Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • ..............ich probiere erst gar nicht denen eine Chance zu geben: Wird eh nichts...............


    Da geht es mir besser wenn ich das geklacker überhöre, als ich lasse die daran herumbasteln, WEIL die haben eh keine Ahnung....

    Bei meinem Bruder haben sie 2x die Achsstützlager (auch Domlager) getauscht.....er klackert noch immer..........


    ....Jetzt fragen sie schon seit Monaten beim Hersteller nach;;tuete;;:watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ...bekannt ist jetzt mir nichts, aber es ist anzunehmen, dass die einfach stur jede Fehlkonstruktion weiterbauen, denn jeder der reklamiert ist ein Phantast, oder der einzige Kunde mit so einem Problem....


    Ist jetzt aber keine spezielle Seat Vorgangsweise- bei meinem Mazda 6 wurde 10 Jahre lang eine wackelde Sitzhöhenverstellung durch eine ebensolche ersetzt.......nach 10 Jahren gab es dann einen Rückruf.....:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Leider kann ich bei SEAT nicht‘s über Produktverbesserungen bei Bauteilen in der laufenden Produktion eines Modells in Erfahrung bringen. Bei einem anderen Hersteller wäre das evtl. möglich. Aber das nützt mir ja nichts.
    Ab und zu werden wohl beim Modelljahrwechsel solche Änderungen/Verbesserungen eingeführt.

    Hat hier keiner näheren Kontakt zu einem Mitarbeiter der sowas in Erfahrung bringen könnte?

  • Das scheint aber auch ein konzernweites Problem zu sein.

    Letztens einen Audi A3 Sportback und einen Skoda Fabia gefahren, beide haben das selbe knacken wie mein Ateca. 😕

  • Ja, ich habe auch kein Bock auf eine "Verschlimmbesserung" aber ich sehe auch nicht ein, deswegen zu einer Inzahlungnahme "genötigt" zu werden weil ich es nicht riskieren kann bzw. will, sowas privat zu verkaufen.

  • Ich biete der Werkstatt erstmal freundlich an (natürlich schriftlich), mein Fahrzeug für eine Vorführung mit einem Seat-Gutachter zur Verfügung zu stellen sofern es noch keine "passende" TPI gibt.

    Dass dies bei anderen MQB-Modellen auch auftritt, war mich bislang nicht bewusst, bestätigt aber (erneut) meinen Eindruck, dass der Konzern nicht genug tut, um Qualitätsverbesserungen zu erwirken. Bei den hohen Stückzahlen ist es ja nicht schwer, betroffene Fahrzeuge zu finden und zu untersuchen.

  • Ich biete der Werkstatt erstmal freundlich an (natürlich schriftlich), mein Fahrzeug für eine Vorführung mit einem Seat-Gutachter zur Verfügung zu stellen sofern es noch keine "passende" TPI gibt.

    Bitte sei so lieb und halt uns mal auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Beim heutigen Werkstattbesuch habe ich den Service-Typ gefragt, ob er meine Mail an Seat weitergeleitet hat. In dieser hatte ich darauf hingewiesen, dass die letzte Maßnahme erfolglos war und ich von Seat eine Art Unbedenklichkeitsbestätigung möchte, ohne der das Fahrzeug sonst unverkaufbar ist.

    Er seufzte nur und sagte „es ist scheinbar so, als wäre ihr Ateca nicht der einzige mit diesem Knacken“. Ich antwortete nur „Ach, was...?!“ bevor wir uns dem aktuellen Defekt widmeten. :D

  • Im Leben nicht, die werden einen Teufel tun und das noch schriftlich festhalten das der Kunde recht hat.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ich hatte heute einen Termin in der Werkstatt, es wurde meine Heißwachs - Unterbodenverdsiegelung kontrolliert....(5Jahre gratis)

    Da habe ich mit dem Meister gesprochen (denn meiner klapperte heute natürlich nicht............)

    Er hat nur fragend dreingeschaut - er kennt das Problem nicht.........

    Mein Bruder ist heute zum x-ten Mal bei seinem SEAT Händler (es wurden erfolglos beide Domlager 2x getauscht), diesmal soll es repariert werden, ich weiß aber nicht was gemacht wird........


    Auch nach Kupplung hat mein Ateca heute nicht gestunken, das ist ja fast wie beim Zahnarzt (wenn man dort ist sind die Schmerzen weg<X)

    Wohlgemerkt wegen all diesen Problemen war ich schon 2x dort, man hat nichts gehört und nichts gerochen........:thumbdown::thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist schon heftig und dreist! :nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Die von SEAT brauchen sich in Deinem Fall auch nicht wundern, dass Du bei Deiner weiteren Fahrzeugsuche nicht mehr die Marke SEAT in erwägung ziehst.

    Ich liege doch richtig, oder? :/

    Ich gehe sogar "weiter" und würde derzeit behaupten, dass mir kein Auto aus dem gesamten Konzern mehr vor's Haus kommt!
    Wenn ich aber für eine andere Marke voraussetze, dass ein Service-Partner in vertretbarer Reichweite ist, bleibt hier nur noch... Äh.. nix! Daheim sind nur versch. Partner aus dem VW-Konzern vertreten.
    Am Büro ist Renault in der Nähe aber nein, SO weit sinken wollte ich nicht. :D

  • Ich habe in 27 Jahren Autofahren und 25 Autos sehr viele Marken durch. Voll überzeugt bei Kundenorientierung haben mich ausschließlich BMW und Mazda. Dass Premiummarken besseren Service leisten oder kulanter sind, konnte ich nicht feststellen. Wohl aber, das alle Autos irgendwelche Mängel haben. ´

  • OffTopic:

    Knarzen diesmal aus dem Innenraum.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, es kommt nicht vom Leder der Manschette. ;)

    Aber mit etwas Öl-Spray und Vaseline liess es sich (fast) beseitigen (großzügig an der Mechanik nach Entfernen der Manschette).

  • Hallo zusammen,

    erstmal die positive Nachricht, die Knack- und Knarzgeräusche an der Vorderachse rechts sind seit dem Tausch des Lenkgetriebes nicht mehr aufgetreten, hurra!! Km-Stand nun nun ca. 45 Tkm


    Nun zur Schaltung,

    der Schaltmechanismus liegt normalerweise in einer Plastik-Auflage, in welcher eine Art Vaseline als Schmiermittel verwendet wird. Wenn genug Vaseline darin ist, muss ja das Knarren von weiter unten kommen!? Du solltest jedenfalls kein Öl-Spray benutzen!


    Gruß! Andy