und Parkbremse manuell an - z.b. bei längeren Wartezeiten an Bahnübergängen, speziell in der Nacht wenn es dort nur eine sehr schlechte oder gar keine Fahrbahnbeleuchtung gibt - dann "haun dem Hinteren die Bremslichter die Augen raus"... Zum Anfahren muss man nichts weiter tun, als Gasgeben ... die Parkbremse löst ja automatisch.

  • Tacho 75, dann ACC mit 70 aktiviert und das Teil bremst sofort deutlich spürbar ohne jeglichen Vordermann.

  • Ich bin sicher, dass bei solch geringen Unterschieden zwischen IST- und SOLL-Geschwindigkeit nicht aktiv gebremst wird, nur verzögert (quasi wie Gas-Wegnehmen).

  • Ich bin sicher, dass bei solch geringen Unterschieden zwischen IST- und SOLL-Geschwindigkeit nicht aktiv gebremst wird, nur verzögert (quasi wie Gas-Wegnehmen).

    Den Eindruck haben Andere ja auch. Mein Eindruck ist, dass der Ateca da schon auf der Bremse steht, da ein normales Gas wegnehmen deutlich weniger Verzögerung bringt. Ist letztlich aber nicht wirklich wichtig.

  • Vielleicht ist das auch abhängig von Fahrmodus, ggf. bei „Sport“?

    Genau DAS glaube ich auch, denn bei "Sport" ist der Abstand auf minimum voreingestellt, da geht er spät, dafür härter in die Bremse...……

    Kann man sehl leicht ausprobieren in dem man am Hebelchen den Abstand weiter einstellt, dann geht das Bremsen früher, dafür auch gelassener zur Sache.

    Natürlich hat das System dann auch mehr Zeit durch Gas wegnehmen die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Fahrmodus normal und kein Vodermann und somit kein relevanter Abstand in meinem Fall.

  • Tacho 75, dann ACC mit 70 aktiviert und das Teil bremst sofort deutlich spürbar ohne jeglichen Vordermann.

    Dazu habe ich heute mal etwas probiert, weil morgens bin ich fast alleine auf dem Weg zur Arbeit.
    Erste Version: 60km/h eingestellt, nach Ortschaft auf 100km/h beschleunigt und vor Ortschaft wieder vom Gas gegangen, dann ganz langsam verzögert, wie wenn man nur vom Gas geht.

    Zweite Version: Wie bei erster Version, nur bei etwa 70km/h vor der Ortschaft (mit 10er Sprung) den Hebel 1x nach unten getippt, so dass er von 60km/h (die noch eingestellt und aktiv waren) auf 50km/h springt und das System hat dann merklich abgebremst.

    Alles ohne andere Verkehrsteilnehmer und bei gleicher Einstellung des Farmodus.

    ____
    Gruß Ecki


  • von 60km/h (die noch eingestellt und aktiv waren) auf 50km/h springt und das System hat dann merklich abgebremst.

    Macht er bei mir auch.

    Außerdem bremst er bei mir merklich ab und die Bremslichter gehen an, wenn ein vor mir erfasstest Fahrzeug plötzlich abbiegt auf einen Abbiegestreifen auf der Schnellstraße. Da kommt man sich gelegentlich schon vor wie ein Verkehrshindernis.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Helferlein nicht schaden und wenn sie mich stören, schalte ich sie aus. Gestern wurde ich allerdings vom ACC überrascht. Freie Bahn, beschränkt auf 70km/h, gefahren mit Tempomat. In einiger Entfernung ein Radfahrer und wegen dem hat das System stark gebremst, obwohl es für mich lange noch nicht nötig gewesen wäre, weiter auf die linke Spur zu fahren.

    ihr könnt ja den Abstand an dem kleinen Hebel li. oberauf an dem Schieber verstellen


    lg Wolf

  • ihr könnt ja den Abstand an dem kleinen Hebel li. oberauf an dem Schieber verstellen


    lg Wolf

    Das ändert aber nur den Abstand und nicht die Empfindlichkeit. Der steht bei mir schon auf "nah". Sollte also eher spät reagieren. Aber Fahrrad- und Rollerfahrer sind hier nach wie vor ein Problem.

    ____
    Gruß Ecki


  • Zitat von a-wing:

    "Dieser blöde ACC ist aber Radarbasierend und den interessiert nunmal alles was vor ihm abläuft und in langgezogenen Rechtskurven ist der Gegenverkehr nunmal auf gerader Linie zum eigenen Fahrzeug."


    Aufgrund der Funktion bei mir war ich davon ausgegangen, dass sich der Sensor synchron mit dem Lenkeinschlag bewegt. Ist dem nicht so? jedenfalls habe ich in Kurven mit dem ACC noch nie Probleme gehabt, egal ob Gegenverkehr oder nicht

  • Ich habe auch morgens immer an derselben Strecke zur Arbeit die Situation, dass in einer naggezogenen Linkskurve der ACC die Geschwindigketi reduziert wenn sich ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur befinden (Spurhalteassistent aktiv). Das "Überstimmen" per Gaspedal klappt natürlich, ist aber dennoch einigermaßen lästig weil der Ateca erstmal bremst (sowas verursacht ggf. nur unnötig kl. Staus). Dafür dass ein Assistent einem manuelle Schritte abnehmen soll, bin ich immer noch nicht absolut überzeugt vom ACC. ;)

  • Ich habe auch morgens immer an derselben Strecke zur Arbeit die Situation, dass in einer naggezogenen Linkskurve der ACC die Geschwindigketi reduziert wenn sich ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur befinden (Spurhalteassistent aktiv). Das "Überstimmen" per Gaspedal klappt natürlich, ist aber dennoch einigermaßen lästig weil der Ateca erstmal bremst (sowas verursacht ggf. nur unnötig kl. Staus). Dafür dass ein Assistent einem manuelle Schritte abnehmen soll, bin ich immer noch nicht absolut überzeugt vom ACC. ;)

    hab ich auch oft, lange Kurven und der Blödmann bremst ?=O

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.