ich hab ab Werk AHK mit 150 PS und Frontantrieb, 1,8t bis 8% Steigung 1,9t max. Zuggewicht
Du fährst aber einen 2.0 TDI.
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Neues Benutzerkonto erstellenich hab ab Werk AHK mit 150 PS und Frontantrieb, 1,8t bis 8% Steigung 1,9t max. Zuggewicht
Du fährst aber einen 2.0 TDI.
.... Dann sollte man beachten, bei Seat gibt es so einen schönen Satz zur Anhängelast, ab einer Höhe von 1000m reduziert sich die Anhängelast um 10%, je weitere 1000m wieder um 10%.
.... wo kann man das nachlesen? Ist mir neu und habe ich so noch nicht gehört. In der Zulassung steht dazu auch nichts.
Stand von meinen Händler: Wenn keine Vorbereitung vorhanden ist, können die anderen Steuergeräte nicht umprogrammiert werden um die für die im AHK Betrieb notwendigen Abschaltung en bzw. Umschaltungen durchführen. Die Vorbereitung ist für die AHK Voraussetzung, auch dann wenn man eine Drittanbieter Lösung verwendet.
Mein Stand nach einer längeren Diskussion über die AHK bei der Bestellung vor zwei Jahren. Und deckt sich auch mit der Auskunft von Seat wie uns angeboten wurde eine Version ohne AHK Vorbereitung zu nehmen, weil die lieferbar war, nur wegen der AHK würde der Termin von Mai auf Dezember immer wieder vertröstet.
.... wo kann man das nachlesen? Ist mir neu und habe ich so noch nicht gehört. In der Zulassung steht dazu auch nichts.
Peter bezieht sich hierauf:
Stand von meinen Händler: Wenn keine Vorbereitung vorhanden ist, können die anderen Steuergeräte nicht umprogrammiert werden um die für die im AHK Betrieb notwendigen Abschaltung en bzw. Umschaltungen durchführen.
Insbesondere das wird ohne die passenden Steuergeräte nicht funktionieren:
Ich denke, wenn eine komplette (inklusive Steuergerät und Codierung) und originale Kupplung nachgerüstet wird auch das Anhänger-ESP funktionieren.
Schließlich lässt sich Seat das auch sehr gut bezahlen.
Bei meinem Tarraco hat der originale Spaß schlappe 2000,-€ gekostet.
Und das sei nach Auskunft meines Verkäufers schon der Hauspreis für Neuwagenkäufer ! 🙈
Wenn man nach einer nachrüstbaren Kupplung auf den einschlägigen Seiten sucht, wird abgefragt, ob das Fahrzeug eine Vorbereitung besitzt oder nicht.
Es werden für beide Varianten Kupplungen und dazugehörige E-Sätze angeboten. Die Gespannstabilisierung war früher bei VAG ein Bit im ESP Steuergerät und mehr nicht. Das Fahrzeug musste nur den Anhänger über den E-Satz erkennen. Da wollte der Händler bestimmt nur Geld verdienen, wenn er solche Behauptungen aufstellt.
Ich habe den Eindruck, Du unterliegst wie Viele dem Irrglauben, dass mit B nur Anhänger bis max. 750 kg gezogen werden dürfen. ZERIK hat das richtig dargestellt.
Das macht so den Anschein, richtig. Ich war eher darauf aus, dass max. mögliche zu erreichen. Also max. möglicher Wohnwagen und auch die 100er Zulassung, bzw auch das erlaubte Fahren mit bis zu 100 km/h auf der BAB bzw Kraftfahrstraße.
Die Anmerkung vom ZERIK, dass alle unter 42y, wobei ich das als unter 42 Jahre interpretiere , nicht ganz verstehe.
Ab da gab es den „neuen“ Euroführschein. Alle die älter sind haben die Probleme nicht.
Bei der 100lmh Zulassung musst du darauf achten das, dass Leergewicht des Autos schwerer sein muss als das maximalgewicht des Wohnwagens.
Es kommt also hierbei nicht darauf an wieviel er ziehen darf.
Was hast du denn Tarraco?
Lg
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.... wo kann man das nachlesen? Ist mir neu und habe ich so noch nicht gehört. In der Zulassung steht dazu auch nichts.
Das findet man in der Broschüre "Preisliste und technische Daten" zum Ateca, findet man auch in der Filebase.
Klingt aber auch eher nach einer Empfehlung, schreibt man aber bestimmt nicht umsonst dort hin.
Das findet man in der Broschüre "Preisliste und technische Daten" zum Ateca, findet man auch in der Filebase.
Klingt aber auch eher nach einer Empfehlung, schreibt man aber bestimmt nicht umsonst dort hin.
Beziehen sich diese Werte auf ein Auto mit AHK Vorbereitung oder ohne?
Ab da gab es den „neuen“ Euroführschein. Alle die älter sind haben die Probleme nicht.
Hatte ich so verstanden, ist aber viel viel komplizierter.
Da klärt uns der ADAC auf, da trifft vieles auch auf mich zu. Obwohl ich meinen Schein erst 1991 gemacht habe.
und hier
Beziehen sich diese Werte auf ein Auto mit AHK Vorbereitung oder ohne?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich würde vermuten, mit verbauter werkseitiger AHK.
Hatte ich so verstanden, ist aber viel viel komplizierter.
Da klärt uns der ADAC auf, da trifft vieles auch auf mich zu. Obwohl ich meinen Schein erst 1991 gemacht habe.
Du bekommst doch beim Umschreiben genau das eingetragen, was Du vorher auch hattest.
Nö, der T (schnellaufende Großtrakroren) ist in den alten rosa Lappen enthalten, wird aber nicht ohne Weiteres übertragen. 🤷🏼♂️
Da hast du recht. Ich bekomme aber von meinem Bekannten einen Nachweis, dass ich ihm in der Landwirtschaft helfe. Damit bekomme ich dann die Klasse T eingetragen.
So isset ! 😁
Mein Cupra Ateca hat 2.100kg als Max. Anhängelast eingetragen, damit darf er sogar 100kg mehr ziehen als mein BMW M550d G31.