Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Moin "Knarzgemeinde"!

    Natürlich hat auch mein ATK (MJ20, ca. 15.000 Km) seit kurzer Zeit die Geräusche! Dachte erst, dass die Geräusche vom neu verbauten Haubenlifter kommen! War aber nicht logisch!

    Im I-Net habe ich noch folgende Hinweise gefunden:

    Es soll wohl das Axialrillenlager (hier beim Golf) sein!? Bezieht sich hier wohl auf Knacken/Knarzen beim Lenken im Stand!? Ich bitte hier um die Unterstützung der Fachleute hier im Forum!

    Die Teile-Nr soll 1J0412249 sein (VW). Nach dem Tausch war das Geräusch weg!

    Nächste Tipp:

    Ein anderer User hatte festgestellt, dass nicht alle Schrauben richtig fest sind!? >> http://www.golf4.de/jetzt-nehm…achsschrauben-locker.html

    oder auch

    die äußeren Gummilager vom Querlenker

    Ganz offensichtlich gibt es mehrere Möglichkeiten!?

    Ich bin aber der Meinung, dass bei "Neufahrzeugen" Gummilager, Axialrillenlager etc. wohl nicht infrage kommen!?

    Dann doch wohl eher nicht richtig angezogene Schrauben!?

    Was sagt Ihr??


    LG, der Achim.....

  • Ich habe im Rahmen der 2. Inspektion im April das Knacken auch nochmal prüfen lassen.

    Diesmal ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Gehäuse im Radaufhängungsbereich gekürzt worden.


    Seitdem ist es zumindest leiser. Das Knacken tritt aber ohnehin nur temporär auf. Es ist klar gewichtsabhängig und vermutlich auch temperaturabhängig.

    Ich messe dem Ganzen jetzt keine größere Bedeutung mehr bei. Ich habe den Mangel bereits zwei mal gemeldet und prüfen lassen. So lange alles Sicherheitsrelevante unauffällig ist, ist es "nur" ein Geräusch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    ob ein Bericht aus 2011 von nem alten 4er Golf da wirklich hilft, sei dahin gestellt... aber schaden kanns ja nicht sämtliche Schrauben mal auf Festigkeit zu überprüfen...^^:thumbup:


    Jedenfalls betrifft dieses Thema definitiv nicht nur den Ateca - wie ich auch schon mal gesagt hab, kenne ich einen Golf7 mit dem selben Phänomen... und auch da gibts keine wirkungsvolle Abhilfe - ist wohl wirklich "konstruktionsbedingt", wie es immer heißt...:|

    Naja, gibts wohl schlimmeres, als hin und wieder mal ein Knacken wenn ich rückwärts aus der Einfahrt raus fahre... aber nerven tut's trotzdem...



    LG

  • Hallo liebe Knarzgemeinde und Leidensgenossen!;)


    Habe unseren gestern wieder abgeholt vom :).

    Er war dort (mal wieder!) wegen Knarzgeräuschen beim Lenken im Stand oder beim langsamen Fahren!

    Domlager etc. wurden schon getauscht, alles ohne Erfolg.:(


    Aber es gibt jetzt tatsächlich eine TPI zu diesem Thema.

    Sie wurde bei unserem durchgeführt und das knacken/knarzen ist momentan weg! (Mal sehen wie lange!):rolleyes:

    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine das die Kolbenstange vom Dämpfer und noch ein oder zwei Stellen mit Spezialfett eingefettet werden/wurden! (Zu 100% kann ich nur sagen das an mehreren Stellen was gefettet werden soll!)

    Die Staubmannschetten wurden nicht gekürzt!

    Habe gefragt, ob ich die TPI bekommen kann, aber leider darf er mir die nicht rausgeben!:(

    Aber die TPI Nummer habe ich bekommen!

    TPI 2062996/1

    Die TPI ist vom 05.05.2021

    (Habe gerade gesehen, das @k23w27 da schon etwas zu geschrieben hat!)


    Gruß Frank

  • Lipper78

    Bitte um Rückmeldung nach 3 Wochen :thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hat ja nur 3-4 Jahre gedauert... X/

    Das dürfte wohl diese sein: TPI, Geräusche an der Vorderachse


    Da dein Ateca sehr vergleichbar mit meinem ist, dürfte mein Freundlicher sich bei der TPI kaum rausreden können, dass diese TPI für mein Modell nicht gelte... :)

  • das trifft sich ja gut, mein MJ20 knackt auch sehr stark beim Lenken, und da er am Mittwoch eh bei Seat für die AHK Zerlegt wird, sprech ich das mit der TPI gleich mal an.

  • Moin,


    meine Güte, gefühlt jahrelang nicht im Forum gewesen und es zeigt sich: hätte sich gelohnt. Heute haben wir bei der Abgabe zur Inspektion/TÜV bemängelt, dass der Wagen beim Rangieren vorne rechts knackt, insbesondere wenn der Wagen noch nicht warm gefahren ist. Konnten das sogar gemeinsam mit dem Servicetechniker nachvollziehen.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich besonders neugierig, was draus wird und ob diese TPI ins Gespräch kommt.


    VG

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Moin Weißfahrer

    Bitte hier weiter berichten. 🙂

  • Moin,

    heute haben wir Info erhalten, dass das Geräusch heute morgen erneut nachvollzogen und nun ein Soundfile erstellt und nach Spanien geschickt wurde.
    Da es sich um ein „großen“ Händler handelt und der Service-Mitarbeiter mehrere TPI dazu kannte, sind wir nun gespannt, was wird.


    VG

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • bei mir wurde nur die Manschette neu gefettet, da ich aber auch nicht sonderlich viel zeit hatte um den wagen stehen zu lassen, werde ich es erstmal so belassen und wenn das problem erneut auftritt (wovon ich mal ausgehe) dann wird nen Sound File erstellt und irgentwas gemacht.

  • Bei unserem FL wurde das Knarzen erfolgreich durch das Bearbeiten der Staubmanschetten behoben.

    Mmmh, das selbe Problem mit den Manschetten hatte doch auch schon mein vFL... da waren die Manschetten zu lang und mussten gekürzt werden. Gab's sogar ne TPI dazu... ist das beim FL immer noch aktuell?! So langsam müssten doch die Lagerbestände an den alten Manschetten doch mal alle sein.... :rolleyes:

  • Moin,

    aktueller Stand: SEAT Deutschland hat noch nicht an die Werkstatt zurück gemeldet und nach aktuellem Stand läuft es vermutlich auf den Tausch des Lenkgetriebes hinaus. Ich hoffe nur, dass sich SEAT D nicht quer stellt.

    VG

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Moin!

    Mein ATK - MJ20,17500 km - hat auch Geräusche vorn. Gefühlt rechts mehr als links. Beim Lenkrad einschlagen und langsam rückwärts- und/oder vorwärtsfahren. Beim Abbremsen mit Bodenwelle usw.. Außerdem bremst der Wagen - beim leichteren bremsen, z. B. aus 70/80 Km/h zum Stillstand an einer Ampel - unrund! Das Phänomen ist von früher her bekannt bei KFZ mit Trommelbremsen >> Bremsdynamik > stärker-schwächer-strärker-schwächer > bei gleichbleibendem Druck aufs Bremspedal!

    Heute beim Freundlichen gewesen > Probefahrt mit einem Mechaniker > die Geräusche konnten verifiziert werden, will heißen > auch der Mechaniker hat die Geräusche vernommen!!!:) DAS ist ja schon mal gut!

    O.K., am 22.07. habe ich einen Termin. Mal sehen was rauskommt!?

    LG,Achim

  • Hi,

    Geräusche von den Türdichtungen sind bei uns kein Thema, absolute Stille, konnten wir somit bei den Geräuschen ausschließen. Unrundes Bremsen hatten wir nach langer Standzeit während Corona, ist aber mittlerweile wieder erledigt.

    VG

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad