Facelift Ateca

  • Ich war gerade mal beim Händler. Die haben natürlich kein Facelift da 🤣 aber den neuen Leon mit magnetic grau und mit den grauen zierleisten. Das sieht schon echt geil aus. Also wenn man die Farbkombi mag. ;)

  • Ich hätte mir gewünscht,

    das auch der Facelift Ateca den 1.5 eTSI mit 150 PS Mild-Hybrid bekommt,

    wie der neue Leon und der Golf 8.


    48V-Mild-Hybridantrieb im Detail .pdf

  • Ich hätte mir gewünscht,

    das auch der Facelift Ateca den 1.5 eTSI mit 150 PS Mild-Hybrid bekommt,

    wie der neue Leon und der Golf 8.

    ... und ich bin heilfroh, dass das nicht kommt!

  • ... und ich bin heilfroh, dass das nicht kommt!

    Dann schreib doch bitte auch: Warum?

    In den youtube Videos über den neuen Leon wird dieser Motor doch sehr gelobt

  • 🤣 und AUDI ruft 650.00 Fahrzeuge zurück, weil der Riemenstartgenerator das Fahrzeug abfackeln kann !

  • Ich habe so ne Hybridbüchse schon ein paar mal gehabt. Ist eigentlich nicht schlecht aber wenn man nicht immer zu Hause laden kann ist es extrem nervig, umständlich und total doof. Stecker sind unterschiedlich, App brauch man jedes mal ne andere und die Bezahlung/Abrechnung ist auch ...

    Ansich toll aber wie gesagt der Rest ist einfach noch nicht Ausgereift. Zumal wenn man über den Motor die Batterien lädt (geht auch), geht der Spritverbrauch extrem nach oben.

  • Ich habe so ne Hybridbüchse schon ein paar mal gehabt. Ist eigentlich nicht schlecht aber wenn man nicht immer zu Hause laden kann ist es extrem nervig, umständlich und total doof. Stecker sind unterschiedlich

    Lass dich mal nicht foppen. Das was der VW Konzern als Mildhybrid verkauft ist doch nur Fake, das hat mit Hybrid gar nichts zu tun. Das ist nur eine Lichtmaschine, die auch als Motor arbeiten kann, somit kann der Antriebsstrang beim Loslaufen leicht unterstützt werden. Und das ist nicht mal ne echte Innovation, weil man eigentlich schon immer weiß, das Lichtmaschinen das im Prinzip können.


    Das hat sich nur das Marketing ausgedacht, weil man wieder mal verschlafen hat, echtes Mildhybrid zu entwickeln. Wenn das überhaupt 0,05 Liter Sprit spart, dann ist alles rausgeholt.


    Aber zurück zum Facelift:


    Ja. Kleinste Violine der Welt. Was soll man sagen. Braucht kein Mensch, hätten sie sich sparen können.


    Die Halogen-Anteile der Rückleuchten natürlich absichtlich nicht geliftet - das wäre der einzige Punkt gewesen, auf den alle gewartet haben.

  • die Hybride sind doch alles eine Mogelpackung. Zuletzt im TV, Auto Motor Sport, einen Vergleich gesehen.


    Der Hybrid braucht genau so viel Benzin wie der Verbrenner. Die Firmenautos werden doch nur wegen den Zuschüssen gekauft. In der Praxis werden die Dinger aber selten aufgeladen.


    Also ich halte nicht von diesen Fahrzeugen. Habe im Urlaub einige als Leihwagen gefahren.


    Für mich ein Horror 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo ich habe grade was bei F.... Seat gefunden da hat einer gefragt :


    "welches Modell kommt, wenn man am 12.06.20 bestellt hat und Lieferung für 11/20 geplant ist?"


    Anwort von F..... Seat :


    "der SEAT Ateca mit Facelift ist erst ab August bestellbar. Entsprechend erhältst du den SEAT Ateca in der aktuellen Variante"

  • Ob man wohl das beheizbare Lenkrad aus dem FL für die Vorgänger "nachrüsten" kann - bräucht ich mir nicht gleich ein ganzes Auto zu kaufen :dugundwech:

  • Ob man wohl das beheizbare Lenkrad aus dem FL für die Vorgänger "nachrüsten" kann - bräucht ich mir nicht gleich ein ganzes Auto zu kaufen :dugundwech:

    Das ist das einzige was meiner Frau zum Glücklichsein fehlt im Ateca - das beheizte Lenkrad.


    Aber dazu wird man wieder einen neuen Schleifring brauchen und Airbag ausbauen ist eine ganz andere Arbeit, da herrscht Bombenstimmung, wenn das der falsche macht.


    Beim Karoq kann man ja auch nachrüsten


    Zitat von K-Elektronic


    Weitere nötige Teile:

    • Sie benötigen zusätzlich zu diesem Kabelsatz auch ein neues Lenkrad mit integrierter Lenkradheizung sowie eine neue Lenksäulenelektronik mit Zusatzfunktion der Lenkradheizung.
    • Gerne können wir Ihnen dieses Nachrüstpaket auf Anfrage sowie je nach Fahrgestellnummer auch als Komplettpaket anbieten (ca. 1.100 EUR inkl. 19% MwSt.).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Für das Geld gibts bestimmt beheizbare Handschuhe 🙈

  • Sicher kann man das nachrüsten. Handikap ist halt der Luftsack.

    Falls einer von euch mal einen guten draht hat bezüglich teilebeschaffung, ich bräuchte einige. gerne per pm...


    bei dem SMLS wird aktuell noch nicht zwischen beheizbares lenkrad und ohne unterschieden, das lenkrad ist noch teileplan noch nicht gelistet.

    Die Lenkradheizung im Facelift wird im Lenkrad aktiviert, vorher war es mit an der Fahrersitzheizung gekoppelt und per Touch bedienung übers Infotaimentsystem.

  • Dann schreib doch bitte auch: Warum?

    In den youtube Videos über den neuen Leon wird dieser Motor doch sehr gelobt

    In Physik war ich immer ziemlich gut. Energie ist Energie, sie muss von irgendwoher und dann ins Auto kommen, die Form ist egal. Auch der Strom für's "e" im eTSI. Man könnte natürlich eine Steckdose anzapfen. Aber auch der Strom muss irgendwo und irgendwie erzeugt werden und ist nicht umsonst zu haben. Bei mir persönlich fällt das aus, in meiner Laternengarage geht's nicht. Also muss das Auto den Strom selbst erzeugen, indem es dafür Benzin verbrennt, nur Rekuperation wird kaum reichen. Da kann ich auch sofort den Sprit für die Fortbewegung nutzen.


    Die Technik ist relativ neu. Ich habe es schon immer vorgezogen, nicht Testperson für nigelnagelneue Techniken zu sein, und damit bin ich zeitlebens gut gefahren. Dabei bleibe ich. Jede neue/zusätzliche Technik ist eine potenzielle Fehlerquelle. Ich sehe nicht ein, bei der Anschaffung zusätzliches Geld für Technik, die mir zudem nix bringt, zu bezahlen, um hinterher noch erhöhte Reparaturkosten zu haben. Wie lange mag. z. B. der Akku halten? Bestimmt nicht die zehn Jahre, die ich meinen Ateca zu fahren gedenke.


    Wenn "E" im Auto, dann bitte komplett, also nur ein Elektro- und kein Verbrennungsmotor. Aber erst, wenn man mit einem E-Pkw genauso unbeschwert fahren kann wie heute konventionell: Der Tank wird leer, ich fahre eben an die nächste Tanke und fahre nach fünf Minuten 100%ig aufgeladen weiter. Ich habe keine Lust, nur von Ladestation zu Ladestation zu denken.


    Darum will ich jetzt einen konventionellen Antrieb. In zehn Jahren bewerte ich das neu.

  • Doch, bei den 48V-Mild-Hybrid wird der Akku nur durch die Rekuperation geladen! Beim Anhalten wird die gleiche Energie freigesetzt wie beim beschleunigen benötigt wird. damit kann man in der Stadt durchaus einiges sparen. Klar, der Wirkungsgrad des Systems hat keine 100%. Auf der Landstraße oder gar auf der Autobahn ist damit natürlich nicht viel drin. Ein weiteres plus ist das "segeln" mit völlig abgeschalteten Motor und nicht nur 2 Zylinder. Zusätzliche Komponenten halten sich in Grenzen, einen Generator hat jedes Auto. Nur weil er größer ist ist er nicht anfälliger. Also ist eigentlich nur ein zusätzlicher LIon-Akku (mit entsprechender Steuerung) drin. Die Komplexität des Systems halte ich für gering. Der Einspareffekt dürfte allerdings auch unter 1l/100km liegen. Wäre bei mir wohl eher eine Kostenfrage/Anschaffungspreis.