Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Ich war heute wegen dem Poltern da. Sogar mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Toll, natürlich war genau da nix zu hören. Kein Poltern. Er war auf der Bühne und es wurde an allen Rädern gewackelt. Nix. Was aber interessant war, ist er voll eingelenkt, dann klappert etwas am Getriebe. Was aber normal ist. Noch bevor sie eingelenkt haben, kam der Hinweis, das das es gleich klappern könnte. Ich bin verwirrt. Der Meister hat mich gebeten mal aufzuschreiben, wann es auftritt. Wenn es warm ist usw. Macht Sinn, heute morgen war es kühl in Berlin und da kam selbst auf der Hinfahrt kein Geräusch. Laut Seat ist beim Ateca auch nicht dieses Problem bekannt. Der Azubi hat nur gesagt das beim Leon ein quitschen bekannt ist, und das da, wie bereits bekannt, etwas weggeschnitten wird....na ich bin gespannt. Er ist noch in der Werkstatt, da ich gleich das Poltern in der rechten, vorderen Tür untersuchen lasse.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hehe... Ich komme auch gerade von der Werkstatt und konnte das noch am Wochenende reproduzierbare Szenario nicht vorführen. ;(
    Aber auf dem Rückweg beim Einfahren in die Werkstatteinfahrt (seltsamerweise beim Rechtsabbiegen), war das Knarzen kurz hörbar, was eine gewisse Erleichterung bei mir zur Folge hatte. Bei der Suche im System wurde auch eine TPI gefunden, bei der es um Knarr-Geräusche bei vollem Lenkeinschlag und Abfahren einer Garageneinfahrt (als Beispiel) geht. Hier soll irgendwes geschmiert werden.
    Ich versuche, ihm die TPI-Nummer zu entlocken wenn sich das als erfolgreich erweisen sollte.

  • Bei mir wurde offenbar auch bei gleichem Problem ein Anschlagdämpfer (oder was auch immer) am Stoßdämpfer gekürzt. Seitdem ist das Knacken nicht mehr aufgetreten. Hatte vorher auch mehrfach versucht, das Geräusch im Beisein eines Mechanikers zu reproduzieren. Ist mir auch nie gelungen.

  • Ich hatte auch dieses mahlende, schleifende Geräusch, das ausschließlich bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h und vorzugsweise bei Kurvenfahrten auftauchte.

    Der Händler hat die Staubschutzmanschetten gekürzt und damit war das Geräusch weg.

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn sich daraus ein neues Problem ergeben könnte, wäre es aber leichtsinnig von der Werkstatt, die Manschetten zu kürzen. Besonders dann, wenn noch eine längere Garantiezeit besteht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielleicht kann man da was fetten, was natürlich nicht lange halten wird. :kopfschuettel;

    Aber ich weiss nicht, kürzen würde ich da glaube ich nichts lassen. :kopfschuettel;

    Da soll es dann lieber ab und zu knacksen, wenn das Geräusch auch wirklich daher kommt.


    Wenn das Geräusch vielleicht aber vom Achslager herkommt, da müsste auf jeden Fall was gemacht werden.

  • Das kürzen der Manschetten dürfte wohl seine Funktion als Staubschutz kaum verlieren. Die werden um 4mm gekürzt. Wurde bei mir angeblich auch gemacht, knarzen tut es weiterhin. Werde es nächstes Jahr nochmals ansprechen bei der anstehenden Inspektion, bis dahin soll es mich nicht weiterhin stören, man gewöhnt sich an alles:thumbsup:

  • Also die hier genannten Probleme beziehen sich m.E. auf "tiefgreifendere", mechanische Geräusche als die, die durch Manschetten verursacht werden (dafür gibt es ja einen weitaus älteren Thread, diese hatte ich nämlich auch). ;)

  • Ich bin da ganz bei Markus. Es geht in diesem Thread nicht um schleifende Geräusche.

    Mein Ateca knackt wie eine alte Kutsche, sobald man mit 3 oder 4 Personen drin sitzt. Das tut er übrigens auch beim langsamen geradeaus fahren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das tut er übrigens auch beim langsamen geradeaus fahren

    :schockiert::schockiert:

    Bei mir nur in den Kurven beim stark einlenken.



    dafür gibt es ja einen weitaus älteren Thread, diese hatte ich nämlich auch)

    Das ist das Thema der Antriebswellenmanschetten.


    AdiAteca meint aber bestimmt die Staubschutzmanschetten im Federbein, stimmts oder liege ich da komplett falsch?

  • Das ist aber nicht das alte Problem, dass schon z.B. Golf 5, Golf 6, Passat, Skoda Yeti und dergleichen mit dem Slip-stick Effekt der Türdichtungen hatte?

    Bei meinem Golf 6 GTI (4 Türer) war dies so schlimm, dass ich den Wagen wieder verkaufen/zurückgeben wollte.

    Besonders im Parkhaus beim Verwinden klapperte der Wagen wirklich heftig.


    Da das Problem bekannt war, gab es dann in den Foren diverse Lösungsangebote, wovon aber nur eine wirklich dauerhaft geholfen hat.


    Weichpüler auf die Dichtungsgummis geben.


    Gruß Jörg

  • Bei mir war es offenbar nicht die Staubschutzmanschette, die gekürzt wurde, sondern ein Element am Stoßdämpfer, das nach Aussage des Annahme-Meisters von außen nicht sichtbar sei und beim starken Einlenken und gleichzeitigem Einfedern auf Anschlag gegen würde (vor dem Kürzen). Jedenfalls ist das kritisierte Geräusch seitdem nicht mehr aufgetreten.

  • Habe es auch nur beim Einlenken mit mehreren Personen im Auto. Ja genau, meine die Staubschutzmanschetten der Federbeine. Dafür gibt es eine offizielle TPI auch.

  • Bei mir war es offenbar nicht die Staubschutzmanschette, die gekürzt wurde, sondern ein Element am Stoßdämpfer, das nach Aussage des Annahme-Meisters von außen nicht sichtbar sei und beim starken Einlenken und gleichzeitigem Einfedern auf Anschlag gegen würde (vor dem Kürzen). Jedenfalls ist das kritisierte Geräusch seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Vielleicht ist es genau das, was bei den Geräuschgeplagten das Problem ist. Aber das der Werkstatt zu erklären, das stößt leider immer auf taube Ohren. Die wissen immer alles besser

  • Die wissen immer alles besser

    Oder die :) wissen wie immer überhaupt nix, weil die nix arbeiten wollen. :watschen;

    Es kommt ständig die Aussage "sowas haben wir noch nie gehabt". :watschen;

    Ist doch echt immer das Gleiche mit den :), wir aus dem Forum haben viel, viel, viel mehr Wissensstand als die ganzen :) zusammen.

  • Ist doch echt immer das Gleiche mit den :), wir aus dem Forum haben viel, viel, viel mehr Wissensstand als die ganzen :) zusammen.

    Das du das aus einem Forum weißt, darf man denen gar nicht sagen......da kommen dann so Ansagen wie "jaja das Internet, was die Leute da alle GLAUBEN zu wissen...."

    Da sind die in der Werkstatt gleich grantig!

    Besser ist man tut so als wäre man schon so klug auf die Welt gekommen, dann halten die dich für einen Techniker ;kaputt-lach;:watschen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Ateca knackt wie eine alte Kutsche, sobald man mit 3 oder 4 Personen drin sitzt.

    Da bin ich aber froh, dass meiner das nicht hat. Hatte gestern 3 Anhalter samt Wanderrucksäcken mitgenommen und bin mit denen über das Penser Joch (2200 m) gefahren. Hoch und runter alles super.

  • Das wäre nicht schlecht, wenigstens ein Anhaltspunkt. :thumbup:

    Tja, leider war die TPI angeblich nicht "passend" und man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Einfettungen "auf Verdacht" vorzunehmen. :cursing: