Während der Fahrt ging der Motor aus

  • Hallo, mir ging heute während der Fahrt der Motor aus.

    Ich bekam eine Meldung "Motor manuell starten". Dann hatte der Ateca während der Fahrt mehrere Aussetzer. Über das System hatte ich keine Fehlerwarnungen und bei einer Kontrolle in der Werkstatt - Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstandskontrolle, Probefahrt etc. - wurden auch keine Mängel festgestellt. Man erklärte mir dann, dass das mit dem Funkschlüssel zusammenhängt und hat die Batterie ausgetauscht. Kann das sein ?




    Edit Peter : Ich habe aus den ChatBox-Zeilen ein Thema gemacht.

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Batterie ist wahrscheinlich der einfachste Verdächtige.

    Es kann natürlich sein, dass wenn die Wegfahrsperre meint keinen Schlüssel mehr zu erkennen und dann einfach den Wagen ausmacht. Aber dann sollte es während der Autofahrt jedoch nicht zu Aussetzern kommen.

    Ich denke nicht, dass es so einfach ist, wünsche dir aber trotzdem eine störungsfreie Fahrt.


    Gruß

    a-wing

  • Auch eine entleerte Schlüsselbatterie verursacht kein Ausschalten des Motors! Die Prüfung der Wegfahrsperre erfolgt nur einmal je Fahrtantritt.

    Der Fehler liegt m.E. woanders.


    Interessant, halte uns auf dem Laufenden, bitte.

  • Wenn der Motor läuft ist ihm der Schlüssel egal, dann läuft er bis man ihn abstellt.

    Dadurch können die Fahrzeuge mit Keyless Entry ja so leicht geklaut werden.

  • Es ist auch nicht geplant/gewollt, sogar tödlich gefährlich, wenn der Wagen auf der Autobahn einfach abstellt, nur wegen dem fehlenden Schlüsselsignal.

    Nein, der Grund muß eindeutig wo anders liegen.


    Ich weiß ja nicht wie es bei SEAT ist, an meinem Karoq wurden jetzt Dateien ausgelesen, die der Händler gar nicht einsehen kann/darf, die wurden jetzt an Skoda gesendet. Vielleicht könnte man Seat für die Sache interessieren.

    Nette Grüße

  • Das selbe Problem hatte ich auch bereits 2-3x !

    Ich habe das für meinen Besuch beim :) in der nächsten Woche vormerken lassen.

    Mal schauen was sie herausfinden.

  • ...

    Man erklärte mir dann, dass das mit dem Funkschlüssel zusammenhängt und hat die Batterie ausgetauscht. Kann das sein ?

    ...

    Dann hättes du auch eine Meldung bekommen müssen "Schlüssel nicht erkannt bzw nicht im Fahrzeug"

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „während der Fahrt ging der Motor aus“ zu „Während der Fahrt ging der Motor aus“ geändert.
  • Wegen der Schlüsselbatterie geht der Ateca nicht aus. Das ergibt keinen Sinn. Schließlich kann man ja auch ohne Schlüsselbatterie starten und fahren.


    Dranbleiben! Beobachten ob es wieder ist und dann wieder vorstellig werden beim :)

  • Beim :) war dieses Problem in Gänze unbekannt und konnte natürlich auch nicht reproduziert werden.

    Sollte das nach dem Motorupdate weiterhin passieren, steige ich ihm aufs Dach.

    Ich hatte die Fehlerspeicher bereits vorher einmal ausgelesen und da stand irgendwas von Schlüssel 1 nicht richtig angelernt.

    Was ja damit gut zusammenhängen könnte.

    Sollte dieser Fehler jetzt nach dem Werkstattbesuch immer noch da sein, darf er sich schon mal einen Helm aufsetzen.

    Denn dann wird’s ungemütlich !

  • Das ist gewiss nicht der Schlüssel.


    Ausgehen während der Fahrt, also richtig bei 70-80 Kilometer/h... und gelegentlich böse Aussetzer des Motors... ?

    Kenne das vom Leon.

    Das war nichts banales wie eine Batterie im Schlüssel.


    Lebensgefährlich kann das sein. Bremskraftverstärker funktioniert bald nicht mehr....

    Beim Leon war es die Hochdruckpumpe. Sau teuer.


    Oetzi

    War dein erster Beitrag vor über einem Monat. Und der letzte...

    Ich würde nicht mehr mit dem Auto fahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe