Kappe vom Ölnachfüllstutzen hat sich gelöst

  • Heute ist erstmal der Super-Gau passiert...

    Der Wagen ist 3 Tage alt und hat jetzt etwa 200km auf der Uhr.


    Vorhin habe ich nach einer 15km langen Fahrt den Wagen abgestellt, plötzlich stieg weißer Qualm aus dem Motorraum auf und der Lüfter lief auf Hochtouren. Als ich die Motorhaube geöffnet hatte, habe ich das Drama gesehen: keine Kappe vom Ölnachfüllstutzen mehr da und der halbe Motorraum und die Dammatte unten an der Motorhaube mit Öl versaut, unten tropfte die Soße mittlerweile auch schon raus...


    Da wurde im Werk anscheinend der Deckel nicht richtig festgedreht und bei der Übergabeinspektion hat es offensichtlich auch keiner gemerkt...


    Richtig toll bei einem nagelneuen Wagen, zum Glück ist noch soviel Öl im Motor, dass eine Weiterfahrt grundsätzlich möglich ist. Die Kappe habe ich mit einem Stock und mit meiner zum Glück ziemlich schlanken Hand nach 10 Minuten aus dem Unterbodenschutz rausfummeln können. Da schwappt auch noch ordentlich Motoröl rum.


    Ich bin komplett bedient 😡

  • Da kannst du ja noch von Glück reden, dir hätte dein Auto ja abbrennen können. :schockiert:

    Nette Grüße

  • Ich will gleich nach Wittstock fahren (250 km). Kontrolle : Kappe ist fest.


    Deinen Ärger kann ich gut verstehen und ich wäre ebenfalls komplett bedient. Einem Freund ging es nach einer Inspektion genauso. Ich weiß, wie das Auto ausgesehen und gerochen hat.


    Hoffentlich bekommt man das alles wieder vernünftig hin.

    Viel Glück dabei.

  • Ich bin komplett bedient 😡

    Das glaube ich.


    Nicht fahren, nicht das der Kram noch festbackt.

    Weißer Qualm und Lüfter auf Hochtouren klingt auch nach einem anderen Problem. Wasser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der weiße Qualm war eindeutig das Öl am heißen Turbolader hinter dem Motor.


    Ich bin gestern gleich erstmal das letzte Drittel der Strecke nochmal mit dem Fahrrad abgefahren, um zu schauen, ob ich auch Öl auf der Straße verteilt habe - zum Glück überhaupt nichts. Es ist alles in der Unterbodenverkleidung des Motors geblieben.

  • Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich nach dem ersten Ölwechsel.

    Das Ölfiltergehäuse war wohl nicht richtig angezogen (Plastik :cursing:) und die Suppe ist am Block runtergelaufen....

    War eine Motorwäsche fällig...

    Als ich gesehen habe, dass auch die Ölwann aus Plaste ist, bin ich schon ins Grübeln gekommen...

  • Es ist alles in der Unterbodenverkleidung des Motors geblieben.

    Was ein Glück. Vermutlich war es dann auch nicht so viel.


    Ich hatte das einmal vor einigen Jahren auf einer Urlaubsfahrt.

    Nachts noch Ölstand kontrolliert und aufgefüllt, dann vermutlich im schlafdolle Kopp vergessen den Deckel wieder drauf zu machen.

    Der Renault hatte aber eine kontinuierliche Anzeige damals und ich habe nach ein paar hundert Kilometern erneut nachgeschaut.

    Passiert war nix, aber

    war das eine Sauerei die ich nie mehr ganz abbekommen habe.


    Geh schnell zu einem Spezialisten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ach du Schande, auf was man alles achten muss......


    ;(

  • Hallo,

    ja, das ist im wahrsten Sinne eine riesige Schweinerei :cursing:!

    Man sagt ja, "Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler":/. So auch bei mir. "Früher", als man den Ölwechsel noch selber machen durfte/konnte, ist es mir auch mal so passiert. Einmal abgelenkt - und schon ist es passiert. Ebenso mit dem Tankdeckel - da wird man an der Tanke angesprochen, schon ist man aus dem Rhythmus und fährt mit offener Tankklappe los... Das Ding habe ich alles hinter mir:D.

    Seit diesen Erfahrungen hatte ich sogar bei den Selbstabholungen der Audis in Ingolstadt und des Tiguan in Wolfsburg den Sitz des Öldeckels überprüft. Der böse Blick der Instruktoren war göttlich:nixsehenwollen:. Sogar bei der Übergabe des Ateca beim :) hatte ich das überprüft - der (sehr nette) Verkäufer konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen... Auch bei Abholung von der Werkstatt nach eine Inspektion gilt der erste Blick unter die Haube, ob auch alles drin und dran ist. Ein gesundes Misstrauen ist doch angebracht. Beim Audi-Service hatte ich mal das Erlebnis, als ich in den Motorraum schaute, konnte ich mein Spiegelbild in einer riesigen Ölpfütze auf der unteren Motorabdeckung erkennen. Das Auto musste nochmal auf die Bühne und der Schweinkram wurde gereinigt. Da hat wohl ein MA so ca. einen 1/2 L Öl daneben gekippt. Tja, "shit happens".

    Bei SEAT, Skoda und Cupra müsste jetzt durch den "Qualitäter" noch ein zusätzlicher Prüfschritt aufgenommen werden: "Öldeckel auf richtige Montage prüfen" ;daumen;. Sind 3 sec zusätzlich.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gesundes Misstrauen ist ein gutes Stichwort...

    Ein Kollege von mir holt vor gut drei Wochen seinen lang erwarteten A6 beim :) ab.

    Komplettpaket mit S Line Fahrwerk und allem Zipp und Zapp...

    Nach ein paar Tagen sagt er, das Auto sei doch etwas zu hart..... =O

    Nach einer (eigenen) Durchsicht stellte sich dann heraus, dass der Freundliche die Transportsicherungen in den Federbeinen vergessen hatte zu entfernen....

    Nachdem wir diese dann entfernt hatten, fuhr der Wagen wie erwartet...

    Ich kommentiere das jetzt nicht weiter...

  • Weiss jemand, ob die Unterbodenabdeckung unter dem Motorraum rein aus Plastik besteht oder ob da noch irgendein Dämmmaterial drauf verbaut ist, dass sich vollsaugen könnte ?


    Ich habe den Motorraum jetzt grundsätzlich sauber, es war zum Glück doch nicht so viel Öl wie es im ersten Moment aussah, wahrscheinlich sogar nur nur 100 oder 200 ml. Zusätzlich habe ich den Wagen vorne links so aufgebockt, dass das restliche Öl auf dem Unterbodenschutz in Richtung der Öffnung am rechten Vorderrad laufen konnte, wo ich es dann mit Küchenkrepp aufgenommen habe. Wenn da kein vollgesogenes Dämmmaterial mehr ist, sollte der Motorraum erstmal ausreichend sauber sein.

  • Ja, er zeigt dir einen zu niedrigen Ölstand an.

    Nette Grüße

  • Zeigt der Ateca bei zu geringem Ölstand eigentlich eine Warnung (Gelbe Ölstandswarnleuchte) oder hat er nur eine rote Lampe bei Motoröldruckabfall?

    Bei mir war der Deckel auch nicht fest, aber nur locker, nicht weg. Dadurch wurde nur der Bereich um den Deckel versaut. Gemerkt habe ich es, weil die Kontrolleuchte "Störung im Abgaskontrollsystem", dieses gelbe Motorsymbol geleuchtet hat. Ich bin dann gleich zur Werkstatt. Deckel fest geschraubt, Motor sauber gemacht und die Kontrolleuchte war auch wieder aus.

    ____
    Gruß Ecki


  • Wenn du keinen Trichter hast, einfach so eine Einwegflasche, Deckel ab unten aufschneiden und als Trichter benutzen. 😉

    Nette Grüße

  • Das mache ich schon seit Jahren so - ist allerdings eine präparierte (Einweg-)Valensina-Flasche, weil der Halsdurchmesser fast "saugend-schnaubend" in den Einfüllstutzen passt - ist nicht so "wackelig". Dadurch ist das Ein-/Nachfüllen ein "Kinderspiel".

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Normalerweise sind die Liter Dosen, so gestaltet das nichts kleckert.

    Das abgeschrägte teil der Dose muss nach unten beim einfüllen.

    1. kann dann die Luft besser rein,

    2. läuft das Ö l etwas später aus der Dose, so das du näher am Einfüllstutzen bist.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Normalerweise sind die Liter Dosen, so gestaltet das nichts kleckert.

    Wir sind zwar total offtopic hier, aber was ist denn eine Öldose ?

    Selbst bei Google finde ich kaum Bilder. Außer antike. Die würde ich mir heute nicht mehr ins Auto kippen ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hey "Leidensgenossen",

    wie füllt ihr aus einer 1 ltd Dose ohne zu kleckern nach? Ich bin keine 190 cm.

    Motorabdeckung einfach nach oben wegziehen, DANN kann man schön und genau nachfüllen mit jeder normalen Ölflasche.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: