Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Bei mir gibts auch etwas Neues. Das Fetten der Achslager hat nicht die geringste Verbesserung gebracht X/.

    Meine Werkstatt hat nun neue Domlager bestellt. Das war des Meisters erste Vermutung. Dann kam uns sozusagen die TPI dazwischen. Ein neuer Versuch also. Man darf weiter gespannt sein.

    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

    Das war damals auch mitunter meine Vermutung, aber meine Werkstatt hat direkt abgewunken. Ist aber keine Seltenheit, das die Domlager dafür Schuld sind. Sollte es bei dir der Fall sein, kannst du mir da dann den Serviceberater bzw. Meister von dir mir mitteilen? Würde dann sogar nach Möglichkeit zu dem Händler fahren, damit es bei mir behoben wird. Bin in 30 min in Essen/Umgebung, das kann ich verschmerzen8)

  • Das Knacken hatte ich auch längere Zeit mit unserem VW T5. Immer beim rechts abbiegen in eine Seitenstraße bei langsamer Fahrt. Mein 😊 meinte bei meinem letzten größeren Besuch Domlager. Haben die auch gemacht, knackt jetzt nix mehr.

    Gruß bullibub


  • Sollte es bei dir der Fall sein, kannst du mir da dann den Serviceberater bzw. Meister von dir mir mitteilen?

    Klar. Mach ich dann als PN ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    Meine Werkstatt hat nun neue Domlager bestellt. Das war des Meisters erste Vermutung.

    ich glaube, der Meister muss erst Seat fragen ob er das machen darf:cursing:! Oder er hat einen Ar*** in der Hose und macht einfach... Mein Eindruck ist mittlerweile, dass die Werkstatt sich jeden Sche*** genehmigen lassen muss. Auf die Erfahrung der MA wird nichts mehr gegeben.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Zumindest kann der eigene Meister es anhand einer bekannten TPI prüfen. Wenn aber nicht erfolgreich, hat er halt Probleme, weitere Arbeiten auf Kosten v. SEAT in Rechnung zu stellen. Deswegen machen die das ungerne, wenn nicht gewiss ist, dass es erflgreich ist (obwohl... mein "Kupplungsfall" zeigt ja, dass Seat immer wieder zahlt auch wenn der letzte Vorgang erfolglos war).

  • Ich denke auch, ohne Zahlung von Seat macht der :) nichts. Sieht man ja an den Fensterleisten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei wem von Euch Knackst es beim Lenken? 84

    1. Ich bin nicht betroffen, bei mir funktioniert alles ohne Probleme beim Lenken (22) 26%
    2. Mein Baujahr ist 2019 (17) 20%
    3. Mein Baujahr ist 2018 (15) 18%
    4. Ich bin betroffen - es knackst leicht beim Lenken (13) 15%
    5. Ich bin betroffen - es knackst stark beim Lenken (8) 10%
    6. Mein Baujahr ist 2017 (5) 6%
    7. Mein Baujahr ist 2016 (4) 5%

    Hallo miteinander.

    Ich starte mal eine Umfrage.

    Bei wem macht die Lenkung Probleme und bei wem nicht.

  • Sollte man nicht nur knackst aufnehmen.

    Bei unserem macht es Quietsch/Schleifgeräsche.


    Aus der Werkstatt zurück und schlimmer wie vorher.

    Gleich wieder hin.

    Es nervt!

  • Eben Anruf bekommen. Die Domlager sind getauscht. Die warens auch nicht :(.

    Es wird nun weiter gesucht. To be continued ...

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe zwar von Autos & Co. keine Ahnung (ich fahre sie nur! ;)), aber könnte es evtl. die Koppelstange oder ein sonstiges hier erwähntes Teil im Thema "Domlager und Radlager defekt" sein? Habt Ihr die dort beschriebenen "Tests" schon vollzogen?


    Bei unseren VW war es beim Auftreten von "Knack-Geräuschen" beim Einlenken (in der Vergangenheit) immer das Radlager - nur mal so als Idee ... von einem langjährigen VW-Fahrer mit schon einigen Radlager-Wechseln (in der Werkstatt).


    Ich hoffe, Ihr könnt Eure Probleme mit dem ATK schnellstmöglich lösen! :thumbsup:

  • Ich hab schon zwei mal das Domlager rechts getauscht bekommen, und dass in einen Jahr.

  • was mir aufgefallen ist, dass es sich fast ausschließlich um TSI und davon die meisten 1,4 oder 1,5 L handelt.



    Vielleicht werden beim TDI ander Radlager verbaut?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vielleicht werden beim TDI ander Radlager verbaut?

    Ausschließen würde ich das nicht.


    Der Octavia hat bei den schwächeren Modellen auch dünnere Federbeine vorne, ab 2.0 TDI dann immer die dickeren.

    Damit könnte auch die Radlager schwächer dimensioniert sein und/oder von einem anderen Hersteller kommen.

    Gruß Bernd

  • Bei mir würden auch bereits beide Radlager vorne getauscht, keine Änderung

  • Ich wüsste auch nicht, wie die Radlader hier als Ursache in Frage kämen (sonst hätten die ja immer Spiel), Domlager schon eher... Aber bei Seat weiß man ja nie. :D

  • Hallo,

    wie die Radlader hier als Ursache in Frage kämen

    ...die Radlader machen den Ateca doch gleich ganz platt...;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Das knackt und knarzt dann doch auch...:dugundwech:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!