Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Bei mir sind auch nach etlichen Fehlversuchen (u. a. Domlagertausch) auch die Achsmanschetten (was auch immer das ist) gekürzt worden und das Problem war gelöst (nun schon seit über einem Jahr).

  • aber wie will man ein solches Auto verkaufen? Kein Interessent glaubt einem, dass dies „normal“ ist

    Genau so ist es.

    So ein Auto bekommt man nicht verkauft. :kopfschuettel;

    Ausser, man fährt bei der Probefahrt nur geradeaus. :/

    Muss man sich eine geeignete Strecke raussuchen. :/


    Vor allem mit dem anderen Problem, dass wir beide haben, bekommt man den mit Sicherheit nicht verkauft.

    Das glaubt einem keiner, dass das alles normal ist. :rolleyes:

  • Ich kann es auch nochmals bei mir sagen, genauso waren die Geräusche bei mir. Aber seit Januar oder Dezember, weiß es nicht mehr, habe ich es ja nicht mehr. Kürzen der Manschetten und gleichzeitiges und nachträgliches Fetten bei einem anderen Händler haben den Erfolg gebracht. Ich bin was sowas angeht sehr empfindlich, aber null Geräusche seitdem mehr gehabt, auch voll Beladen nicht.


    Ich hatte es ja auch damals beim langsamen Einlenken in Kreisverkehren, beim rangieren etc.

    Seat Josten in Monheim wusste damals was zu tun ist.

  • AdiAteca

    Dann hat ja wohl das Kürzen nichts gebracht, wenn du nachher noch wo anders fetten warst.........:/

    Was wurde dann genau gefettet?

    Ich glaube du hast es eh mal wo beschrieben............;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein das Kürzen allein hat zumindest bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht, vielleicht etwas leiser, aber das ist ja immer subjektives Empfinden. Das Fetten hat dann endgültig den Erfolg gebracht.


    Habe gerade mal geguckt im Beleg den ich vom Händler mitbekommen habe, da steht:

    "Schutzhülle Stoßdämpfer gefettet". Und das war am 12.12.19.


    Er sagte mir auch noch, im oberen Bereich und halt nicht mit einfachem Silikonspray oder so, sondern mit speziellem fett.

  • Habe gerade mal geguckt im Beleg den ich vom Händler mitbekommen habe, da steht:

    "Schutzhülle Stoßdämpfer gefettet". Und das war am 12.12.19.


    Er sagte mir auch noch, im oberen Bereich und halt nicht mit einfachem Silikonspray oder so, sondern mit speziellem fett.

    Danke fürs nachsehen....!:friends:

    Klingt zu banal um Wahr zu sein...............das sind ganz filigrane Gummihüllen, was soll da so rattern?

    Ich habe beim Reifenwechsel gesehen, dass meine Stossdämpferschutzhülle unten abgegangen war (ich konnte das blanke Hydraulikrohr des Stossdämpfers sehen, habe es unten wieder auf den Sitz aufgeschoben und beim freundlichen reklamiert es fehle eine ordentliche Befestigung......


    Gesagt wurde mir: bloß nicht daran ziehen, wenn die oben runterspringen....gute Nacht..........wenn das Auto beim am Boden stehen wieder einfedert dann passt die Manschette wieder............

    Da fehlt mir dann schon der Zusammenhang mit dem kürzen der Manschetten, wenn die beim ausfedern schon zu kurz sind.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • 🤣 Ja, habe ich probiert !

    Als er noch aufgebockt war versucht sie unten wieder zu befestigen und ganz schnell war sie oben ab. 🙈

    Das war ein Akt das dumme Ding da wieder drauf zu bekommen.

  • Ihr habt mich jetzt total verwirrt. Was wird jetzt gekürzt: Die Achsmanschetten (Antriebswellen) oder die Stoßdämpfertüllen ???

    Ich glaube mich nämlich zu erinnern, das die Achsmanschetten zu lang sind, diese gekürzt werden und dann nochmals mehr Fett reingedrückt wird. (macht noch Sinn).

    Aber von den Stoßdämpfertüllen höre ich jetzt zum ersten Mal...und was soll da gefettet werden? (macht in meinen Augen Null Sinn)

    Bitte klärt mich auf. Was wird bei der TPI gemacht?????????:kopfschuettel;

  • Aber von den Stoßdämpfertüllen höre ich jetzt zum ersten Mal...und was soll da gefettet werden? (macht in meinen Augen Null Sinn)

    Finde ich auch, wie oben beschrieben.

    Die Achsmanschetten kann ich mir da eher vorstellen..........:/

    Klingt zu banal um Wahr zu sein...............das sind ganz filigrane Gummihüllen, was soll da so rattern?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit. Und es stellt sich mir die Frage "Hat jemand von euch schon einen Schaden an der Vorderachse oder deren Aufhängung durch das knarzende Geräusch?" Oder seit ihr alle noch in der Feststellungsphase? Wenn ja. Welche Teile sind kaputt gegangen?

  • Nein, mir sind auch aus anderen Quellen keine Langzeitschäden bekannt.
    Aber selbst wenn wir es als "Schönheitsfehler" betrachten... Würdest du ein Auto kaufen, das bei der Probefahrt solche Geräusche von sich gibt (egal, ob neu oder gebraucht oder privat)? ;)

    Aus technischer Sicht habe ich sogar wenig Bedenken - andereseits muss es ja eine Ursache geben und "gutartig" kann die Ursache nicht wirklich sein. :D

  • Nein bauks da hast du Recht. Kaufen würde ich es nicht. Aber nicht jeder bekommt das Geräusch bei der Probefahrt mit. Da es doch besondere Fahrsituationen erfordert. Ich habe dieses Geräusch momentan auch. Im Scoda Octavia Scout BJ 2014 übrigens auch. Es konnte oder wollte mir damals auch keiner helfen. Verkauft ist er trotzdem, an den Händler wo ich ihn gekauft hatte. Aber ich möchte hier keine Markenübergreifede Diskussion beginnen. Weil dann meist Äpfel mit Birnen verglichen werden. Aber mal ehrlich die Dunkelziffer der Atecas mit Geräusch ist weit aus höher, da sich ja nur ein Bruchteil Besitzer outet. Na mal abwarten. Mein Verdacht läuft längerfristig auf festlaufende Lager und Verschleiß der Kardanwellen / Gelenke hinaus. Vielleicht ist auch die Abstimmung des Einschlagwonkels der Räder im Verhältnis zur Belastung konstruktiv nicht richtig erfasst. Immerhin haben unsere Wagen einen verdammt kleinen Wendekreis. Das ist aber nur eine Vermutung.

  • Hmm, Verschleiß schliesse ich eher aus, hatte ich das ja schon quasi im Neuzustand. Damals hiess es aber, es müsse sich noch alles "setzen" :rolleyes:.

  • Bei mir war das Geräusch auch fast von Anfang an. Bei einer Probefahrt fällt das nicht auf. Man darf halt nur nicht lenken ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So, Ateca ist wieder bei mir - direkt nach Abholung ging es auf meinen "Testhügel". :P
    Naja, die "Sensibilität" des Knackens ist deutlich geringer, das Knacken bei leichten Unebenheiten konnte ich tatsächlich nicht mehr ausmachen. Solange es also nur bei den "Extrem-Situationen" (wie im Video) ist, soll's für mich okay sein. Ob es dauerhaft beseitigt ist, werde ich sehen.
    Leider gab es (wegen COVID) keine Gelegenheit, den Berater kurz zu sprechen, einen Auftrag nebst Kopie gab es diesmal auch nicht. Damit kann ich nicht sehen, welche TPI-Nr. das war (die mit dem "Fetten" irgendwelcher Lager).


    BZW, per RYD-/Tanktaler-Stecker, den ich temporär eingesteckt hatte, konnte ich prima sehen, wie die auf dem Gelände herumgegurkt sind nach den Arbeiten aber eine richtige Testfahrt ausserhalb des Werkstatt-Geländes wurde nicht durchgeführt.
    Lenkrad scheint aber gerade zu stehen und da der OBD-Stecker nicht entnommen wurde (würde die App sofort melden), bin ich auch gewiss, dass nicht irgendeine Aktion/SW verändert wurde. :D

  • Hallo


    Auch unser Ateca war von dem Knarzen/Knacken stark betroffen. Nicht nur beim einlenken, sondern auch auf gerader Strecke. Er war Heute zum siebten mal deswegen in der Werkstatt.

    Die üblichen TPIs wie die unteren Traggelenke abschmieren, Staubschutzmanschetten bearbeiten ,anders einhängen ect wurden alle ohne Erfolg durchgeführt. Auch der Austausch beider Domlager vorne brachte 0 Erfolg!

    Heute wurden beide Stoßdämpfer Vorne auf Garantie erneuert. Und was soll ich sagen...es ist Ruhe an der Vorderachse. Endlich!:thumbsup:

    Ich hoffe natürlich das das jetzt auch so bleibt.

    PS Lieferzeit der Stoßdämpfer waren fast 3 Wochen!=O


    Also nicht aufgeben und hartnäckig bleiben, es lohnt sich!:)

  • Heute wurden beide Stoßdämpfer Vorne auf Garantie erneuert. Und was soll ich sagen...es ist Ruhe an der Vorderachse. Endlich!:thumbsup:

    Ich hoffe natürlich das das jetzt auch so bleibt.

    Sollte es nach 3 Tagen wiederkommen könnte es vielleicht was an den Bremsen sein.
    Ich hatte zumindest ein ähnliches Phänomen bei meinem Daimler, es klappert wie sonst was. Stoßdämpfer, Achsen alles mögliche wurde getauscht. Es war ein paar Tage ruhe und fing dann wieder an.

    Letztendlich waren es irgendwelche Teile an der Bremse die da was zusammenhalten. (Habe leider vergessen was es genau war).


    Aber ich gehe mal davon aus, dass es jetzt ruhig ist bei dir :D

  • Die Maßnahme war nur für ca. 4 Wochen erfolgreich (womöglich weniger, unbemerkt). :rolleyes:
    Heute musste ich etwas zügiger wenden, während des Lenkeinschlages bremsen und das Knacken war genau wie zuvor hörbar - als wenn überhaupt nichts unternommen wurde.


    Wie soll man sowas einem potentiellen Kaufinteressenten bei einem Privatverkauf erklären...?
    Ich werde mal ganz frech per Mail die Werkstatt nach der nächsten Maßnahme oder einer schriftlichen Bestätigung nach dem „Stand der Technik“ fragen (wird es natürlich nicht geben).

    Eigentlich will ich gar nicht, dass die da „unwissend“ weiter dran herumwerkeln. X/

  • Heute musste ich etwas zügiger wenden, während des Lenkeinschlages bremsen und das Knacken war genau wie zuvor hörbar - als wenn überhaupt nichts unternommen wurde.

    Meine Lenkung knackt auch wieder als wenn nie etwas daran gemacht worden wäre. Ich werde aber auf keinen Fall das Auto nochmal eine Woche in der Werkstatt lassen und auf eigene Kosten mobil bleiben. Zumal die Werkstatt offenbar unfähig ist, das Problem dauerhaft zu beseitigen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk