CarPlay nutzen bei "nachgerüstetem" induktiven Laden (iPhone 6S)?

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes "Problem":


    Ich bin neu in der Seat Ateca Welt und habe im neuen Auto auch eine induktive Ladeschale. Das Problem bei der Sache ist jetzt, dass mein Handy, Iphone 6S, mit dem ich noch sehr zufrieden bin, von Haus aus kein induktives Laden unterstützt. Jetzt gibt es ja die schöne Möglichkeit, diese Funktion extern nachzurüsten. Das dumme dabei ist nur, dass man bei einer Nachrüstung ja den einzigen Lightning Port belegt, den das Handy hat und damit kann man für Carplay auch kein USB-Kabel mehr anschließen.


    Gibt es für das Problem eine Lösung, wie etwa eine Hülle mit einem zweiten Lightning Port, einen Wireless Carplay Adapter oder dergleichen? Ich habe im Netz und hier im Forum schon gesucht, aber dazu leider nichts gefunden. Vielleich hat/hatte ja schon jemand die gleiche Situation und konnte es lösen!?


    Klar, könnte ich mir jetzt einfach ein neues Handy kaufen, aber da ich noch sehr zufrieden bin, wollte ich das eigentlich nicht tun. Sollte es dafür jedoch keine Lösung geben, wird das wohl der einzige Weg sein, beides parallel nutzen zu können...


    Schon einmal viele Dank für eure Hilfe!


    Gruß

  • wozu willst du denn bitte eine externe induktive ladeschale nachrüsten, die dann über den lightning-anschluss betrieben wird??? :/


    das klingt ja schon vollkommen sinnbefreit - wenn du das telefon mit lightning/USB ans auto anstöpselst, wird es doch eh geladen...

  • Nein, er meint, dass der Lightning-Port des iPh6s durch den "Ladeadapter" am iPhone belegt wird (Fremdzubehör). Das hat nichts mit der Ladeschale im Fahrzeug zu tun. :)

    Das ist jetzt aber kein Ateca-spezifisches Problem, dass dann kein Port mehr frei ist zur weiteren Nutzung ... ;)

  • Gibt es für das Problem eine Lösung, wie etwa eine Hülle mit einem zweiten Lightning Port, einen Wireless Carplay Adapter oder dergleichen? Ich habe im Netz und hier im Forum schon gesucht, aber dazu leider nichts gefunden. Vielleich hat/hatte ja schon jemand die gleiche Situation und konnte es lösen!?

    Nein.

    Apple CarPlay funktioniert (derzeit) sowieso nur via Kabel, daher lädt das iPhone wie weisswurst schon sagte, sowieso.


    Apple CarPlay funktioniert auch bei einem iPhone das die induktive Ladung unterstützt, nur via Kabel, wird dann aber auch nicht mehr induktiv geladen.


    Anmerkung von mir: Kauf trotzdem ein neues, FaceID ist unschlagbar. Ohne Hände/Finger kannst du leben, ohne Kopf/Gesicht nicht :whistling:

  • OT , aber sooo begeistert bin ich v. FaceID nicht. Es gibt viele Situationen, bei denen ich den FingerprintID vermisse. Schlecht ist es nicht, beides in Kombination wäre optimal.

  • Nein, er meint, dass der Lightning-Port des iPh6s durch den "Ladeadapter" am iPhone belegt wird (Fremdzubehör). Das hat nichts mit der Ladeschale im Fahrzeug zu tun. :)

    Das ist jetzt aber kein Ateca-spezifisches Problem, dass dann kein Port mehr frei ist zur weiteren Nutzung ... ;)


    nein, das versteh ich schon richtig...


    es ist nur eben doppelt gemoppelt wenn er zum einen carplay nutzen will (was eben nur über USB kabel am lightning funktioniert und damit sowieso automatisch lädt) und gleichzeitig noch 'nen zweiten lightning-port zu brauchen glaubt, um damit extern induktiv zu laden. das ist einfach unnötiger quark, bzw um's eck gedacht

  • @all: Danke für eure Nachrichten. Ich hatte es mir schon gedacht!


    weisswurst: Dass über das USB-Kabel dann geladen wird, ist mir schon klar. Es geht nur darum, dass das induktive Laden an sich die Sache ja schon einfacher macht, also für mich. Man muss zuhause nicht mehr ständig die Kabel einstecken sondern legt es einfach auf seine Ladeschale und gut ists...


    Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollten. Mir gefällt die Funktion des induktiven Ladens und ich hätte gerne auch zuhause alles darauf umgerüstet. Das wäre aber nur möglich, wenn ich diese Funktion eben extern nachrüste, da mein Handy zu alt ist und es nicht unterstützt. Wenn ich extern nachrüste, ist der Lightning Port belegt und ich kann dann im Auto kein Carplay mehr nutzen, ohne ständig den Stecker von dem induktiven Ladeadapter rausziehen zu müssen, nur, um dann das USB-Kabel im Auto reinstecken zu können. Da bei diesen externen "Nachrüstepads" die Verbindung zwischen Hauptteil und Stecker eh schon sehr dünn ist, würde das auch nicht lange gut gehen.


    Das Auto hat die Funktion des induktiven Ladens nun einmal gehabt und ich hätte es gerne genutzt. Ich nutze auch nicht immer Carplay sondern hauptsächlich dann, wenn ich unbedingt die eigene Playlist hören will und/oder Google Maps benutzen möchte. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (100 km) höre ich meistens Radio und nutze auch kein Google Maps. Daher ist die Funktion für mich schon interessant. Für alle Fahrten ohne Carplay hätte ich dann einfach das Handy in die Schale gelegt und es würde laden.


    Beim nächsten Mal werde ich mein Problem noch deutlicher beschreiben, damit ich hier keinen verwirre! Sorry dafür!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Carplay nutzen bei "nachgerüstetem" induktivem Laden (Iphone 6S)?“ zu „CarPlay nutzen bei "nachgerüstetem" induktiven Laden (iPhone 6S)?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.