Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Moin "Gemeinde"!

    Gestern den ATK zur Werkstatt gebracht.

    Heute ein Rückruf (sehr freundlich) >> "ich soll die Geräusche nochmal "beschreiben""! Das Geräusch im Stand wurde gehört! Aber das Geräusch während der Fahrt wohl offensichtlich nicht (komisch, vor 14 Tagen war doch alles klar!?)! Ich also nochmal alles genau erklärt. "Man meldet sich wieder"...

    Eigentlich sollten die Werkstätten doch langsam wissen worum es geht bei den genannten "Symptomen"!?

    Ich meine jetzt NICHT "wissen wie die Lösung ist"!

    Bin gespannt, wann sich die Werkstatt meldet! UND was ich dann hören werden zu den Problemen!!

  • bubu5 .... das wird wiedermal nichts.....:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Typische Taktik weil man selber zu unfähig ist, die Symptome bei Auftreten zu dokumentieren - das wird alles auf den Kunden abgewälzt (sogar, wenn Ausfälle o.ä. im Fehlerspeicher abgelegt sind). :rolleyes:

  • ...warten wir mal ab! Werde natürlich berichten!

    Die Werkstatt wird wohl auch nur die - so denke ich - vorgeschriebenen Maßnahmen durchführen!?

    Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht....:/:rolleyes:;)

  • Die Werkstatt wird wohl auch nur die - so denke ich - vorgeschriebenen Maßnahmen durchführen!?

    Ja, wenn SEAT diese auch freigibt. Hier sind die "Überredungskünste" der Service-Stellen gefragt. Viel Erfolg! :thumbup:

  • Bei meinem Freundlichen denke ich immer an die 3 Affen 🙈🙉🙊

    Wenn ich sage das Auto klappert hören sie nichts.

    Wenn ich sage es stinkt nach Kupplung riechen sie nichts..........super Taktik:nixsehenwollen:

    Ich glaube bei Seat muss man "der Sinne befreit " sein um dort anfangen zu können

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Soooo....

    Die Werkstatt hat sich gemeldet!

    Kann den ATK wieder abholen!

    Frage was gemacht wurde >> Spezialfett!!!=O8|

    Mal sehe wie lange datt hält!?

    Zur "Unruhe" beim Bremsen >> haben die Techniker auch so empfunden!!! >> Ergebnis > Bremsscheiben verzogen!!! Nach 18.000 Km!! "Ist Verschleiss"! Daher auch keine Kulanz laut MA!! Neue Scheiben > 400 Euronen inkl. Einbau! Soll die "bessere" Ausführung von den bei SEAT gelisteten Scheiben sein!?

    Werde trotzdem bei SEAT anrufen/anfragen! Kann mir jemand Hilfestellung geben?

  • Schriftliche Anfrage an SEAT habe ich verfasst und abgeschickt!

    Dann mit SEAT Deutschland telefoniert.

    Es war eine sehr nette Mitarbeiterin am Fon! Natürlich gab es keine Aussage zu dem Vorgang, aber meine Anfrage hat sie sofort an "die zuständigen MA" weitergeleitet!

    Mal sehen was jetzt passiert!?

    Bin gespannt!!!

  • Sie sind der EINZIGE der so etwas hat............Foren sind voll davon hören sie GERNE;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja,ja, mehr wie anfragen kann man halt nicht!

    Trotzdem kann man doch mal die Freundlichkeit am Fon lobend erwähnen!

    Übrigens wurde der Eingang meiner Anfrage gerade von SEAT bestätigt!

    Jetzt heißt es warten.....


    @Admin

    Kann man diesen teil der Berichterstattung nicht auskoppeln?

    Vielen Dank!

    LG, der Achim vonner Weser

  • Da sich nun einige Betroffene in anderen Threads gefunden haben (Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche), habe ich hier mal einen seperaten hierfür eröffnet damit es sich nicht mit eindeutig anderen Fehlern vermischt.
    Hierbei geht es um Geräusche scheinbar von der VA sobald sich das Federbein zusammenstaucht bzw. die Gelenkwelle sich stärker neigen muss - z.B. beim Befahren einer Erhöhung (z.B. Bordsteinkante) oder teils auch bei engen Linkskurven.


    Beitrag von ARMIN

    Beitrag von BAUKS

    Beitrag von PALME

    Hallo. Ich habe es auch das Knarren. Ist aber nur beim Kurven fahren. Ich war in der Werkstatt und es Ist wohl die Lenkmanschette die knarrt. Kosten 400€ Meiner ist 2 1/2 Jahre. Habe jetzt an Seat geschrieben. es könnten auch die Stabilisatoren der Lenkung sein oder die Domplatte an den Stoßdämpfern. Genau weis ich es nicht. Ich warte mal auf Seat und gehe in eine ander Werkstatt.

  • Hallo Leute

    meiner knarzt und knackt auch immer mehr vorne rechts. Aber wie ich hier schon seit längerem lese ist immer noch keine endgültige Lösung gefunden. Also lasse ich es so. Bisher ist es ja nur ein Geräusch. Die nächsten 18 Monate schafft er auch noch. Dann ist Leasing Rückgabe.

    Wenn es eine Lösung gibt werde ich es hier eher erfahren als im Autohaus.

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit den Geräuschen. Bei mir zeigt das Diagnosegerät noch den Fehlercode C10AC07 Lenkung - mechanischer Fehler an. Schade das bei keinem bis jetzt ein ernstzunehmender Fehler gefunden wurde. Bei den Fahrwerkseinstellungen ECO und Normal, sind die Geräusche am besten feststellbar. Im Sportmodus bis jetzt am wenigsten.

  • Hallo,

    heute war ich auch bei Seat in der Werkstatt. Meinen Ateca mit EZ 02/2019 habe ich ja mit gut 20tkm gebraucht gekauft und nach ein paar Tagen hatte ich die Geräusche immer, wenn jemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Vorne rechts und auch bei nicht all zu großem Lenkeinschlag. Soll wohl am Domlager liegen. Wird über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.


    Bin mal gespannt, ob die Geräusche verschwinden. Bei dem Alter und der Laufleistung darf sowas eigentlich nicht sein. Ich habe früher nen Ibiza, 2 Polos, nen Octavia gefahren und der Ibiza hatte zum Schluss 230tkm auf der Uhr. Aber nie war ein Domlager defekt.....

  • Bei mir war es nach dem Domlagerwechsel weg. Allerdings nur so für zwei oder drei Monate.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Guten Morgen zusammen aus Fürth,


    Bei meinem Cupra, Modelljahr 2021, war auch dieses Knarzen vorne rechts.

    War gestern in der Werkstatt, es waren die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer, beide Seiten wurden gefettetet und seit dem ist Ruhe eingekehrt. Das Knarzen war seit ca 4 Wochen täglich zu hören und bereits vorher war ein dynamischer Verlauf festzustellen. Ich hoffe das dieses Knarzen nun auch dauerhaft verschwunden ist.


    Viele Grüße aus Fürth


    Frank