Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • So, meiner bekommt heute (im Rahmen des 4J.-Services) die TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) verpasst - dem habe ich zugestimmt, weil nichts "zerlegt" werden muss, keine Gefahr besteht, dass sie Spur verstellt wird o.ä.

    Zu einem meiner bei YouTube hinterlegten Videos hatte sich auch ein "Mitleidender" gemeldet, der auch 20tkm nach Durchführung dieser TPI weiterhin zufrieden ist, die Durchführung bei ihm also erfolgreich war.


    Seltsamerweise stand im SEAT-System, dass vor 2 Jahren bereits eine Massnahme durchgeführt wurde, bei dem auch die Spur neu eingestellt wurde usw. Dabei bin ich mir anhand meiner Aufzeichnungen sicher, dass dies lt. Auftrag zwar geplant war, letztendlich aber nicht durchgeführt wurde weil die damalige (mir unbek.) TPI nicht für meineen Ateca passend war. Ich vertraue meinen Aufzeichnungen zwar mehr aber offiziell war's so. :rolleyes:

  • Moin!

    Kurze Rückmeldung jetzt nach gut 2 Wochen >> KEINE Geräusche mehr zu hören!!:thumbsup:

    Werde jetzt noch einmal 2 Wochen warten > wenn die Geräusche dann immer noch nicht wieder da sind, werde ich nachfragen was genau gemacht wurde! Das hatte ich ja schon so mit dem freundlichen Service - MA so besprochen!


    Und,ja bauks >> wat steht in der TPI? WAS wird gemacht?

    Kannst Du und aufklären?

    Vielen Dank!

  • Weist Du was bei Deiner genannten TPI genau gemacht wird?

    Ich habe nur einen kurzen Blick auf den Monitor nebst Fotos werfen können. Es geht hier zum um das Auftragen eines "Fettes" an einem heruntergezogenen Gummi-Balg an den Stoßdämpfern.

    Hier ist das Video mit den Kommentaren des Users "Seba g":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, dieses sogenannte "Spezialfett" hat bei unserem ATK eine gute Woche "gewirkt"!

    Danach waren die Geräusche wieder da!

    Aber vielleicht funktioniert es ja bei Deinem ATK!?:/

  • So, meiner bekommt heute (im Rahmen des 4J.-Services) die TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) verpasst - dem habe ich zugestimmt, weil nichts "zerlegt" werden muss, keine Gefahr besteht, dass sie Spur verstellt wird o.ä.

    Hallo Markus,


    ich bin gespannt was dabei rauskommt. Bei mir besteht das Problem ja auch nach diversen Maßnahmen noch. Einige waren zwar erfolgreich, aber leider hat keine dauerhaften Erfolg gebracht.


    Beim Fetten von irgendwelchen Teilen habe ich immer die Befürchtung, dass sich das Fett bei Regenfahrten wieder rausspült.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich wollte gestern mal meine "Teststrecke" besuchen, bei der das Knacken schön reproduzierbar war (eines meiner Videos wurde dort aufgezeichnet), aber... :rolleyes:

    Pech, das Gelände ist nach zig Jahren nun eine Baustelle (ehem. REAL). Ich habe versucht, was vergleichbares zu finden (kein Knacken vernehmbar -> positiv), aber ich kann für einen Vergleich nicht mit Gewissheit sagen, ob es die gleichen Voraussetzungen sind. Ausserdem bin ich seit der Maßnahme erst 300km gefahren.

  • Hallo, hab auch ein schleifendes Geräusch bei starken einlenken, in beide Richtungen. Werkstatt meint immer nur, das wären die Manschetten, da kann man nix machen. Hat jemand einen Tip was man da machen kann und welche Manschetten sind das genau? Dank im voraus!

  • Bei einigen wurden Manschetten gekürzt und bei einigen gefettet vom Händler aber als bein VFL.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • hi ,leider ist das geräusch bei mir auch wieder da.

    Während der garantie wurden 2x domlager rechts +1x domlager links getauscht. Dann war das geräusch weg.

    Jetzt 1 jahr später wieder da.


    Die wichtigste frage zuerst:

    Handelt es sich jetzt um ein defekt,oder um ein unangenehmes geräusch?

    Domlager währe ja auch Sicherheits relevant. Wenns nur störend,aber nicht kaputt ist. Könnte ich mit leben.


    Wenn das vor 8 monaten getauscht wurde, und inzwischen die garantie um ist,gibt es eine garantie auf die Reparatur?


    Lg

    Kai

  • Meine Meinung ist, die ganze Tauscherei, egal was, bringt bei den meisten nichts.


    Zu Deinen anderen Fragen kann ich keine Antwort geben.

    Ob was defekt ist ..... ?

    Mit der Garantie ..... habe ich leider auch keine Ahnung.

    Da weis man bei SEAT nie wie man dran ist.

    Das meiste ist ja bei SEAT Stand der Technik, dass ist deren Lieblingssatz.


    Ich mache mein SEAT Sound System schön laut. ;)

    Da hört man von der Vorderachse nix.

    Und von den ganzen andern Geräuschen auch nicht. :kopfschuettel;

  • Ich habe es auch wieder beanstandet - nunmehr das 4. Jahr - jedes mal hört man es nicht...........

    Wenn man es nicht hört, dann muss man es nicht reparieren..............


    Zur Entschuldigung der Werkstatt - er macht es wirklich nicht immer...


    Meine Beobachtungen:

    Es muss warm draußen sein und es muss am Beifahrersitz jemand (wenn möglich jemand mit mehr als 70kg) sitzen.

    Wenn ich alleine fahre macht er es selten - mit meiner 55kg Frau am Beifahrersitz macht er es selten, wenn der Sohn daneben sitzt macht er es.....


    ABER IMMER beim Lenken und bremsen rechts vorne, manchmal glaube ich es sind die Bremsbeläge die da beim Lenken "klackern".

    Ich höre es beim am Stand lenken (da steht man bei der Automatik zwangsläufig auf der Bremse) und ich höre es beim Anbremsen und einfahren in z.B.. in einen Kreisverkehr........

    Manche Tage ist Ruhe.


    Habe der Werkstatt meinen Verdacht auf mindestens 2 Personen im Fahrzeug hingewiesen - vielleicht haben sie es bis jetzt nicht gehört weil sie immer alleine zur Proberunde gestartet sind..........:/


    Das Service wurde aufgrund Coronakrankheit der Crew bis jetzt 2x verschoben - und findet hoffentlich bald statt:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, meiner bekommt heute (im Rahmen des 4J.-Services) die TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) verpasst - dem habe ich zugestimmt, weil nichts "zerlegt" werden muss, keine Gefahr besteht, dass sie Spur verstellt wird o.ä.

    Zu einem meiner bei YouTube hinterlegten Videos hatte sich auch ein "Mitleidender" gemeldet, der auch 20tkm nach Durchführung dieser TPI weiterhin zufrieden ist, die Durchführung bei ihm also erfolgreich war.

    Ist eigentlich bei dir noch immer Ruhe?

    Hat die TPI etwas gebracht?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte das Geräusch auch - immer wenn ein Beifahrer mit im Auto saß.

    Ich konnte es bei mir reproduzieren: Immer dann, wenn ich vor meiner Einfahrt stark nach links eingeschlagen habe, dann in langsamer Rückwärtsfahrt wieder stark nach recht gelenkt habe um Rückwärts in den Hof zu fahren.


    Bei mir wurde es im Rahmen der ersten Inspektion Anfang Januar gelöst.

    Das Ganze war wohl mit einer TPI versehen - leider weiß ich nicht was genau gemacht wurde.

    Allerdings ist das nun so ca. 5TKm her und es noch immer Ruhe….

    Gruss


    SuperBugs


  • das mit dem Gewicht auf dem Beifahrer sitz kann ich bestätigen. In der Werkstatt stellen sie das oftmals nicht fest,weil da keiner sitzt. Aber wenn ich mit meinem Kumpel beide 100kg gefahren bin ,dann kommt das Geräusch immer. Währ ja interessant was bei der tpi gemacht wird.

    Ansonsten mach ich auch mucke an.

    Möchte nur nicht das mir mal auf der bab die Feder odet das Lager wegfliegt.

    Nach den domlager tausch hatte ich auch 7000 km ruhe

  • Heute 18°C draußen und 4 Leute im Auto:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So muss ein Ateca klingen. :D

    Das ist Serie.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Der Standardsatz von SEAT. :rolleyes:

    Stand der Technik kommt bestimmt in das neue Lexikon, zumindest bei SEAT. ?(


    Für mich war es das auf jeden Fall mit SEAT.

    Meiner ist einfach in allen Punkten zu schlecht für diese Welt.


    Und das mit dem Knacken der Lenkung kriegen die auch nicht mehr gebacken, nie und nimmer.

    Muss man einfach damit leben.