Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • ......also gestern hat mein Ateca wieder schön geklackert beim Lenken.......ich bilde mir jedoch ein nur wenn ich dabei auf der Bremse stehe.....

    Ob das die Bremsbeläge sein könnten?:/

    Hallo,


    hatte ja auch damals das knacken und es wurde ein Stoßdämpfer getauscht. Das heftige knacken war dann auch weg, doch habe ich immer ein knacken schleifen leicht beim einlenken. Dies aber nur wenn ich stehe und die Bremse gezogen ist was ja bei DSG fast immer ist. Wenn ich in Neutral schalte ist es weg. Dies kommt auch wirklich von den Bremsen. Freud von mir und mein persönlicher KFZ Mechaniker sagt das liegt an der Paste heutzutage da ja keine Kupferpaste mehr verwendet wird und die andere durch das Waschen mit Hochdruck weggespült wird. Bin mal gespannt wenn ich mal neu Bremsen von Ihm gemacht bekomme mit Kupferpaste ob es dann besser ist!

  • Dies kommt auch wirklich von den Bremsen. Freud von mir und mein persönlicher KFZ Mechaniker sagt das liegt an der Paste heutzutage da ja keine Kupferpaste mehr verwendet wird und die andere durch das Waschen mit Hochdruck weggespült wird. Bin mal gespannt wenn ich mal neu Bremsen von Ihm gemacht bekomme mit Kupferpaste ob es dann besser ist!

    Diese These glaube ich nicht - da meiner dieses Geräusch von Anfang an gemacht hat (nur nicht in der Werkstatt) - da hatte mein Ateca noch nicht oft den Hochdruck abbekommen..........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • schon mal getestet was passiert wenn du in neutral lenkst und nicht mit dem fuß auf der bremse stehst? würde mich mal interessieren. bei mir hört man nichts dann

  • Ich habe kein DSG und bei mir knackts auch, wenn man nicht bremst, also beim rollen lassen.

    Auch bei Hasi war das so, als wir vom McDonalds Parkplatz rausgefahren sind.

    Beim langsam um die Kurve fahren und beim einlenken hats geknackt.

    Das war damals aber erst die Anfangsphase bei seinem ATK.

    Wiegesagt, ist aber nicht immer das Geräusch.

    Und bevorzugt, wenn das Auto voll beladen ist mit Personal/Menschen/Leuten/Freunden usw.

  • Auch bei Hasi war das so, als wir vom McDonalds Parkplatz rausgefahren sind.

    Beim langsam um die Kurve fahren und beim einlenken hats geknackt.

    .....das liegt am McDonalds da kackt es immer hinten bei mir:nixsehenwollen::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ......uiiiii......habe ich da ein "n" vergessen :saint:.

    DAS ist ein bedauerlicher Lapsus ;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei meinem hat es die letzten Tage auch immer wieder mal an der VA geknackt. Das tritt immer nur in Verbindung mit Bremsung/Verzögerung und gleichzeitigem Einlenken auf (z.B. Einfahren in eine Parklücke) und der damit verbundenen Stauchung des jeweiligen Federbeins (ggf. auch durch eine Erhöhung des Bodens in Form einer Bordsteinanhebung, Böschung o.ä.).
    In meinem Fall war es auf einem REAL- und IKEA-Parkplatz. :D

  • ...auch beim Ateca meines Bruders wurden 2x (!) die Domlager getauscht- ohne Erfolg...

    Ich lasse meinen Ateca klackern.....ist mir schon zu mühsam das Ganze.... :cursing:

    Sodele, neueste Info von meinem Bruder - es wurden die Stoßdämpfer getauscht - JETZT IST RUHE!

    Hat fast 2 Jahre gedauert.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich kann nur so viel sagen:

    Der Händler hat sich an SEAT Österreich gewendet.......mehr weiß ich leider nicht.

    Ich schließe aber daraus: Es muss dann ein wohlbekanntes Problem sein...........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn das so ist, dann kann SEAT schon mal vorab paar Millionen Stossdämpfer ordern.

    Wenn die überhaupt langen. :/


    Mir ist das aber echtgesagt egal, ich lasse keine SEAT Werkstatt mehr an meinen Kübel dran :nixsehenwollen:, SEAT hat mein Auto schon zur Genüge versaut.

    Wenn dann erledigt das nach der Garantie meine freie Werkstatt.


    Wer möchte meine von SEAT vorreservierten Stossdämpfer haben .... ich benötige keine!

  • Am Stoßdämpfer sehe ich 3 kritische Stellen, die Knarzen verursachen könnten:

    - Aufnahme unten im Radlagergehäuse

    - Aufnahme oben Kolbenstange zu Domlager

    - Dichtung der Kolbenstange

    (glaube an Dämpfer eher nicht dran, vielleicht wurde bei der Demontage das Kugelgelenk abgezogen und vorm Wiedereinbau gefettet)


    und den diversen Beiträgen hier im Forum entnehme ich noch die Hinweise

    - Staubkappe, evtl. kürzen oder fetten

    - Domlager fetten oder erneuern

    - nicht gefettetes Lager (Gummilager, Kugelgelenk) im Bereich des Dreiecklenkers

    - denkbar für mich auch Lagerung von Stabi oder Koppelstangen


    Mein persönliche Favorit wäre das Kugelgelenk, das den Dreieckslenker mit dem Radlagergehäuse verbindet.

    Das Knacken hört sich bei meinem Kübel so an, als würde ein hohes Losbrechmoment sich plötzlich entladen.

    Idee: Erst wenn die Räder erheblich eingeschlagen werden und ein Rad erheblich einfedert komm das Knacken, weil das Kugelgelenk nicht mehr elastisch nachgeben kann sondern losbricht.

    Hätte Lust, das Kugelgelenk auf ausreichende Schmierung zu inspizieren, aber leider nicht die notwendige Werkstattausrüstung.

    Gibt's noch andere Ideen?

  • Das simple Kürzen der Achsmanschetten (Staubkappen?) hat bei mir seit über einem Jahr zum Erfolg geführt.

  • Armin Danke für den Hinweis

    Sind die radseitigen oder die getriebeseitigen Achsmanschetten gekürzt worden? Ist bekannt, was gekürzt worden ist?

    Zwischen den 2 Spannringen kann man innerhalb der Manschette eigentlich nichts kürzen, am äußeren Ende neben dem Spannring vielleicht?

  • Achsmanschetten (Staubkappen?)

    Achsmanschetten und Staubkappen ist meines Erachtens ganz etwas Anderes:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und fahre einen Seat Ateca 1,5 TSI Bj 2019.

    Ich habe dieses Thema hier interessiert verfolgt, da mein Ateca auch bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt im Bereich der Vorderachse links poltert. Die Geräusche sind zu 100% die gleichen, wie in dem Video, das bauks auf Seite 12 geteilt hat.


    Nach nunmehr 4 Werkstattaufenthalten, inkl. Fetten der Staubschutzmanschetten und Tausch der Federbeinlager, habe ich von zwei verschiedenen Händlern die Aussage erhalten, dass ich mit dem Geräusch leben müsse, da es sich um normale Arbeitsgeräusche der Federbeinlager handele.

    Man hat mir geraten, das Problem direkt bei Seat zu reklamieren, da man vor Ort keinen Fehler finden könne.


    Ich habe daraufhin vor 4 Tagen folgende Mail an Seat geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.

    Gibt es jemanden hier im Forum, der diesbezüglich auch schon mit Seat Deutschland Kontakt aufgenommen hat? Was war das Ergebnis?


    Viele Grüße


    Sebastian




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 30.01.2019 habe ich einen Seat Ateca 1.5 TSI mit der Fahrgestellnummer xxx beim Seat Autohaus xxx in xxx erworben.


    Kurz vor der ersten Inspektion im vergangenen Sommer, etwa bei 25.000km, bemerkte ich erstmalig ein knackendes Geräusch im Bereich der Vorderachse links, v.a. bei vollem Lenkradeinschlag und langsamer Fahrt (Rangieren, Ausparken etc.)


    Am 23.09.2020 wurde die erste Inspektion, wohnortnah, im Seat Autohaus xxx durchgeführt. Hier bat ich um Überprüfung des Problems. Es wurde kein Defekt festgestellt. In einer anschließenden Probefahrt mit dem zuständigen Meister, Herr xxx, konnte ich ihm das Geräusch demonstrieren, und es wurde ein Folgetermin einige Tage später vereinbart. Hier wurde, laut Reparaturnachweis, nach Rücksprache mit Seat eine "Modifikation im Bereich der Vorderachse" durchgeführt. Näheres geht aus den mir vorliegenden Unterlagen leider nicht hervor. Laut Herrn xxx wurde ein Bauteil im Bereich der Vorderachse, gemäß einer Seat-internen TPI, nachgefettet.


    Hiernach war das Geräusch zwar leiser, aber noch immer wahrnehmbar. Das Autohaus bat mich, das Problem erst einmal zu beobachten.

    Nach der Kälteperiode im Februar nahmen die Geräusche wieder deutlich zu und erreichten die ursprüngliche Intensität.

    Am 04.03.21 brachte ich den Wagen deshalb erneut zum Seat Autohaus xxx.

    Herr xxx äußerte nach einer erneuten Probefahrt, dass dies normale Betriebsgeräusche seien, die aufgrund von produktionsbedingten Spielräumen vereinzelt auftreten könnten, und dass er mir wahrscheinlich nicht helfen könnte.

    Auf mein Drängen hin wurde der Wagen erneut überprüft und eine erneute Rückfrage an Seat gestellt. Nach vier Tagen erhielt ich den Wagen zunächst zurück.


    Für den 27.04. wurde ein erneuter Werkstatttermin im gleichen Autohaus vereinbart. Hier sollte ein "Messgerät" an der Vorderachse installiert werden, um die Geräusche aufzuzeichnen, um den Ursprung besser klären zu können und erneut mit Seat Rücksprache zu halten.


    Am heutigen Tage erhielt ich den Wagen nach 6 Tagen wieder zurück. Nach Rücksprache mit Seat seien die Federbeinlager getauscht worden. Dies habe jedoch auch nicht zum Erfolg geführt und die Geräusche seien immer noch vorhanden. Dies konnte ich auf dem Heimweg bestätigen. Der Tausch der Lager hat keinerlei Verbesserung gebracht.


    Herr xxx äußerte mir gegenüber, man habe ihm seitens des Herstellers gesagt, man könne nun mit der Fehlersuche aufhören. Es handele sich um normale Arbeitsgeräusche und letztlich um ein bekanntes Problem. Ich müsse damit leben. Ein technischer Defekt liege nicht zugrunde.


    Daraufhin suchte ich den ausliefernden Händler, das Autohaus xxx in xxx auf und bat um eine zweite Meinung.


    Der Meister in der Reparaturannahme schilderte mir, dass er zwei weitere Atecas mit dem identischen Problem habe und dass auch er, trotz intensiver Suche, noch keine Ursache finden konnte. In seinen Augen sei es nicht notwendig, den Wagen im ausliefernden Autohaus erneut zu inspizieren, da die Kollegen in Duisburg sicherlich alles überprüft hätten. Er riet mir, mich mit dem Problem direkt an Sie zu wenden.


    Dieser Aufforderung komme ich hiermit nun nach.


    Sie können sich sicher vorstellen, dass ich mit den getätigten Aussagen nicht einverstanden bin. Als Käufer eines Neuwagen mit einem Listenpreis von ca. 30.000 € erwarte ich ein einwandfreies Produkt.

    Da letztlich keine Ursache für die Geräusche ermittelt werden konnte, bleibt für mich auch die Frage nach einem eventuellen zukünftigen größeren Defekt, oder sicherheitsrelevantem Problem unbeantwortet.

    Im Falle einer privaten Veräußerung des Fahrzeugs ist zudem von einem Wertverlust auszugehen, da die Geräusche einem potenziellen Käufer bei einer Probefahrt nicht entgehen werden.

    Die Geräusche traten zudem nicht schon ab Werk, sondern erst nach ca. 1,5 Jahren auf, von daher kann von "normalen Arbeitsgeräuschen" keine Rede sein.

    Ich möchte Sie hiermit um eine Stellungnahme und um einen Lösungsvorschlag zu dem geschilderten Mangel bitten. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich mich mit der Aussage "damit müssen Sie leben" bei einem Fahrzeug, das vom Verkäufer als hochwertig verarbeitet angepriesen wurde, nicht zufrieden geben werde.


    Der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs beträgt 39.121 km.


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch unter meiner Mobilfunknummer xxx gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Sebastian xxx

  • Alien2k

    Willkommen im Forum:thumbsup:

    Netter Bericht..........viele hier haben das auch, wird wohl (auch bei mir so bleiben).

    Bei mir hört man es rechts Vorne - am ehesten wenn 3 Personen im Auto sitzen.

    Bei meinem tritt es jedoch nicht immer auf - natürlich nie wenn er beim Service ist:thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: