Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Mein Baby ist zum Glück ruhig - ich kann lenken wie ich will - solche Geräusche kenne ich zum Glück nicht - VFL sie Dank ;:happy;:

    Ich glaube hier haben alle Betroffenen einen VFL.......

    Also ist dein Glück NICHT dem Umstand des VFL zu verdanken....;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich war gestern beim 4 Jahresservice - habe denen das Video mit den Knackgeräuschen gezeigt - hat der Meister noch nie gehört:/X/X/

    Tatsache ist jedoch: Er hat gestern auch nicht geknarzt.

    Jetzt muss ich dann mal hinfahren wenn es knarzt - ist aber leider immer wenn ich weit weg von meiner Werkstätte bin................:thumbdown:

    Habe ich halt mal so nebenbei 380€ ausgegeben für 4 neue Zündkerzen und 2 Klimaanlagenfilter.........(ohne Ölwechsel, der kostet nochmal so viel);(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Halte uns mal auf dem Laufenden und vielleicht kannst Du herausfinden welche Teile getauscht wurden. 😁

  • Seit den letzten Massnahmen an meinem Ateca habe ich das Knack-Geräusch nicht mehr vernommen. Kann auch Zufall sein, fahre deutlich weniger als zuvor.

  • Echt, wurde bei Deinem auch was wegen dem Knacken beim Lenken unternommen?

    Und was genau?

    Ich hoffe ich hatte nichts überlesen. :/

    "genau" weiss ich nicht, s. Beitrag #424 :)

  • Nun, dieses sogenannte "Spezialfett" hat bei unserem ATK eine gute Woche "gewirkt"!

    Danach waren die Geräusche wieder da!

    Aber vielleicht funktioniert es ja bei Deinem ATK!?:/

    Hallo Mitleidende


    ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Beitrag schon länger...


    kurz zu unserer Vorgeschichte, wir haben uns Ende 2020 einen Ateca FR 1,5 DSG als Halbjahreswagen zugelegt, alles super, sind mit dem Wagen auch sehr zufrieden... bis auf das knarzen. Das knarzen begann bei uns ab ca. 17000 km war dann, da ja noch Garantie auf dem Wagen war, sofort bei SEAT um das klären zu lassen dieses geschah im August letzten Jahres, es wurde mit Hilfe eines "Spezialfettes" was am Stoßdämpfer gefettet. :/


    Nun ein knappes Jahr später war ich heute erneut beim AH und habe das Knacken / Knarzen wieder abstellen lassen da es in den letzten Tagen, im Urlaub mit der Familie sehr oft zu hören war und einfach nur noch nevt. Meister hatt sich sofort Zeit genommen, dann die Probefahrt vom Meister allein "nichts zu hören" der Meister kam auf mich zu und sagte wir machen eine Probefahrt zusammen.... Rückwärtsgang, langsam los, Lenkeinschlag nach links.... knarzzz, knarzzz... =O die Worte des Meisters waren: "Das habe ich noch nie gehört"


    Die Probefahrt heute bestätigt die Aussage hier im Beitrag, das Fahrer und Beifahrer im Auto vorhanden sein müssen....

    Es kam heute wieder, das zufällig vorhandene "Spezialfett" zum Einsatz, kann allerdings nicht genau sagen was gefettet wurde, eine TPI wurde nicht erwähnt.

    Die Geräusche sind jetzt wieder weg,.. mal sehen wie lange.


    Ob das noch als Kulanz durchgeht oder ob ne Rechnung in Haus geflattert kommt, ich bin gespannt. Angezeigt habe ich ja dieses "Problem" noch innerhalb der Gatrantie.


    Nach einigen Recherchen gibt es diese Probleme auch bei anderen Herstellern die sich diesem Baukasten bedienen, es scheint ja ein weitreichendes Problem zu sein und der Mutterkonzern unternimmt nichts dagegen, eigentlich Schade..... Jetzt dürfen die Benutzer jeder Jahr einmal diese arbeiten gegen einen "kleinen Obelus" durchführen lassen.... oder lassen es knarzzzen... "Stand der Technik" ^^

  • .... oder lassen es knarzzzen...

    Das ist natürlich nicht richtig aber wahrscheinlich die beste Lösung für Deine Nerven.

    Ich hatte mein Auto bereits dreimal beim :) wegen des Knarzens.

    Einmal fast eine Woche am Stück. Alle Maßnahmen haben nur kurz geholfen. Irgendwann kam es immer wieder.


    Mittlerweile habe ich aufgegeben und ignoriere es. Es scheint sich um ein weitläufiges, konstruktives Problem zu handeln, was niemand dauerhaft in den Griff bekommt.


    Solange nichts wirklich kaputt geht ist es nur ein Geräusch. Sollte doch etwas kaputt gehen ist das Problem vorher hinreichend zu Protokoll genommen worden.


    Ich bin einfach nicht bereit für die Unfähigkeit des Herstellers immer wieder auf mein Auto zu verzichten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Knarzen - Wollt ihr mal meinen Ford Focus hören?

    Mit Gehörschutzstopsel fahrbar, je wärmer je lauter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin!

    Mal eine kurze Rückmeldung!

    Ich habe - nach einem Tipp hier aus dem Forum - das Knarzen mit Silikonöl "behandelt"!

    So bin ich vorgegangen (mit Hilfe von meinem Sohn):

    Als erstes haben wir den Scheibenwischer auf der Fahrerseite entfernt. Geht einfach! nach lösen der Schrauben muss der Wischerarm mit einem Hebl von der Halterung "gehoben" werden. Sitzt recht fest auf der Halterung. Natürlich vorher die genaue Wischerstellung gemerkt/gekennzeichnet!

    Dann das Abschlussgummi von der Spritzwand hochziehen. Etwa bis Wagenhälfte. Jetzt kann die Abdeckung von Stoßdämpferholm nach oben gebogen werden.

    O.K., jetzt einen Wagenheber ansetzen (kann natürlich auch schon vor der Demontage des Wischerarms erfolgen). Die 3 Haltebolzen vom Stoßdämpfer lösen. Nicht ganz! Nur soweit, so dass das Silikonöl gut zwischen Karosse und Stoßdämpferhalterung gespritzt werden kann!

    Zur besseren Zugänglichkeit haben wir das Rad abmontiert. Also Radbolzen lösen und danach den Wagen leicht anheben so dass das Rad entfernt werden kann.

    Durch das Anheben der Karosse "fällt" auch die Dämpfer-/Federeinheit etwas nach unten, so dass das Öl gut angebracht werden kann!

    Jetzt alle Gummi- /und/oder Kunststoffteile mir dem Silikonöl einsprühen.

    Danach Rückbau in umgekehrter Reihenfolge!

    Der Erfolg - also kein Knarzen mehr - stellte sich erst nach ein paar Tagen und Kilometern ein!

    Warum? Keine Ahnung! Denke aber, dass das Kriechöl sich erst überall verteilen musste!?

    Ich hoffe, dass ich ein paar "LeidensgenossenInnen", mit meinem kleinen Bericht vielleicht bei dem Problem helfen kann!?

    Und ja >> die "Behandlung" ist nun schon ein paar Wochen her.

    KEIN knarzen bis jetzt!

    Will hoffen, dass das auch so bleibt!!!


    LG,

    der Achim vonner Weser


    P.S:

    Sorry, wir haben vergessen mit Bildern zu dokumentieren!!


    P.P.S.:

    Und NEIN >> nach dem Lösen der Haltebolzen der Dämpfer- Federeinheit und später wieder anziehen der Haltebolzen ist KEINE Spureinmessung erforderlich!

  • Hallo Leute, folgendes habe ich bei meinem Seat schon mitgemacht:

    2x Federbeinlager getauscht

    1x Lenkgetriebe getauscht

    und das knacken ist immer noch da. Es hört man nur dann, wenn jemand mitfährt. Alleine habe ich es noch nicht gehört. Die Geräusche sind definitiv beim Einlenken und geringer Geschwindigkeit hörbar. Ich tippe nach wie vor auf die Federbeinlager ☹️

    Also mich nervt es jetzt schon sehr. Ständig das Auto in der Werkstatt. Ich bin nur froh, dass die Mechaniker die Geräusche auch gehört haben. Hatte auch das Phänomen das es nicht immer hörbar war😉

    Halte euch auf dem Laufenden. Schöne Grüße aus Österreich

  • Hallo in die Runde

    Also unser ist jetzt 5 Jahre alt geworden, nach mehrmaligen domlagertausch etc. ewigen einfetten,

    sind wir wahrscheinlich fündig geworden! ;:happy;:

    Und zwar wurde es auch mal kurz hier im Forum angesprochen, und ich bin der Sache mal nachgegangen!

    Die Wahrscheinlichkeit das es an den Anschlagpuffern/ Federwegbegrenzern liegt, ist sehr hoch!

    Beim Lenken kommt der Begrenzer an den Dämpfer und macht dann dieses Geräusch.

    Oder Mölichkeit zwei, die Begrenzer sitzen so stramm auf der Kolbenstange, das auch diese selber das Geräusch auslösen können!

    Bei uns war es auch fast ausschliesslich nur bei mindestens zwei Leuten im Fahrzeug und bei langsamen Fahren/Rangieren oder beim Einbremsen in einen Kreisverkehr zum Beispiel.

    Ich habe dann die Staubmannschette einmal hochgezogen und den Begrenzer unten einmal eingefettet!

    Und nach ein paar mal hin und her lenken war das Geräusch sofort weg!

    Wenn die Begrenzer gekürzt sind, werde ich berichten ob das Geräusch nun endlich weg ist.


    Gruß

  • Bei unserem Ateca ist das Geräusch auch bei vollem Lenkanschlag in Kombination mit Bodenwelle, oder Boardstein...


    Warum willst du den Begrenzer kürzen wenn das Geräusch durch das Einfetten weg ist?

    Welches Fett hast du verwendet?

    Hast eventl. ein Bild gemacht?

    Ist der Federwegsbegrenzer einfach zu kürzen, oder muss man da was demontieren?

  • Hallo alle miteinander....


    nach dem Fetten mit Lithiumfett war es ja erstmal wieder erträglich bzw. so gut wie weg.

    Also auch nur wie die TPI, von kurzer Dauer. :kopfschuettel;

    Die Anschlagpuffer sind mittlerweile gekürzt und die Kolbenstange vom Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht.

    Und bis jetzt,es sind jetzt ein paar Wochen um, ist es weg. ;:happy;:

    Ich hoffe das es so bleibt!

    Das Lenken kurz vor dem Volleinschlag geht jetzt auch einfacher da der Anschlag nicht mehr auf den Dämpfer drückt!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es jetzt tätsächlich weg ist.

    Nach 5 Jahren herumdocktern und tauschen beim Freundlichen, sollte es wirklich nur diese Kleinigkeit gewesen sein? :/

    Welches Fett hast du verwendet?

    Hast eventl. ein Bild gemacht?

    Ist der Federwegsbegrenzer einfach zu kürzen, oder muss man da was demontieren?

    Lithiumfett, was der Freundliche auch verwendet.

    Bild leider nein.

    Ein langjähriger Bekannter mit einer freien Werkstatt hat das kürzen freundlicherweise übernommen.

    Am besten Auto freiheben, oder das vordere Rad, dann die die Staubmannschette entweder rauf oder runterschieben und dann denn Begrenzer mit einem Cuttermesser zum Beispiel, unten etwas abschneiden, fertig!

    Könnte man also auch mit Wgenheber und scharfen Messer selber machen!!


    Melde mich in ein paar Wochen wieder und berichte ob es immer noch weg ist!

  • All das wurde bei mir auch bereits gemacht.

    Hält immer für ein paar Monate und dann kannst Du wieder anfangen zu fetten.

    Die bekommen das einfach nicht in den Griff. 🤷🏼‍♂️