Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Meiner ist Ruhig seid dem ich vorne den Maximaldruck auf beiden Achsen habe...

    Hatte noch keine zeit den Druck abzulassen :/

  • Hmm, eine Abhängigkeit zur Bereifung und/oder Luftdruck wäre eine Untersuchung wert. 🤔


    Gibt es Beobachtungen, dass diese Geräusche bei Sommerbereifung mit größeren Felgen (üblicherweise höherer Luftdruck, oder?) seltener auftreten?

  • Nachtrag (These):

    Wenn es bei den Schwestermodellen KEINE Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse/ Lenkung gibt >> ist es dann nicht möglich Bauteile aus den Schwesternmodellen in unsere ATK´s zu transplantieren!?


    Nur mal so gedacht......


    Falsch und/ oder Fehler in der These?

  • Sooo, ich habe einmal die „Internetbibliothek“ durchsucht.

    Viele Einträge bezüglich der Überschrift oben sind nicht zu finden.

    Im VW - Konzern betrifft es vermehrt den "MQB - Baukasten" (Golf7, Leon3, Skoda Octavia 3/Superb3)!

    Aber auch vereinzelnd Audi A2, VW Touareg, T4....

    Sogar bei BMW....

    Die Einträge liegen teilweise recht weit zurück! Also ist das „Problem“ sehr wohlbekannt denke ich!

    Mein "Schrauber" meint auch, dass es die Domlager sind! Begründung >> die sind aus einem speziellen, langlebigen Kunststoff gefertigt. Daher wohl die Geräusche!? Wechsel soll ca 300 Euro kosten. Ob dann Ruhe ist >> kann er mir nicht sagen! Alternative Bauteile statt "OEM" gibt es wohl nicht!?

    Ein möglicher Fehler könnte auch sein (laut I-Net) - falscher Einbau der Domlager! Anstatt dass der Wagen beim Festziehen der Schrauben auf dem Boden steht - also „belastet“ ist - wurden die Lager festgezogen als der Wagen noch auf der Hebebühne war!?

    Aber wenn nach Vorgabe gearbeitet wird, dürfte so ein Fehler ja eigentlich nicht passieren!?


    Frage - wie kann man feststellen, dass die Schrauben am Domlager RICHTIG festgezogen wurden?

    Vielen Dank!

  • Das bekannte wastegate Problem kann es nicht sein ? Da gibts ne Klammer für 20-30€ die das Geräusch beheben kann..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Habt ihr eigentlich eine Abhängigkeit zum Wetter bzw. Feuchtigkeit feststellen können?

    Heute bei Regen gab es mehrere Rangier-Situationen, bei denen ich sicher bin, sonst das Knacken wahrzunehmen.

  • Das Ganze ist von Temperatur und Feuchtigkeit abhängig.

    Es gibt Witterung bei der nichts zu hören ist und andere bei der es extrem ist. 🤷🏼‍♂️

  • Moin!

    Am 27.01.22 habe ich einen Termin zur 1. Inspektion (30.000 Km).

    Da habe ich gleich auch die Beseitigung der Knarz- /Knackgeräusche angemahnt!

    Da hat der freundliche Service - MA gleich erstmal 2 Tage eingeplant!

    Nun denn, auf ein 2. Mal! Bin gespannt was draus wird!?

  • Mach ich auf jeden Fall!

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, das es lange hält!:(


    Wir warten mal ab, und ich gebe Euch Bescheid

    Und, kannst du was zurückmelden nach der Durchführung der TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) an deinem Fahrzeug im Juni '21? ;)

  • Oh ja, habe ich schon wieder ganz vergessen!:watschen;;;tuete;;

    Die TPi hat ungefähr 4 Wochen gehalten!

    Habe auch gefragt was denn fetten bewirken soll auf dauer.

    Es wurden dann noch die Manschetten gekürz und wieder gefettet,

    Jetzt ist es etwas weniger geworden, aber immer noch da.;(

    Ich werde es demnächst noch einmal anmerken bei der Inspektion.


    Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann sage ich Euch Bescheid wenn es etwas neues gibt!

  • Moin Freunde des gepflegten driving!

    Unser ATK hatte am Montag schon die 1. Inspektion (vorgezogen wegen Laufleistung 31.000 Km)!

    Dabei wurden auch die Knarzgeräusche "behandelt"!

    Bei der KFZ - Abgabe habe ich als "Arbeitsdiagnose Knarzgeräusche" die Lenkgeometrie ins Spiel gebracht.

    Bei unserem ATK treten diese Geräusche eigentlich nur bei langsamer Kurvenfahrt mit großem Lenkeinschlag auf! Nicht während der normalen Fahrt und auch NICHT beim Ein- und/ Ausfedern auf!

    Vielleicht war dieser Hinweis hilfreich? Jedenfalls sind die Geräusche weg! Mal sehen wie lange!?

    Was jetzt genau gemacht wurde, konnte mir der freundliche Service - MA bei der Abholung leider nicht sagen! ABER er wusste zumindest, dass die Mechaniker "etwas nach- /eingestellt haben!?

    Diese Info mit dem Hinweis verbunden, dass das jetzt das letzte Mal war! WEIL ich ja den ATK "tiefer gelegt" habe! SEAT nimmt sich nicht mehr davon an. Die "Reparatur" der Geräusche war Service/Kulanz von meinem AH!

    O.K.! Bin echt mal gespannt ob, bzw wann die Geräusche wieder da sind!

    Werde dann berichten!


    LG,Achim

  • Ich bin eigentlich so weit, bei der anstehenden Inspektion die o.g. TPI nicht zu erwähnen. Wenn es langfristig sowieso nichts bringt, sollen die lieber nichts anfassen oder "verschlimmbessern"!

  • Nun ja, im Moment ist ja alles o.k.!

    Das "Spezialfett" vom letzten Mal hat ca. 1 Woche "gewirkt"!

    Vielleicht bringen ja die neuen "Einstellungen" etwas!?

    Wie sagt man so schön >> die Hoffnung stirbt zuletzt.......