Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • So, endlich habe ich eine kleine "Böschung" gefunden, an der sich das Knacken bei mir reproduzieren lässt. Ich muss ja ohnehin einen neuen Werkstatt-Termin machen und werde den Meister mal dort hinführen...

  • Ich bin auch gespannt. Gestern, Auto mit 4 Personen besetzt, es knackt deutlich hörbar.

    Ich habe aber absolut keine Lust wieder eine Woche auf mein Auto zu verzichten. Dann knackt es eben. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das Hasi ist im knackigen Alter.;kaputt-lach;

    Mach dir nichts draus vergeht auch wieder, oder komm mit 3 Mann und zerr den Meister ins Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo, meine Werkstatt schraubt seit mehreren Wochen an der Vorderachse rum. Ohne Erfolg.

    Kann mir jemand sagen welche Maßnahme erfolgreich war.

    Bitte mit Nennung der Werkstatt und dem zuständigen Ansprechpartner.

    Vielen Dank.

    Hallo, ?(:;Kaffee:; Kreuzfahren ist ein schönes Hobby.

  • So, komme grad vom Service-Termin.
    Natürlich hatte der Meister meinen "Vorführ-Graben" als nicht alltägliche Fahrsituation abgetan aber als er selber fuhr und das Knacken sogar an einem Parkplatz mit gering abfallenden Wasserabläufen auftrat und auch beim Zurückfahren auf's Werkstattgelände, musste auch er wohl einsehen, dass man das so nicht lassen kann.

    Er konnte im TPI-System aber nur die Maßnahme mit em "Fetten" finden. Darin ist aber was von "Lenk-Volleinschlag die Rede, was bei mir ja nicht der Fall ist (das hatte ich nur in der ersten Winter-Saison, ist dann selbstständig verschwunden).
    Ein wenig Angst vor "Folgeschäden" (und sei es nur nicht korrekt eingestelle Spur/Sturz) habe ich ja schon. Termin ist nä. Woche.



    ...

    Ah... noch ein Kreuzfahrt-Fan! (Signatur-Eintrag) 8) Und wie man sieht ebenfalls MEIN SCHIFF! :thumbup:

  • Termin ist nä. Woche.

    Sei so lieb und berichte mal weiter. Bei mir knackt es inzwischen auch mit zwei Personen, bei jeder Lenkbewegung und auf jedem Untergrund.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi,


    bei mir knackt es auch wenn ich im Auto sitze.


    Überlege ob es meine alten Knochen sein könnten hiii

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Kürzen der Manschette: TPI - Revisionsnummer 2440238/5

    Ich glaube, das "Kürzen der Manschette" ist aber eine andere TPI als das "Fetten", von dem der Freundliche spricht. Von "Kürzen" hat meiner auch nichts gelesen (er hatte mir den Inhalt der "Fetten"-TPI flüchtig vorgelesen).

  • bauks

    Das mit dem Volleinschlag hat mein :) mir auch gesagt.

    Da müsse vom Querlenker eine Buchse mit Spezialfett eingefettet werden!



    Aber ich habe eher das Problem das es beim langsamen Fahren oder sogar im Stand beim lenken vorne rechts "Knackt!

  • Ja, ist bei mir auch nicht wirklich mit "vollem Lenkeinschlag" verbunden aber der Freundliche meinte, dass man diesen Beschreibungen nicht zu sehr vertrauen sollte und er es als "erste Maßnahme" durchführen würde.

    Da ich ja eine Stelle ausgemacht habe, um das Geräusch zu reproduzieren, werde ich Sonntag mal ein Video machen und hoffen, die Geräusche gut aufnehmen zu können - schon als Beweisaufnahme. ;)

  • Da ich ja eine Stelle ausgemacht habe, um das Geräusch zu reproduzieren, werde ich Sonntag mal ein Video machen und hoffen, die Geräusche gut aufnehmen zu können - schon als Beweisaufnahme. ;)

    Bitte auch uns hören lassen!

    Meiner klackert eher beim Lenken, aber eigentlich nur wenn ich auf der Bremse stehe........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kennt ihr bestimmt schon.
    Hier wird das Knacken mit einem Materialüberschuß oder so erklärt:


    https://www.motor-talk.de/foru…emse-t6924248.html?page=0



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • So, hier mal recht deutlich in einem Video...

    Es tritt natürlich nicht nur bei solch „steilen“ Böschungen auf, oft reicht auch eine normal abgesenkte Bordsteinkante.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so habe ich es beim Lenken und gleichzeitigem Bremsen - zum Beispiel wenn ich in einen Kreisverkehr einfahre.........

    Jedoch nicht immer.............

    Bei meinem freundlichen sind 3 Personen insgesamt 30Kilometer gefahren - sie haben NICHTS gehört....

    Manchmal klackert es beim Lenken sogar am Stand in schnellem Takt.........klack.klack......klack.......klack......


    Beim 1.0 TSI meines Bruders haben sie 2x die Vorderen Domlager getauscht - ohne Erfolg......jetzt fragen sie SEAT...:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So klingt das bei mir auch. Bei jedem Lenkvorgang. Wie schon weiter oben beschrieben, war es nach zig erfolglosen Maßnahmen nach dem Fetten der Domlager mal vorübergehend verschwunden. Ich kann aber nicht 1 bis 2 mal pro Jahr ein paar Tage auf mein Auto verzichten und da ich von meinem :) keinen Leihwagen bekomme, warte ich jetzt bis es sich "so richtig lohnt". Laut seiner Aussage sind ja alle lenkungsrelevanten Bauteile in Ordnung. Ja dann...

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mich selber stört es weniger als man denken mag (habe mehr Angst vor Verschlimmbesserungen, schief stehendem Lenkrad usw.) aber wie will man ein solches Auto verkaufen? Kein Interessent glaubt einem, dass dies „normal“ ist.

  • Genau so habe ich es beim Lenken und gleichzeitigem Bremsen - zum Beispiel wenn ich in einen Kreisverkehr einfahre......... Jedoch nicht immer.............

    Ja, teils ist es bei mir zu hören wenn ich in meinen Carport einbiege.