Facelift Ateca

  • Ich habe heute einfach mal einen FR und einen XP mit allem und Thunfisch konfiguriert.

    Kann es sein, dass der FR etwas teurer ist obwohl beide den selben Grundpreis haben und auch sonst die Konfiguration identisch ist ??

    Oder habe ich was übersehen ?

  • ich wollte nur auf die Preissteigerung hinweisen 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also bei meiner Konfiguration kann ich nur eine unwesentliche Preiserhöhung von rund 100 € feststellen. :/

    Ich habe dabei alle Ausstattungsdetails berücksichtigt, die ich im Mai bestellt habe.

    Natürlich könnte ich sagen: Boah, das FL kostet jetzt rd. 850 € mehr. =O

    Aber so ganz richtig ist das bei genauerer Betrachtung ja auch nicht. ;)

    Da ich nur das normale Navi bestellt hatte, aber das Neue ja das einheitliche und bessere Navi ist, was eher dem Plus entspricht, war ich aber auch so ehrlich zu mir und habe die damalige Preisdifferenz des Navi zum Navi Plus ebenfalls berücksichtigt.

    Dass ich ja nicht das frühere Standard-Navi erhalte ist ja eine nicht von mir zu vertretende Unmöglichkeit. :P


    Im Endeffekt also nur eine geringe Preissteigerung, die ohnehin mein :) sicher nicht an mich weiter geben wird. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ich habe mit 2019 verglichen.


    2020 waren die Preise schon angehoben 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Was ich vermisse ist die Scheinwerferreinigungsanlage ;( Wie bereits erwähnt, finde ich es ebenfalls schade, dass einige Sachen nicht mehr serienmäßig sind.: Fernentriegelung der Rückbank, Alcantara.. Echt schade.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • ... finde ich es ebenfalls schade, dass einige Sachen nicht mehr serienmäßig sind.: Fernentriegelung der Rückbank, Alcantara.. Echt schade.

    Und genau hier gibt es meinerseits noch Klärungsbedarf mit Seat bezüglich eben speziell dieser Veränderungen meines bestellten XC und dem XP den ich durch das FL nun bekommen werde. ...:/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Eigentlich habe ich ja dazu tendiert, das nächste Mal eien FR zu nehmen. Derzeit bin ich echt unschlüssig, da mir der XP irgendwie besser gefällt.


    Am besetn wird sein ich nehme ihn in energy blau. ^^

    Hab vorhin einen Cupra in der Farbe gesehen. Sieht beim Ateca irgendwie "brutal" aus. Bei den anderen Herstellern wie Audi oder BMW kommt dieses helle blau bei den Fahrzeugen irgendwie stimmiger rüber.

  • Die aktuellen Preise sind doch auf 16% ausgelegt.


    Habe mir angeguckt was mein Ateca mit 19% gekostet hat, durch Umstellung auf 16% hätte ich den ca. 1000€ günstiger bekommen. Nehme ich beim FL nun die selben Pakete rein, so zahle ich den Preis, welchen ich im vFL mit 19% bezahlt habe, obwohl nun 16% gelten dürften.


    Wäre zukünftig somit ca. 1000€ teurer als vorher, sofern die Preise dann nicht einfach gleich bleiben. Die nicht mehr zur Serienausstattung gehörenden Komponenten habe ich hierbei nicht berücksichtigt.

  • Mir fällt auf, dass jetzt beim Winterpaket nur die Sitzheizung und (neu) das beheizbare Lenkrad dabei ist. Waren beim VFL da nicht noch die beheizbaren Waschdüsen und die Scheinwerferreinigungsanlage dabei?


    Ich finde auch nirgendwo, dass Düsen + SWR jetzt serienmäßig wären, oder hab ich was übersehen? Wenn's die jetzt nicht mehr geben sollte, fände ich das einen echten Rückschritt. Was nützt mir ein warmes Lenkrad, wenn die Sicht leidet?

  • Yepp anscheinend sind die beheizbaren Waschdüsen und die Scheinwerferreinigungsanlage der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen....eigentlich unverständlich, denn was spart Seat daran pro Auto ? Kann man nur mit dem Kopf schütteln :thumbdown:


    Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und den XP so konfiguriert, dass er meiner ursprünglichen Bestellung vom XC so weit als möglich nahe kommt... und siehe da: er kostet gut 1.400 Euro mehr. Habe jetzt auch ne Mail an Seat geschrieben und um Aufklärung gebeten, welche Ausstattung/Änderungen es letztendlich zwischen meiner Bestellung und der Auslieferung geben wird.

    Besonders angesprochen hebe ich folgende Punkte, die es im XC serienmäßig gab, beim XP nun aber Sonderausstattung sind:

    -Dachhimmel schwarz

    -Dinamica-Paket

    -Fernentriegelung Rücksitzbank

    -Nicht mehr bestellbares Fahrerassistenz-Paket V....welches (M, L oder XL) als Ersatz nun verbaut wird


    ..ich werde berichten sobald ich näheres weiß....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • So, mein Facelift wurde soeben bestellt.


    Warte jetzt seit 2 Monaten, dass alle Daten und Fakten bereit sind. Seit letzter Woche kann der Händler endlich direkt das Facelift bestellen, ohne das Unklarheiten durch den Modelljahreswechsel entstehen.


    In 17 Wochen sollte er dann kommen, pünktlich unterm Weihnachtsbaum. Ich bin sehr gespannt auf diese für Ende 2020 angekündigte Funktion des Travel Assist, dass der Ateca selbstständig überholen kann. Das kann selbst bei VW noch keiner. Mal sehen was Seat für dieses OverTheAir Update haben möchte. Ich stehe ja auf solche Spielereien ;)


    Noch ein Tipp zum Facelift konfigurieren:

    Da es bei Seat.de ja noch immer zu Fehlern kommt, empfehle ich die Konfiguratoren von u.a. MeinAuto.de oder Neuwagen24.de


    Dort sind alle Daten schon fehlerfrei verknüpft. Ist aber keine Werbung, gekauft habe ich nicht dort ;)

  • So, mein Facelift wurde soeben bestellt.


    ....... Ich bin sehr gespannt auf diese für Ende 2020 angekündigte Funktion des Travel Assist, dass der Ateca selbstständig überholen kann. .........

    Der Travel Assist sollte bereits jetzt im FAHRASSISTENZ-PAKET XL integriert sein,.


    So steht es zumindest in der Pressemappe


    ".......Der neue SEAT Ateca gehört zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse und verfügt über eine

    Reihe neuer, weiterentwickelter Fahrerassistenzsysteme (FAS). Dazu gehören beispielsweise

    FAS-Systeme wie der Pre-Crash-Assistent, vorausschauendes ACC (gegen Jahresende

    bestellbar), Travel Assist, der Notfallassistent sowie der Side Assist..........."


    Nur das vorausschauende ACC kommt erst ende des Jahres und soll über eine "Zukaufoption" nachträglich bereitgestellt werden.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe versucht, meine damalige Konfiguration von 2018 nachzurechnen.

    Bei einigen Punkten geht der Konfigurator immer noch nicht richtig. :rolleyes:

    Bei meiner Rechnung kam raus, dass er jetzt ca. 4500 Euronen teurer wäre. :nixsehenwollen:


    Wäre für mich preislich nicht mehr interessant, da mittlerweile zu teuer.

    Nur meine persönliche Meinung, es gibt sicherlich noch viele, denen der Preis zusagt. :friends::proost:

  • 190 PS 48.000€ ?


    Kostet mit Rabatt unter 40.000 € 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • 190 PS 48.000€ ?


    Kostet mit Rabatt unter 40.000 € 😉😉😉

    Schon klar, dass der mit Rabatt günstiger wird ;)

    Aber LP 48.000 ist schon eine Hausnummer, zwar mit Vollausstattung, jedoch nur noch knapp 4.000 € Unterschied zu meinem Cupra mit auch fast allem.

    Gruß aus Niederbayern, Karl