Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Vielleicht hätte man auch eine gemeinsame Probe-/Abnahmefahrt machen sollen. "Mutter Seat" hat bestimmt gesagt: "Aussitzen - keinen weiteren Handschlag machen - ihr bekommt das sonst nicht erstattet !!!"

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich mache generell nichts mehr ohne es MIT einem von Seat reproduzieren zu können oder zumindest auf Video festzuhalten.
    Egal, was man denen sagt, wie der Fehler in Erscheinung tritt - das ist 5Min. später vergessen und was auf dem Auftrag steht, ist selten aussagekräftig.

  • Hallo Miteinander,

    also ich hatte auch Knarz und Klappergeräusche beim Einfedern, im Kreisverkehr hat er sich angehört wie ein altes Sofa. Bei der Probefahrt mit dem Meister wurde Antriebsstrang, Lenkung etc. vermutet.
    Nachdem nichts gefunden wurde hat sich die Werkstatt direkt mit Seat in Verbindung gesetzt - die kannten das Problem und zwar waren es die Staubmanschetten des vorderen Stoßdämpfers welche dann nach Seat-Anleitung gekürzt wurden und... siehe da - Ruhe:thumbsup:

    bei mir das Gleiche: ein knarzendes, klapperndes Geräusch vorne rechts besonders bei kurzwelligen kleinen Unebenheiten (Feldweg) und das schon nach einer Woche. Besonders stark hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir wurden auch auf Kulanz die Staubmanschette gekürzt und bei einem Wärme-Isolationsblech die Schrauben nachgezogen. Seat kennt das Problem. Seit dem ist wieder Ruhe.

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • Wärme-Isolationsblech die Schrauben nachgezogen.

    Bitte was und wo ist ein Wärme-Isolationsblech?:/:?:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Auch hier knackert rechts vorne immer öfter aber immer wann meine Frau neben mir sitzt.

    War beim:) leider bis jetzt kein Lösung. Lenkung, Antriebstange, Fusee alles controliert. 22aug wieder zum :). dann Stossdämpfer erneuert. Die Werkstatt wurde mal beim Seat nachfragen.

    Dieses Forum ist :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    1,4 TSI DSG Style Business Intense, upgrade tech DSG, 17inch, kein KESSY, DAB+, Connect, ACC,PLA,Fuli, 4Jahr oder 100.000, bestellt KW5/18, PW13/18 Übergabe: 18-04-18 :thumbsup:

  • Alles andere hätte mich (durchaus positiv) überrascht... :rolleyes:

    Ist halt echt ärgerlich.

    Im Urlaub in Scharbeutz hat es jeden Tag geknackst beim Lenken und beim :) auf einmal wieder nicht mehr.

    Gut, da waren wir auch immer zu zweit im Auto.

    Was die letztendlich beim :) gemacht haben, den Fehler zu reproduzieren weiss man ja als Kunde nicht.

    Vielleicht hat er mir ja auch nur gesagt, dass die zu fünft im Auto probe gefahren sind, man weiss es ja nicht.

    Schon echt alles eigenartig.

  • Die sollen mit dir zusammen eine Probefahrt machen.

    Ich würde darauf bestehen.

  • Hallo,

    Die sollen mit dir zusammen eine Probefahrt machen.

    das ist das, was ich meine. Manche :):) haben den Schuss noch nicht gehört. Da ist ein (sehr) verärgerter Kunde mit berechtigten Beanstandungen - und was passiert? Es wird nicht oder nur unvollständig informiert, was gemacht wurde. Und bei den Beanstandungen, die der :) nicht reproduzieren konnte, wird das glatt gebügelt - "Da ist nichts!" Anstatt anzurufen/nachzufragen "Lieber Kunde, wir können den Fehler nicht nachvollziehen. Wäre es möglich, mit Ihnen eine Probefahrt zu machen, um den Fehler/das Problem zu reproduzieren?" So etwas nennt man "Kommunikation" und trägt doch zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Sollte eigentlich selbstverständlich sein...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So gleichen sich die Dinge. Mein :)hört auch gerne mal nicht richtig zu. Da sage ich die Türverkleidung knarzt nur wenn es kalt ist. Wann macht er die Probefahrt? Um 14 Uhr nachdem das Auto in der Sonne stand. Ich beschreibe die Fehler jetzt immer begleitend per Mail. Dann kann er nicht behaupten, er hätte bestimmte Dinge nicht gewusst.

    In Deinem Fall Jimmy Andrews ist eine gemeinsame Probefahrt sicher eine gute Idee. Bei mir knackt die Lenkung immer, wenn das Auto mit mehreren Personen besetzt ist. Bei meinem :) komischerweise nicht.

    Wird auch bald wieder Besuch von mir bekommen, zumal jetzt auch bei hohen Temperaturen sich der vordere linke Sensor bei JEDEM Anhalten meldet. :cursing: Das nervt vielleicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe wegen meiner Kupplung u. wegen des Lenkrades nun am 14.8. einen neuen Termin und man möchte sich dann auch das Knacken an der VA anhören. Der Service-MA vermutet zwar, dass die Geräusch vom Türschloß kommen aber da müsste mir die Akustik ja einen richtigen Streich spielen... :/

    Wie auch immer, ich muss jetzt versuchen, bis zu diesem Termin eine zuverlässige Methode der Reproduzierung zu finden. Leider tritt das bei mir immer nur einmal je Fahrt auf, wahrscheinlich weil sich dann irgendwas "setzt".

    Wie erscheint das hier behandelte Knarzen bei euch am "zuverlässigsten"?

  • bauks in einen Kreisverkehr einfahren und dabei leicht bremsen.

    ....und am Stand lenken....

    Aber wie du sagst: geht nicht immer- die Beladung ist bei mir egal

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir ist es auch so. Bei zwei oder mehr Personen im Auto knackt die Lenkung bei jeder Bewegung und jedem Untergrund.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich bin als Kunde sehr verärgert, mit was man sich so alles mit Auto rumärgern muss.

    Ist doch bestimmt alles bekannt beim Hersteller.

    Aber die ganzen :) tun bei jedem Fehler so, als ob die von sowas noch nie gehört haben, egal mit was für Fehlern man bei denen aufschlägt. :thumbdown:

    Tut mir echt leid, ich fühle mich ganz schön vera....t. :cursing::thumbdown:

  • Aber die ganzen :) tun bei jedem Fehler so, als ob die von sowas noch nie gehört haben, egal mit was für Fehlern man bei denen aufschlägt. :thumbdown:

    Ich kenne nichts anderes:

    DAS habe ich noch NIE gehört.....................SIE sind der EINZIGE...................

    Leider GAAAAANZ normal, nichts SEAT spezifisches, den Opel Mechanikern meines Vaters habe ICH die Fehlerursache und deren Behebung vorschlagen müssen!!!!!!!!!! (Tempomat funktionierte nicht, der Schalter beim Kupplungspedal war die Ursache):thumbdown::thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir tritt es auch auf. Habe am 31.7. einen Termin in der Werkstatt. Dabei hat mein Ateca erst knapp 5000 km drauf und ist erst 6 Monate alt.

    Und, was war das Resultat...?