Facelift Ateca

  • Cupra Schriftzug wie er sein soll. :friends:

    Finde ich auch sehr beruhigend. Cupra-Schriftzug in Schnörkelschrift geht gar nicht!

  • Ich finde es schon sehr gut das es wohl endlich eine vernünftige Wärmeschutzverglasung ( Climacoat ) geben wird.


    Die aktuelle getönte Verglasung der Frontscheibe ist echt ein Witz und wäre wohl bei Leasíngende ein Ausschlusskriterium

    für einen Nachfolger.


    Gruß aus dem schönen Kreis GÜTERSLOH :thumbsup::thumbsup:

    Rainer

  • Ich bin froh das es kein Head up Display gibt. Ich bin mit meinem Sohn seinem Ford Focus St gefahren, der eines hat.

    War auch gespannt darauf, da er auch so begeistert ist. Ich nicht! Mich stört es im Blickfeld. Oder meine Sitzposition war nicht optimal, oder oder.

    Aber 280 PS Handschalter mit zwischengas beim runter schalten ist cool. Aussteigen nur für junge Leute 😂

    Auch wenn ich mit fast 52 nicht zum alten Eisen gehöre.

    Schade das es den Cupra nicht mit Handschaltung gibt, leider.

    Aber trotzdem wird es vielleicht

    als nächstes ein Cupra Ateca. Je oller desto doller 😂😂

    Bleibt alle Gesund

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Wer gibt denn Zwischengas,du oder der Motor selber?

  • Schade das es den Cupra nicht mit Handschaltung gibt, leider.

    Du hast noch kein DSG gefahren?

  • Du hast noch kein DSG gefahren?

    Eben. Nie wieder Handschalter! Aber natürlich ist das Geschackssache...

  • Wer gibt denn Zwischengas,du oder der Motor selber?

    "Intelligent" wahrscheinlich, beim Auskuppeln automatisch, wie heutige "Burn-Out-Automatik" und anderer Poser-Quatsch.


    Wird Zeit, dass autonomes Fahren kommt.

    "Hey Auto, fährst du mich mal durch Münchner Siegestor, aber so schnell wie der geht und mit quietschende Reifen, und wenn ein Audi kommt, lass denn ja nicht vorbei, Gummi!!!"


    Hier nochmal gute Bilder vom Cupra ATK FL:

    https://de.motor1.com/news/429…lift-2020-technik-update/


    Ist schon gut geworden.

  • Eben. Nie wieder Handschalter! Aber natürlich ist das Geschackssache...

    Richtig! Hatte bei der Probefahrt einen mit DSG.. mir hat es nicht sooo gefallen..

    Viele Grüße

    Christian

  • Allein schon wegen dem Stadtverkehr kann ich auf den Handschalter verzichten. 🤷🏻‍♂️


    Hat sich eigentlich noch niemand gefragt warum der Cupra 0,3s schneller ist beim Sprint?

  • Richtig! Hatte bei der Probefahrt einen mit DSG.. mir hat es nicht sooo gefallen..

    Manche Dinge wie ACC und Stauassi funktionieren aber erst mit DSG vernünftig.


    Die Vorteile des DSG kann man auf einer einzigen kurzen Probefahrt nicht erkennen. Nach ca. 35 Jahren Erfahrung mit Schaltgetrieben von 4- bis 6-Gang nehme ich für mich in Anspruch, damit ziemlich gut umgehen zu können. Trotzdem habe ich bei meiner ersten längeren (!) DSG-Fahrt vor ca. 7 Jahren sehr schnell gemerkt, dass das DSG mir überlegen ist. Nie wieder Schaltgetriebe.

  • Manche Dinge wie ACC und Stauassi funktionieren aber erst mit DSG vernünftig.


    Die Vorteile des DSG kann man auf einer einzigen kurzen Probefahrt nicht erkennen. Nach ca. 35 Jahren Erfahrung mit Schaltgetrieben von 4- bis 6-Gang nehme ich für mich in Anspruch, damit ziemlich gut umgehen zu können. Trotzdem habe ich bei meiner ersten längeren (!) DSG-Fahrt vor ca. 7 Jahren sehr schnell gemerkt, dass das DSG mir überlegen ist. Nie wieder Schaltgetriebe.

    Ich fahre seit fast 5 Jahren DKG in unserem Audi und habe dennoch den Ateca bewusst als Schalter gekauft... :S
    Eine "fluppende" Schaltung bereitet einfach mehr Freude am (bewussten) Fahren und man ist "sein eigener Herr" (das DKG schaltet oft nicht so, wie ich's gerne hätte) aber ich gestehe natürlich, dass ich aus Komfortgründen bei viel Stadt-/Stauverkehr das autom. Schalten auch bevorzuge. Und NEIN, das manuelle Schalten per Padels ist nicht das gleiche! :P
    ACC funktioniert auch beim Schalter sehr gut, auf der AB gibt es kaum einen Grund, herumzuschalten (der ACC deaktiviert sich nicht beim Schalten wie bei vielen anderen Herstellern). Stauassi geht natürlich nicht beim 6G.

    Aber das ist ja eigentlich ein völlig anderes Thema :saint: aber in der Tat ist man bei der Getriebe-Wahl beim Ateca sehr eingeschränkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Cupra als Schalter viel Spaß machen kann - wie auch GTIs mit Schaltgetriebe. Man kann halt mehr mit dem hohen Drehmoment "spielen". :)

  • Manche Dinge wie ACC und Stauassi funktionieren aber erst mit DSG vernünftig.


    Die Vorteile des DSG kann man auf einer einzigen kurzen Probefahrt nicht erkennen. Nach ca. 35 Jahren Erfahrung mit Schaltgetrieben von 4- bis 6-Gang nehme ich für mich in Anspruch, damit ziemlich gut umgehen zu können. Trotzdem habe ich bei meiner ersten längeren (!) DSG-Fahrt vor ca. 7 Jahren sehr schnell gemerkt, dass das DSG mir überlegen ist. Nie wieder Schaltgetriebe.

    Deine Erfahrung spricht dir niemand ab, ist eben Geschmackssache oder eben Gefühlssache.. und ich hatte kein schönes Fahrgefühl.. ich werde es merken wenn ich meinen ATK dann habe :)


    Aber da ich die angesprochenen Assistenten nicht habe, betrifft es mich schonmal nicht sooo.. hier werde ich ebenso merken ob mir die Assistenten fehlen.. wobei kann einem fehlen was man noch nie gehabt hat?


    Sorry für Off-Topic! :Tschuldigung:

    Viele Grüße

    Christian

  • Oh, oh, oh.....

    Das wollte ich so nicht, das das DSG diskutiert wird.

    Aber von vorne. Beim Focus St ist das kein richtiges zwischengas sondern er hält die Drehzahl oben oder geht gleich höher, so daß man besseren Kraftschluss hat. Weis sonst nicht wie man es erklären könnte.

    Auf jeden Fall macht es Spass.

    Thema DSG.....

    Ja ich bin schon gefahren und meine Eindrücke sind geht so. Wenn man es hat wird man sich sicherlich daran gewöhnen.

    Mein Schwiegervater fährt seit 6,7 Jahren mit DSG. Wenn er zu Besuch ist, fahre ich mit seinem Auto. Er hat das Alter wo er nur noch auf der Hausstrecke sicher fährt. Und ich hatte letztes Jahr einen VW T5 ausgeliehen über das Wochenende für Familien Ausflug mit über 800 km.

    Auf langer Strecke Autobahn geb ich Euch recht gibt es nix besseres. In der Stadt Dresden die Hölle. Schnelles anfahren nicht möglich, ständig diese Gedenksekunde und dann schiebt es los das die Räder durch drehen. Auch dieses ständige an aus wenn man nur eine Sekunde steht um abzubiegen, furchtbar.

    Ja ich weis das man es ausschalten kann, aber ist es nicht möglich das es besser reagiert? Auch ich habe Start Stop kann es aber mit Kuplung und Gang raus selber steuern. Das gleiche bei dem Golf T-Roc und vorher Sportsvan vom Schwiegervater. Das sind meine Erfahrungen bis jetzt. Ich kenne aber auch einige, die jetzt mit DSG fahren und sagen man gewöhnt sich dran und nach einer Zeit sagen es gibt nix besseres. Wenn uns in zwei Jahren der Cupra immer noch juckt bleibt nix anderes übrig als viel Probefahrt zu machen. Kann natürlich auch sein das man mit jedem Kilometer das DSG besser kennenlernt, so das 800 km zu wenig sind.

    Lg René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Die Gedenksekunde habe ich nur wenn ich im Normal-Modus unterwegs bin, nervt gewaltig, daher fahre ich auch nur im Sport-Modus.

  • Da bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so war. Und danke für den Tipp mit dem Sportmodus. :thumbup:

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • ich fahre jedem Schalter, auch Golf GTI an der Ampel davon. Dank Sportmodus. 7,5 Sek. 0-100 👍👍


    Keiner kann so schnell schalten wie ein DSG. Warum fahren die Formel Eins Autos nur mit Pedells?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich fahre jedem Schalter, auch Golf GTI an der Ampel davon.

    Ich auch ;) :saint:

    ____
    Gruß Ecki


  • Ja, und fast jedes E-Auto lässt auch einen DSGler blass aussehen an der Ampel. ;)

    Bessere Beschleunigungswerte haben nicht zwingend was mit „Fahrspass“ zu tun und hilft allenfalls beim Quartett-Spielen oder am Stammtisch. :D