Facelift Ateca

  • Ich weiß nicht, ob die Fotos rundum des FR FL bereits verteilt wurden aber lt. denen auf Facebook sind tatsächlich keine Endrohre der Auspuffanlage mehr sichtbar, es bleibt alles hinter der Hechschürze, die Auslässe sind wie bei VW nur optisch angedeutet.

  • Wer hat da die Marktforschung betrieben...das will doch keiner. Entweder echt oder garnichts. Aber diese Fake-Auslässe sind einfach nur peinlich. Zumal "im Schwarzen" auch noch die Rückfahrsensoren versteckt sind. Von Weitem hot von Nahem Schrott:(

  • Sieht beschis..., äh, bescheiden aus. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich einen vFL kriege.

  • Aber nur sinnvoll, wenn man auch eine Dashcam will, sonst völlig nutzlos. Daher bitte nur als optionales Extra.

    Was zur Hölle stört dich daran wenn es "Serienmäßig" ist? Wenn du es nicht brauchst dann benutze es doch einfach nicht. Was sollen denn noch mehr kleine Posten wie ein verdammter USB Anschluss bringen? Das wollen weder die Händler noch die Käufer.

  • Was zur Hölle stört dich daran wenn es "Serienmäßig" ist? Wenn du es nicht brauchst dann benutze es doch einfach nicht.

    Eine Dashcam (wofür Innenspiegel-USB der einzige mir einfallende Verwendungszweck ist) benutzen nur wenige Fahrer. Ein serienmäßiger USB-Anschluss dafür würde mich solange stören, wie andere sinnvolle Kleinigkeiten, von den viel mehr Fahrer was haben, serienmäßig fehlen, wie z. B. der 12 V-Anschluss im Kofferraum.

  • Was ist das denn für eine Logik, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Umgekehrt gesagt, du beschwerst dich über neue Serienmäßige Features. Dem einen bringen Sie was, dem anderen nicht. Niemandem kann man es recht machen, jetzt schon offensichtlich nicht mal mehr indem man neue kostenlose Ausstattungsmerkmale einbaut. Wahnsinn.

  • Noch besser😉😉


    die Leute kaufe sich für viel Geld Extras und fragen dann wie sie sie ausschalten können 🤣😂

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ist zwar Spekulation, aber vielleicht finden Änderungen beim Karoq MJ 2021 auch ihren Weg in den Ateca, zumindest optional.

    Vielleicht darf Seat mithalten, der Karoq ist ja direkter Konkurrent.

    Das glaube ich weniger das SEAT da mithalten will/kann,

    wenn ich das in der Auto Zeitung lese


    Quelle: Auto Zeitung Ausgabe 17/2020

  • Noch besser😉😉


    die Leute kaufe sich für viel Geld Extras und fragen dann wie sie sie ausschalten können 🤣😂

    Wobei das aber auch der "Packet-Politik" geschuldet ist. Manche Sachen kann man einfach nicht alleine bekommen und das ist Schade aber durchaus verständlich.

  • Nun ja aus VW Sicht nachvollziehbar

    Zuerst VW dann lange nix, dann Skoda dann lange nix dann Seat.

    Man schafft sich eigentlich keine Konkurrenz im eigenen Stall

    Naja, so extrem sehe ich das nicht. OK. das ein oder andere gibt's bei Seat nicht, aber man muss dann auch die Preise vergleichen.

    Ich jedenfalls bin mit meinem zufrieden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Naja, so extrem sehe ich das nicht. OK. das ein oder andere gibt's bei Seat nicht, aber man muss dann auch die Preise vergleichen.

    Seh ich auch so, wobei ich das "gibt's bei Seat nicht" noch um "oder erst später" ergänzen würde.


    Außerdem finde ich, dass es Seat seit dem Leon 3 gut gelungen ist, sich vom braven VW/Skoda-Design und -Feeling etwas in Richtung "jugendlich, sportlich" abzugrenzen.

  • Also ich hätte mich über den USB Anschluss gefreut. Nen Kabel für die Kamera hingen müsste man trotzdem verlegen.


    Ich für meinen Teil wüsste zumindest nicht wozu ich hinten einen 12V Abschluss brauche. Finde den vorne schon überflüssig.
    230V wäre höchstens etwas was man gebrauchen könnte. 🤣

  • Das wollen weder die Händler noch die Käufer.

    Und dennoch wird es bei Skoda quer durch die Modellpalette den USB-C-Anschluss am Innenspiegel als Option geben, wie ich gelesen hatte.

  • Ich für meinen Teil wüsste zumindest nicht wozu ich hinten einen 12V Abschluss brauche.

    Elektrische Kühlbox! Einmal gehabt, nie mehr ohne auf längeren Touren.

  • Man wird es nie allen rechtmachen können. Deshalb sollte man ein wenig flexibel sein. Das neue FL gefällt ja auch nicht jedem uneingeschränkt, aber wenn man einen (neuen) Ateca kaufen will muß man Abstriche machen oder einen anderen Hersteller wählen. Eigentlich total einfach. Aber manche machen einen richtigen Hype daraus. Und wegen einer "Dose" ob vorne, hinten, oben, unten oder garnicht habe ich noch nie meine Kaufentscheidung getroffen.

  • Eine Dashcam (wofür Innenspiegel-USB der einzige mir einfallende Verwendungszweck ist) benutzen nur wenige Fahrer. Ein serienmäßiger USB-Anschluss dafür würde mich solange stören, wie andere sinnvolle Kleinigkeiten, von den viel mehr Fahrer was haben, serienmäßig fehlen, wie z. B. der 12 V-Anschluss im Kofferraum.

    Hä? Verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz ..
    Es soll auch Leute mit einem portablen Navi geben, welches man über USB anschließen kann. Oder man benutzt sein Smartphone als Navi und hat es dazu in einer Halterung an der Frontscheibe. Ich würde dann das Kabel lieber hoch zum Innenspiegel führen als über das Armaturenbrett bis evtl. zur Mittelkonsole.

  • Es soll auch Leute mit einem portablen Navi geben, welches man über USB anschließen kann. Oder man benutzt sein Smartphone als Navi und hat es dazu in einer Halterung an der Frontscheibe. Ich würde dann das Kabel lieber hoch zum Innenspiegel führen als über das Armaturenbrett bis evtl. zur Mittelkonsole.

    Okay, das ist sinnvoll... :)


    Ich hab halt völlig ausgeschlossen, dass jemand kein Navi verbaut haben könnte oder sich lieber ein Smartphone an die Scheibe hängt.

  • Was mir persönlich am FL noch fehlt wäre eine IQ Lademöglichkeit, die ich einfach abschalten kann. Ein HUD wäre nicht schlecht, selbst in der zusätzlichen Scheibe. Ein Traum wäre ein LED Matrix Licht.
    Ansonsten finde ich den Ateca als FL gelungen, der Rest ist dann für den Ateca II zu wünschen 😉.

    Nette Grüße