Facelift Ateca

  • die beschriebenen Probleme ziehen sich durchdrehen ganze Automobil Branche.


    Mann muss wirklich Glück haben eine gute Werkstatt zu finden.


    Anderseits sollte bedacht werden das über 100.000 ATK auf der Straße laufen.


    Ich finde die Mängel überschaubar. Klar ist wenn du ein Montagsauto erwischst ist das wirklich nicht zum Lachen👍👍👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich mir jetzt den Ateca den ich mir im Konfigurator erstellt habe beim Händler bestelle, wie wahrscheinlich ist es dann bereits das neue Facelift zu erhalten? (Bin aus Österreich)

    Wenn nicht bei deinem Händler oder bei Seat selbst zufällig ein bereits gebautes Auto, welches exakt deiner Konfiguration entspricht, herumstehen sollte, liegt die Wahrscheinlichkeit für ein FL bei 100 %.

  • Hi,


    auf den Konfigurator kann man noch eine weile warten.

    Erst ende August wird die Ausstattung raus kommen und ab da auch konfigurierbar und bestellbar.

    Und deswegen haben die jetzt 2 Tage am Konfigurator rumgedockert um dann doch wieder den alten Ateca rein zustellen ?
    Es macht wenig Sinn ein neues Fahrzeug zu bewerben es ab KW 31 verkaufen zu wollen und noch die alte Ausstattung in den Konfigurtor rein zu nehmen.


    VW hat zuletzt den den Tiguan in den Konfigurtor gestellt ohne Preis und den alten dafür raus genommen.
    Dann sollte Seat das doch auch können.

  • Und deswegen haben die jetzt 2 Tage am Konfigurator rumgedockert um dann doch wieder den alten Ateca rein zustellen ?

    Man hat sich entschieden, erst noch alle alten Aufträge abzuarbeiten und das FL auf Weihnachten zu verschieben. 8) :dugundwech:

  • Und deswegen haben die jetzt 2 Tage am Konfigurator rumgedockert um dann doch wieder den alten Ateca rein zustellen ?
    Es macht wenig Sinn ein neues Fahrzeug zu bewerben es ab KW 31 verkaufen zu wollen und noch die alte Ausstattung in den Konfigurtor rein zu nehmen.

    Wer sagt den eigentlich das die daran rumgespielt haben?

    Vielleicht war der Server der für den Konfiguration zuständig ist einfach kurzzeitig nicht erreichbar war?

    Oder das da es Montag früh war, sonstige geplante Wartungsarbeiten.

    Es könnte auch sein das bereits ein Update gemacht wurde das aber noch nicht zugänglich ist. Es gibt in der IT so viele gründe warum sowas nicht erreichbar ist.

    Seat Ateca 1,5 TSI ACT Xcellence DSG 110 kW/150 PS

    Nevada Weiß Metallic

    bestellt: 08.06.20 PW: ??  UVLieferung: Nov/Dez

  • Tach Sascha,

    herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Ich glaube deine Frage ist etwas untergegangen. Am Besten wäre es vielleicht, wenn du dich hier

    Vorstll. und Begrüß. der User

    kurz nochmal vorstellst und deine Frage stellst. Das ist dann etwas separierter. Dann bekommst du hoffentlich auch die Aufmerksamkeit, die du verdienst. ;)

    Oh sorry. Habe gerade gesehen das ja Uli56 schon geantwortet hat.

    Aber eine extra Vorstellung schadet trotzdem nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wer sagt den eigentlich das die daran rumgespielt haben?

    Vielleicht war der Server der für den Konfiguration zuständig ist einfach kurzzeitig nicht erreichbar war?

    Oder das da es Montag früh war, sonstige geplante Wartungsarbeiten.

    Es könnte auch sein das bereits ein Update gemacht wurde das aber noch nicht zugänglich ist. Es gibt in der IT so viele gründe warum sowas nicht erreichbar ist.

    Ich hab ...um das rauszufinden....genau in der Zeit einfach mal versucht einen Arona zu konfigurieren....das ging problemlos.....also haben die am Ateca-Konfiguratur wohl doch rumgespielt :/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • heute bekam ich Antwort auf meine Mail die ich Montag an Seat geschrieben hatte:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Gleiche Produktionswoche wie bei meinem Ateca :thumbsup:

    Dann lassen wir uns mal überraschen, was wir bekommen. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Naja....bei mir vielleicht noch ein bisschen spannender, da ich ja den Xcellence bestellt habe und der ja im FL ersetzt wird...während der FR ja weiterhin angeboten wird.

    Hatte mir eigentlich von Seat eine klare Aussage zu meiner Frage ob ich dann jetzt als FL den Xperience bekomme, erhofft. Aber Fehlanzeige :(

    Wobei es ja eigentlich keine Alternative geben sollte....oder liege ich da jetzt falsch :/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Wobei es ja eigentlich keine Alternative geben sollte...

    Nein, die gibt es nicht. Alle Atecas, die noch gebaut werden müssen, werden FL. Ohne wenn und aber.

  • und da es noch so viele sind vermute ich das deswegen das FL erst in 4 Wochen bestellt werden kann

    Nö. Natürlich kann (muss) man jetzt das FL bestellen; man hat lediglich die Einschränkung, dass man das FL mit den Daten des vFL konfigurieren muss und eine (kleine) Wundertüte bekommt. Das kann aber auch einen Preisvorteil bedeuten.

  • ....

    Hatte mir eigentlich von Seat eine klare Aussage zu meiner Frage ob ich dann ...den Xperience bekomme, erhofft. Aber Fehlanzeige :(

    Wobei es ja eigentlich keine Alternative geben sollte....oder liege ich da jetzt falsch :/

    ...das es das FL wird habe ich ja von Seat bestätigt bekommen...darauf war ja auch meine Frage nicht bezogen....vielmehr ging es darum, dass die Modelvariante Xcellence durch Xperience ersetzt wird....und nun frage ich mich, ob ich jetzt den Xperience bekomme oder möglicherweise "nur" eine um meine bestellte Ausstattung gepimpte Version (z.B.) vom Style bekomme.....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • diese Frage kann dir nur Seat beantworten👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ...das es das FL wird habe ich ja von Seat bestätigt bekommen...darauf war ja auch meine Frage nicht bezogen....vielmehr ging es darum, dass die Modelvariante Xcellence durch Xperience ersetzt wird....und nun frage ich mich, ob ich jetzt den Xperience bekomme oder möglicherweise "nur" eine um meine bestellte Ausstattung gepimpte Version (z.B.) vom Style bekomme.....

    Ich meine, in irgendeinem Video gesehen/gehört zu haben, daß es eine zusätzliche Xperience-Version geben wird. Xcellence-Ausstattung mehr auf Komfort getrimmt, Xperience soll mehr Offroad-Charakter haben. Aber, wer weiß?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • diese Frage kann dir nur Seat beantworten👍

    ...dachte ich mir...aaaaber die haben mir ja leider keine Auskunft dazu gegeben (s. #612)...nur allgemeines blabla...:cursing::thumbdown:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken. :)


    Ref. VFL bestellt: Ref. FL kommt.

    Style VFL bestellt: Style FL kommt.

    XC VFL bestellt: XP FL kommt.


    Bei sowas bleiben die Firmen möglichst nah an der bestellten Variante. Sollte ein FL neue zusätzliche Optionen mitbringen, gibt's die gratis und franko obendrauf. Im Zweifelsfall gilt "für den Angekla, äh, Kunden".


    Den Aufwand, hunderte/tausende individuelle Zwischenversionen zu konfigurieren und zu bauen, treibt kein Hersteller. Viel zu teuer; es ist sehr viel billiger, einfach stumpf die neue Variante zu bauen und dem Kunden "notfalls" so ein paar zusätzliche Gimmicks zu spendieren.