Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Glaub mir, dass würde ich auch zu gerne machen.

    Wenn meine Garantie rum ist, sehen die mich nie, aber auch wirklich nie wieder.

    Die sollen sich nen anderen blöden suchen, an den die Autos verkaufen können.


    Warum gehst du nicht in eine andere Seat Werkstatt?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Gibt in meiner Gegend nur F...r G..f.

    Dort geh ich wegen meinen zwei Katastropen Leons nicht mehr hin. :cursing:


    Für die Knackgeräuschen der Lenkung kann mir auch keine andere Werkstatt helfen.

    Zuviele Möglichkeiten gibts da, was defekt sein könnte.

    Und eine richtige Lösung gibts warscheinlich noch nicht, zu unterschiedlich sind die Ansätze der :) um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Frag mal Hasi , was bei Ihm schon alles gemacht wurde.

    War kurzzeitig alles in Ordnung ..... und jetzt ist das Geräusch schon wieder leise zu hören. :nixsehenwollen::nixsehenwollen:

  • Lt. letztem Werkstattauftrag sollte auch geprüft werden, ob Infos (TPI, vermute ich) wegen der "Staubmanschette" vorliegen. Gemacht wurde aber nichts weil für mein Anliegen nicht relevant (warum auch immer).
    Naja, bevor die hier unnötig herumschrauben und verschlimmbessern...

  • So hatte gestern meinen Ateca bei einem anderen Seat Händler abgegeben bezüglich der Knartzgeräusche beim Einlenken (mit Vollbesetzung am Besten hörbar).


    Dieser hat geprüft ob die TPI vom anderen Händler auch durchgeführt wurde korrekt. Wurde gemacht, aber es war dort nichts gefettet. Jetzt haben sie (wie auch auf meinem Beleg steht den ich bekomme habe) die "Schutzhülle (Manschette) der Stoßdämpfer" gefettet mit Spezialfett, nicht mit Silikonschmiere.


    Die Fahrten gestern, auch mit 3 Mann im Auto (wo das Geräusch auch schön hörbar war) waren ruhig. Habe nichts gehört, auch beim rangieren nicht mehr. Sie sagten sie hatten mal ein Ateca, wo das an den Stoßdämpfern selber lag, aber diese sind ok bei mir, nur die Schutzhülle war halt trocken, also nicht gefettet. Mal abwarten, hoffe die Geräusche sind aber nun endlich weg.

  • Mal ein kurzes Update zu meinem Knartzen beim Einlenken:

    - nach dem Fetten der Stoßdämpfermanschetten mit Spezialfett oberhalb, habe ich weiterhin keine Geräusche mehr. Selbst voll beladen und in jeder Situation, Auto bereits öfters gewaschen, durch Starken Regen gefahren, keine Geräusche. Hier spült sich auch scheinbar das Fett nicht raus, weil wahrscheinlich oberhalb nichts dran kommt.


    Ich hoffe es bleibt so, bin zufrieden:thumbsup:

  • Moin. Habe das Knacken letzten Urlaub im Anhängerbetrieb hinten rechts festgestellt und das nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 80. So ist alles ruhig, selbst bei vier Personen im Auto. Habe heute einen Termin bekommen wegen normalem Service und das Problem angesprochen.

    Vorschlag der Werkstatt! Kommen sie mit Anhänger und Zweirad zum Service Termin.:huh:

    Hab dem guten Mann gesagt, dass der Roller ein Leergewicht von 270 kg hat und ich bestimmt nicht den Anhänger, der auch noch wo anders steht, holen und beladen möchte.

    Ich hab ihm darauf vorgeschlagen, im Baumarkt 2 Qm Pflastersteine zu holen und in den Kofferraum zu packen, dass Gesicht vom Servicemann bekomme ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf.:thumbsup:

    Schätze, da wird sich wohl gar nichts tun.;(


    Gruss Jürgen

  • apropos.....mein Bruder hat den 1.0TSI.....gestern hat er 2x neue Domlager bekommen......klappert noch immer........da lass ich meinen weiterklappern.....Hauptsache es bastelt niemand an meinem Ateca....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genau der selben Meinung bin ich auch.

    Wenn man da was dran machen lässt ...... besser wirds bestimmt nicht. :kopfschuettel;

    Da soll es lieber fröhlich weiterkrachen.


    Ausserdem sind die meisten :) sowieso taub auf den Ohren wenn es um Probleme geht.

    Oder die haben vergessen, die Hörgeräte einzuschalten. ;ooops;;;tuete;;:dugundwech:

    Ist doch aber auch wahr.

    Bei meinem Ex-:) war es so!

  • Ich fühle mich auch besser, das Knacken hinzunehmen, als dass der Service hier irgendwas gar verschlimmbessert ohne die Ursache final zu beheben.

  • Bei mir war das Knacken ja nach Ausbau und Fetten der Vorderachse, kompletter Demontage beider Radaufhängungen, Erneuerung der Domlager und anschließendem erneuten Ausbau und Fetten der Domlager vorübergehend verschwunden. Das Auto war eine Woche in der Werkstatt (ohne Leihwagen :cursing:) und musste anschließend nochmal hin, da die Spur verstellt war. Mittlerweile ist es in voller Stärke wieder da. Ich werde wohl auch nichts mehr unternehmen. Bevor man mir wieder das halbe Auto auseinander baut und ich tagelang sehen kann wie ich von A nach B komme.

    Leben wir einfach damit, dass man bei Seat konstruktiv Sch... gebaut hat. Außerdem habe ich noch fast drei Jahre Garantie. Wenn mehr kaputt geht, ist das nicht mein Problem.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist beim Karoq eigentlich das gleiche Problem?

  • Ja, bei meinem ehemaligen Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 mit DSG (EZ/2019), wurden auch die Domlager und der Faltenbalg erneuert. Einige Zeit später gab es dann eine TPI, das der Faltenbelag trotzdem noch um 10 mm gekürzt werden sollte. Habe ich auch noch erledigen lassen.

  • Kleines Update:

    Ich hatte das Knacken beim langsamen einlenken ja auch, (Beitrag 204/205) aber im Dezember 2019 habe ich es nach zig versuchen bei meiner Werkstatt mal mit einem anderen Händler probiert. Seit dem ist es immer noch weg, nichts zu hören und ich bin sehr pingelig. Also weiterhin bei mir alles in Ordnung.

  • Was ist denn gemacht worden ?

  • Im Beitrag 204/205 hab ich es beschrieben gehabt, einmal das Kürzen der Stoßdämpfermanschetten laut TPI und das zusätzliche einfetten mit Spezialfett oberhalb der Manschetten, nicht. ist Silikonspray sondern richtig Spezialfett. Wie gesagt seitdem nichts mehr gehört.

  • Im Beitrag 204/205 hab ich es beschrieben gehabt, einmal das Kürzen der Stoßdämpfermanschetten laut TPI

    Du weißt die TPI nicht zufällig?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Du weißt die TPI nicht zufällig?

    Leider nicht, zudem gibt es zu den Lenkgeräuschen von Vorne auch mehrere TPIs die ähnlich sein sollen, aber der Händler der es beseitigt hat ist Josten in Monheim, der hatte dies schon öfters gehabt und behandelt.

  • Mit ner TPI die es bringt hätte ich mir es vielleicht nochmal überlegt, aber so hat das wenig Sinn. Danke Dir aber trotzdem. :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk