Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Hallo Frank,


    schön mal wieder was von Dir zu hören. :)


    So etwas in der Art ist bei mir zuletzt auch gemacht worden. Es ist jetzt deutlich besser.

    Das Kancken macht mich aber insofern nicht mehr nervös, als das meine Seat-Werkstatt mir versichert hat, das alle sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sind. Dann ist es eben nur ein Geräusch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Seltsam finde ich weiterhin, dass diese Geräusche nur rechts auftreten und primär dann, wenn der Beifahrersitz besetzt ist. Da fragt man sich, ob das Fahrzeug überhaupt mal mit Beifahrer getestet wurde. :D

  • Zitat

    "Dann ist es eben nur ein Geräusch."

    Zitat Ende

    Ja, "nur" ein Geräusch! Aber bei einem neuen KFZ!?

    DAS sollte doch SO nicht sein denke ich!


    Übrigens > bei meinem ATK MJ 20 knarzt es auch ohne Beifahrer recht bei jetzt 22.000 Km!

    O.K., habe jetzt auch kürzere Eibachfedern verbaut.....=O;):D

  • Ja, "nur" ein Geräusch! Aber bei einem neuen KFZ!?

    Natürlich hast Du vollkommen recht.

    Der Fachbegriff dafür nennt sich wohl Resignation. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Seltsam finde ich weiterhin, dass diese Geräusche nur rechts auftreten und primär dann, wenn der Beifahrersitz besetzt ist. Da fragt man sich, ob das Fahrzeug überhaupt mal mit Beifahrer getestet wurde. :D

    Vielleicht wird das Geräusch durch die "Sitzbelegungserkennung" des Beifahrersitz aktiviert... :dugundwech:

  • Und einen Fehlercode hattet ihr nicht im Speicher?

    Welchen?

    Dass der Beifahrer das zulässige Gewicht des Sitzes überschritten hat;)

    Nicht jedes mechanische Bauteil kann auch noch elektronisch überwacht werden.:)


    Gruß

    a-wing

  • Moin,


    aktueller Stand zum Thema Knacken bei uns.

    • Initial wurden im Juli ein paar kleinere TPI abgearbeitet, erfolglos.
    • Nach unserem Sommerurlaub haben wir Mitte August ein neues Lenkgetriebe verbaut bekommen, nachdem diese wieder lieferbar war. Danach hatten wir 25 km Ruhe. Seitdem wieder Knacken, gleiches Geräusch, aber nicht so häufig und etwas leiser.
    • Geräusch konnte von der Werkstatt auch wieder nachvollzogen werden und aktuell bekommen wir neue Domlager.

    Aktuelle Laufleistung rd. 31tkm, in Summe rd. 7 Tage Werkstattaufenthalt. Wir sind einerseits dankbar, dass der Servicemeister engagiert sich um das Thema kümmert und wir nicht wie sonst im VW-Konzern abgewimmelt werden („normal“, „Stand der Technik“, „nur Komfortmangel“, …), andererseits - nachdem wir eines von zwei Autos schon abgeschafft haben - denken wir fürs nächste Mal schon über das „Autoabo“ von Volvo nach, dann können die einfach ein anderes Modell bringen, wenn das andere knackt.


    Grüße

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • War am 30.09.2021 in der Werkstatt beim Verkäufer Autohaus Cordes in Stade. Der Faltenbalg mach an irgendeinem Gestänge die Geräusche. Habe das nicht ganz verstanden. Die Geräusche sind jetzt aber Weg.


    Den Fehlercode C10AC07 Lenkung - mechanischer Fehler, bekommen sie leider noch nicht in den Griff. Softwareupdate nützt nichts. Lässt sich löschen, einmal um den Block und er ist wieder da.

  • Moin,


    nachdem Ende September die Domlager getauscht wurden, knackt der Wagen nun wieder. Das Geräusch kam nicht schleichend zurück, sondern von jetzt auf gleich nach rd. 1.000 km. Stärke und Klang wie vor dem ersten Reparaturversuch. Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wir sind uns aber nicht sicher, ob wir es weiter verfolgen. Mängelfreies Auto, bzw. Fehlerbehebung scheint in diesem Fall im VW-Konzern zuviel verlangt. Vielleicht wäre zu prüfen, ob auch in der verlängerten Werkgarantie gewandelt werden kann😜


    Grüße!

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Bei mir sind schon verschiedene Maßnahmen getroffen worden. Domlagertausch, Manschettenkürzung, komplettes Zerlegen der Vorderachse und Abfetten verschiedener Bauteile mit Spezialfett. Das Knacken war dann immer eine Zeit lang verschwunden. Es knackt inzwischen wieder wie eh und je.

    In meiner Werkstatt haben sich inzwischen alle(!) Meister mit dem Problem beschäftigt.


    Vergiss es einfach. So lange sie nicht wissen was die wirkliche Ursache ist, werden wir alle damit leben müssen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn es sich um das Knacken, welches viele hier haben liegt, hat es auch was mit der Beladung zu tun.

    Wenn ich alleine unterwegs bin, knackt es fast nie.

    Sobald zwei oder mehr Personen im Fahrzeug sitzen ist es regelmäßig zu hören.

    Aber da in der Werkstatt immer nur einer losfahren (kann), ist der Fehler nicht reproduzierbar. 😒

  • Für mich ist das auf dem Video nicht das gleiche Knacken wie das, was einige beim Lenken haben (nicht im Stand).


    Dirk, lass mal währenddessen jemanden mit der Handfläche am Reifen feststellen, ob es mit jedem Knack auch „ruckt“. Ich vermute hier evtl. die Ursache in der Reifen-/Untergrundkombination. Wie ist es auch lockerem Untergrund, bspw. Schotter?

  • bauks

    Interessant mit den Reifen. Habe die allwetterreifen von Bridgestone drauf die bei der Auslieferung dabei waren. Bin mit den Reifen auch sehr zufrieden und wollte diese wieder draufmachen wenn die runtergefahren sind.

    Also das Geräusch ist auf lockeren Untergrund häufiger als auf asphaltierten Untergrund. Werde es mal prüfen ob das Rad ruckt. Melde mich bezüglich später mal zurück.