Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Bei mir ist es definitiv genauso wie in dem Video. Es hat nichts mit dem Untergrund zu tun.

    Dirk1987

    Sag den Leuten in deiner Werkstatt mal, sie sollen sich mit 3 oder 4 Personen ins Auto setzen. Dann ist das Knacken auch reproduzierbar.

    Möglicherweise dürfen sie das nur gerade coronabedingt nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also für mich hört sich das von dem Video aber doch stark nach nem Problem im/am Domlager an... zumindest ist das ein völlig anderes Geräusch als das was leider bei unserem FR auftritt... wo es meist "nur" diesen "Knacks" gibt, wenn man das Lenkrad volleinschlägt, und dann langsam losfährt über einen kleinen "Hubbel" oder Unebenheit... egal ob vorwärts oder Rückwärts in oder aus der Einfahrt...

    ist eigentlich nichts wildes und trotzdem irgendwie nervig... aber leider gibts wohl (noch immer) keine wirkliche Lösung...?(X(:|

  • So, habe heute morgen zusammen mit meiner Frau nachgeschaut. Sie hat immer fleißig nach links und rechts gedreht.
    muss sagen, dass das Geräusch von außen fast nicht zu hören ist. Also von den Federn oder Domlager kommen keine Geräusche. Es muss weiter unten sein Richtung Lenkung selbst.
    Es ist im Fahrzeug am besten zu hören.


    Nur zur kleinen Info. Habe das Video der Werkstatt zugesendet, und werden sich demnächst bei mir melden.

  • Also für mich hört sich das von dem Video aber doch stark nach nem Problem im/am Domlager an... zumindest ist das ein völlig anderes Geräusch als das was leider bei unserem FR auftritt... wo es meist "nur" diesen "Knacks" gibt, wenn man das Lenkrad volleinschlägt, und dann langsam losfährt über einen kleinen "Hubbel" oder Unebenheit... egal ob vorwärts oder Rückwärts in oder aus der Einfahrt...

    ist eigentlich nichts wildes und trotzdem irgendwie nervig... aber leider gibts wohl (noch immer) keine wirkliche Lösung...?(X(:|

    Ja, ich denke auch, dass es sich bei Dirk um was anderes handelt, zumal sein "Knacken" ja auch im Stand reproduzierbar ist, während under "Klassiker" ja primär mit Beifahrer-Besetzung und "fahrend" (wenn auch langsam und primär mit Volleinschlag) in Erscheinung tritt.

  • Ne, bei mir knackt es auch je nach Witterung im Stand. 😒

  • Ich hab das Knacken im Juni in der Werkstatt nachschauen lassen, es wurde da mit "fett" nachgebessert.


    das ganze hat dann bis Mitte September gehalten und knackte dann rechts wieder.

    Letzten Sonntag hab ich den Reifentdruck auf Maximal gefüllt da ich mit der Familie, 4 Rädern und Dachbox ne woche weggefahren bin.


    Seit dem der Druck vorne und Hinten auf Max ist, hab ich kein Knacken mehr. selbst jetzt wo der Wagen wieder leer ist..


    Morgen mache ich den Reifendruck wieder runter und schaue mal wie es dann mit dem Knacken ist.

  • Moin!

    Unser "Nicki" ist ja auch betroffen!

    Mal eine GANZ andere Sichtweise (vorweg, bin KEIN KFZ - Fachmann):

    Das Knacken tritt - bzw ist "hörbar" - nur beim langsamen Kurven fahren/ rangieren!

    MEINE These nun >> das Knacken hat hauptsächlich mit der Lenkgeometrie zu tun!? Und nicht mit Domlager, Manschetten etc.!

    Weil - geradeaus höre ICH nichts!

    Wie ist das bei Euch?

    Wenn doch Stoßdämpfer, Domlager etc. die Übeltäter sein sollen >> dann müssten doch die Geräusche auch bei Geradeausfahrt beim Ein- und Ausfedern zu hören sein!"

    Gedankenfehler?

  • Sicher kein Gedankenfehler. Bei mir ist beim Geradeausfahren auch nichts zu hören. Seltsam ist aber, dass die Maßnahmen an Domlagern und Manschetten immer kurzzeitig für Ruhe sorgen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass die ganzen Lager beim geradeaus fahren weniger belastet sind - mir ist aufgefallen, dass ich noch nie ein Auto hatte welches beim Einlenken den Reifen soooo schräg stellt..........

    Habe ich nach 25 Jahren Mazda fahren so noch nie gesehen........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Durch den negativen Lenkrollradius wird das Rad beim Einschlagen der Lenkung nicht nur gedreht, sondern zusätzlich auch gekippt. Dadurch entstehen an der Lenkkinematik Änderungen in den bestehenden Spannungsverhältnissen. Durch Einfedern kommen noch zusätzliche Kräfte dazu.

    Anscheinend baut sich irgendwo eine Spannung auf, die sich dann plötzlich abbaut, als Knacken hörbar.

    Macht meiner auch, wenn ich Leute einlade und mit eingeschlagener Lenkung die Fuhre zum Einfedern bringe.

    Ich vermute werkseitigen Fettmangel in einem Kugelgelenk.

  • N’Abend zusammen,

    Kleines Update zum knacken. Ich war heute beim 😊 und er hat sich sehr viel Mühe gegeben um diesen Fehler zu finden und zu beseitigen. Es gibt eine TPI zu dem knacken.
    Dabei wird an den Federbein der Dämpfer mit einem Spezialfett eingepinselt.
    Konnte mir das heute mal netterweise Anschauen.
    was soll ich sagen, meine Frau fährt die Garage rein und musste nochmal kurz Korrigieren und was war zu hören…. Knack knack knack. Sie meinte noch es wäre jetzt noch lauter. Ich selbst habe es noch nicht gehört. Werde morgen drauf achten wenn ich zur Arbeit fahre. Mal schauen ob ich das knacken auch mal hören darf.

  • Sinnlos...........wurde bei meinem auch gemacht..............sinnlos

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    nach ein wenig Wartezeit auf das Ersatzteil und einen Werkstatt-Termin ist nun endlich Ruhe. Ein neues Domlager wurde eingebaut. Man hört absolut nichts mehr. Fragt sich vermutlich nur wie lange.....

    Völlig sinnlos - wurde beim Ateca meines Bruders 2x getauscht - OHNE ERFOLG - letztlich wurde der Stoßdämpfer getauscht.dann war Ruhe............

    Ich lasse meinen klappern.............eh alles sinnlos

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • N’Abend zusammen,

    Kleines Update zum knacken. Ich war heute beim 😊 und er hat sich sehr viel Mühe gegeben um diesen Fehler zu finden und zu beseitigen. Es gibt eine TPI zu dem knacken.
    Dabei wird an den Federbein der Dämpfer mit einem Spezialfett eingepinselt.
    Konnte mir das heute mal netterweise Anschauen.
    was soll ich sagen, meine Frau fährt die Garage rein und musste nochmal kurz Korrigieren und was war zu hören…. Knack knack knack. Sie meinte noch es wäre jetzt noch lauter. Ich selbst habe es noch nicht gehört. Werde morgen drauf achten wenn ich zur Arbeit fahre. Mal schauen ob ich das knacken auch mal hören darf.

    Moin,

    ich glaube das TPI wurde bei jedem gemacht. Und hat überall das gleiche Ergebnis: Null ;)

    Wir waren auch alle der Überzeugung es kommt von vorne. Mein Neffe, gelernter KFZ-Mechatroniker, meinte es komme von hinten. Kann nicht mehr schauen, mein dicker ist weg.


    Gruß

    Vossi

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu Off-Topic werde.

    Noch ein Nachtrag. Einbildung soll ja auch eine Art der Bildung sein. Ich bilde mir ein, dass mein Lenkrad nach dem Tausch des Domlager bei einwandfreier Geradeausfahrt ein wenig nach links steht. :cursing:.

    Es macht ehrlich gesagt keinen Spaß wegen so einem Mist immer zum Händler zu fahren. Erst ne Begutachtung, dann nochmal hin zum Reparieren. Für einen Termin morgens muss 1 3/4 Stunde durch den Stau fahren und den gleichen Mist am Nachmittag zurück. 100km Strecke und 90% davon BAB. Die nächsten Termine sind Mitte November wieder frei. Ich frage mich, was man macht, wenn man auf die Karre dringend angewiesen ist. 3 Wochen nen Leihwagen fahren, oder was.....


    Ich gehe besser mal zu ner freien Werkstatt oder zu meinen Verwandten mit Meistertitel im passenden Gewerbe. Ist ja vielleicht irgendwie die Spur verstellt. Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?


    Palme


    Danke für die Info. Bei der nächsten Geräuschentwicklung werden die Dämpfer einfach mal getauscht. Ich hoffe nur, dass es von nem anderen Hersteller Dämpfer gibt...

  • Bei meinem auch - und das seit 3 Jahren :)