Gang rausgeflogen? Danach gefühlt komisches Laufgeräusch

  • Moin,

    ich habe gestern Abend nach einer langen Tour (660km überwiegen ECO-Modus) einen kleinen Zwischenstopp bei meinen Eltern gemacht und bin danach aus einer Spielstraße rausgefahren auch im ECO-Modus.

    Kurz bevor ich beschleunigen wollte, also schon Gas gegeben habe, hat der Wagen ein Ruck gemacht und die Drehzahl ist kurz hochgeschnellt. Daraufhin hatte ich das Gefühl das der Wagen beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten ein helleres unnatürliches Laufgeräusch hat und gefühlt! schlechter beschleunigt.

    ich werde heute eh nochmal zum :) gehen aber wollte euch fragen ob ihr auch schon mal so eine Erfahrung hattet.
    Ich hatte das Gefühl als wäre ein Gang rausgesprungen o.ä

  • 2.0TSI ? Dann gehört deiner womöglich zu den zahlreichen Atecas mit (anstehendem) DSG-Ausfall.
    Echt traurig... :(

  • Anstehender DSG-Ausfall?

    Was würde das bedeuten?

  • Im schlimmsten Fall ein neues Getriebe, da wärst du leider nicht der erste. Bei den 2.0 Liter Maschinen hört man davon mal, auch bei Facebook.

  • Ich werde mal den Händler dazu befragen.. vielleicht muss der Ateca ja direkt da bleiben...

  • Dann halte uns auf den laufenden. Gibt ja noch einige die auf ihren Ateca warten und das vielleicht gleich bei der Übergabe beim:) ansprechen können.

    Vielleicht bringt es was das der :) merkt, dass man über so einige Probleme beim Ateca Bescheid weiß.

  • Im schlimmsten Fall ein neues Getriebe, da wärst du leider nicht der erste. Bei den 2.0 Liter Maschinen hört man davon mal, auch bei Facebook.

    Hast du da ne Quelle zum Facebook Verweis? Würde mich mal interessieren.


    Dann halte uns auf den laufenden. Gibt ja noch einige die auf ihren Ateca warten und das vielleicht gleich bei der Übergabe beim:) ansprechen können.

    Vielleicht bringt es was das der :) merkt, dass man über so einige Probleme beim Ateca Bescheid weiß.

    Mach ich!!

  • Hast du da ne Quelle zum Facebook Verweis? Würde mich mal interessieren.


    Mach ich!!

    Wenn du in der FB-Gruppe "Cupra ATECA Gruppe-Deutschland" nach dem Begriff "Getriebe Ausfall" oder "DSG Ausfall" suchst, stößt du unweigerlich auf eine Reihe von Meldungen. Da ist schon einer mit dem mittlerweile zweiten Ausfall dabei (scheint aber Werkstattfehler zu sein).

  • Naja, nur weil in einer FB Gruppe mit 4300 Mitgliedern vielleicht 10 oder 20 Leute einen Getriebeschaden haben, sollte man mal nicht die Pferde scheu machen!

    Natürlich besteht die Möglichkeit, ich will das jetzt auch nicht schön Reden und es ist ärgerlich, aber die Motor/Getriebe Kombination wurde im Konzern bestimmt zig tausend mal verbaut! Das Problem ist halt immer das gleiche: von den Leuten die keine Probleme haben hört man fast nichts, von denen mit Problemen dafür umso mehr!

    Nicht lang fackeln und ab zum Händler

  • Das ist generell richtig (im Web finden sich primär "negative Schlagzeilen") aber man muss auch das in's Verhältnis setzen. ich bin bspw. weitaus länger in div. Audi A3-Gruppen aktiv und der A3 (8V) läuft zum einen länger vom Band und ist zudem auch in höheren Stückzahlen auf den Strassen unterwegs. Dennoch finde ich nicht ansatzweise diese Anzahl von Ausfall-Meldungen wie beim Ateca - und das auch bei dem fast nur beim 2.0TSI, nie (oder kaum) beim 1.4/1.5TSI. Das kann natürlich daran liegen, dass auch einige 1.4/1.5TSI ohne DSG unterwegs sind. Über Monate gesehen bekommt man bei FB schon ein Gespür dafür, ob hier Einzelfälle "gehyped" werden oder wirklich auffällig sind. ;)

  • 1.5 TSI 4Drive = DQ381

    2.0 TSI 4Drive = DQ381

    2.0 TDI 4Drive = DQ381

    Der Cupra hat auch ein DQ381, wobei da immer mal wieder zu hören ist das angeblich was geändert wurde. Nur was (Hardware/Software) weiß keiner. Wenn überhaupt was geändert wurde

  • Der 1.5 TSI ohne Allrad, sowie der 1.4 TSI haben das DQ200 drin.

  • Alle das gleiche Getriebe (außer 1.4/1.5TSI 2WD)?

    Das macht die Sache ja noch mysteriöser wenn primär eine der Motorisierungen Probleme macht. Und dann nicht einmal die mit dem größten Drehmoment. :/

  • Der 1.5 TSI ohne Allrad, sowie der 1.4 TSI haben das DQ200 drin.

    Der 1.4 TSI 4Drive hat ein DQ250 ( 6 Gang ) um mal die Möglichkeiten voll zu machen.

    Darum geht's hier aber nicht ;)


    Alle das gleiche Getriebe (außer 1.4/1.5TSI 2WD)?

    Das macht die Sache ja noch mysteriöser wenn primär eine der Motorisierungen Probleme macht. Und dann nicht einmal die mit dem größten Drehmoment. :/

    wie gesagt, ob da wirklich der 2.0 TSI "vorne" liegt wird man nicht in einem Forum oder bei Facebook erfahren. Und Seat/VW wird da bestimmt keine Zahlen offenlegen!

    Es kann ja auch schlichtweg an einem defekten Bauteil, oder falschen Toleranzen innerhalb einer Charge des DSG liegen, welche nach Kvasiny geliefert wurde.

    Interessanter finde ich eigentlich dass die Probleme meist bei 12-15000 km auftreten:/


    Selbst hier in dem Fred ist ja nichtmal bestätigt dass der SgtHater einen Benziner hat! Er hat es zwar nicht verneint, dennoch ist es aus der Signatur nicht ersichtlich, wie viele KM der Ateca gelaufen ist hat er leider auch nicht geschrieben.


    Wie gesagt, nur weil,(ich übertreibe jetzt mal) die jungen "wilden" FB Nutzer ein Problem mit ihrem 2.0 TSI in der Gruppe posten, heißt es nicht dass die "Rentner" ohne FB keine Getriebe schäden an ihren 1.5 TSI haben.

  • Hmm, als Erwin geschädigter möchte ich mal den Hinweis darauf richten, dass bei mir folgendes steht:

    0IJ - VWGROUP - EDF - Einbau Differenzierung für Getriebe "DQ381" -- Fahrzeugteile --

    Vielleicht gibt es da ein paar Unterschiede

  • Vielleicht gibt es da ein paar Unterschiede

    Kaum, diese Zeile gibt es für jedes Getriebe im Volkswagen Konzern und auch nur einmal in dieser Liste:

    http://vag-codes.info/files/options/vag-option-codes.pdf


    Da gibt Dir ERWIN nur den Hinweis, was in Deinem Ateca verbaut ist. Mehr ist da nicht.

  • Schade, ich hatte gehofft, dass es da vielleicht doch Anpassungen für die verschiedenen Motoren gibt.

  • kleines Update:
    Termin ist am Donnerstag.. Dann wissen wir hoffentlich am selben Tag mehr :)

    Ich fahre den TSI also Benziner :D ist aber nu auch angepasst!

  • So liebe Leute:

    Der :) sagte, dass das Getriebe in Ordnung sei... Er könne sich das maximal über den OPF erklären...
    Das Getriebe sei aber in Ordnung. Ich werde das weiterhin beobachten aber bisher ist auch nichts größeres passiert