AHK nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir Anfang des Jahres einen Cupra ATK zugelegt und bin auch sehr zu Frieden, aber ich bin anscheinend einer der wenigen, der Spass und Arbeit verbinden möchte.

    Als ich Ihn gekauft habe, musste ich auf einen Vorführwagen zurück greifen und hatte nur einen ATK bekommen mit Anhängerkupplungvorbereitung und leider nicht mit einer Kupplung. Jetzt wollte ich eine Nachrüsten und mich hat der Schlag getroffen als der freundliche mir zuerst sagte, es gäbe keine zum nachrüsten. Dann habe ich die bekannten Hersteller mal angefragt und immer die gleiche Auskunft leider bekommen. Dann erhielt ich doch noch einen Rückruf vom freundlichen und er hätte eine

    AHK für 400€ und Einbau 1500€.

    Hat hier bei euch schon jemand Erfahrungen damit oder eine Idee?

  • Billig wirds nicht. Aber Rameder wäre eine Option. Da du keine Vorbereitung hast liegen keine Kabel und man muss halt dann erst an die Anschlüsse wie Rückleuchten und Spannungsversorgung ran. An sich kein Problem. Auch die Heckschürze muss weg und der Träger getauscht werden.

    Ausschnitt in der Heckschürze muss gemacht werden.

    Dann geht nur eine Abnehmbare oder Starre, aber keine elektrisch klappende. Preise mit Einbau liegen da bei rund 800€

    Aber für den Cupra gibt es aktuell keine, bin mir aber fast sicher die vom Ateca 190PS 4WD passt auch. Einfach mal am besten mit Rameder telefonieren ob die nicht mehr Auskunft geben können.Der Träger müsste der Gleiche sein, kommt ja schließlich beim Tiguan auch rein.

    https://www.kupplung.de/anhaen…9d4f4c70&actcontrol=alist

  • Das ist ärgerlich. Dann bleibt nur zu warten bis Rameder eine anbietet oder so wie ich denke die Bestehende auf den Cupra mit Papieren liefern kann.

    Müsste man die Teilenummer des hinteren Trägers rausfinden vom Ateca 190PS und und vom Cupra. Dann kann man eher vergleichen.

  • Ich würde mal behaupten, dass ist einzig und allein eine Frage der Bequemlichkeit.
    Mir ist nicht bekannt das es da Unterschiede bei der Anhängerlast oder ähnlichem gibt.
    Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

  • Hi Steffi,

    kommt darauf an ob es dir das Wert ist 550€ mehr auszugeben um es etwas bequemer zu haben. Kommt dann auch stark darauf an, wie oft du die braucht

    Bei der elektrisch verriegelbaren braucht nur auf den Knopf drücken und mit dem Fuß dann nachhelfen. Bei der annehmbaren musst du dann halt alles händisch machen.

  • Geht ja hier grad um Nachrüstung der AHK

    Kann man die elektrische mit Knopf auch nachrüsten? Oder gibts die nur ab Werk

    Viele Grüße

    Juzi


  • Hi Steffi,

    kommt darauf an ob es dir das Wert ist 550€ mehr auszugeben um es etwas bequemer zu haben. Kommt dann auch stark darauf an, wie oft du die braucht

    Bei der elektrisch verriegelbaren braucht nur auf den Knopf drücken und mit dem Fuß dann nachhelfen. Bei der annehmbaren musst du dann halt alles händisch machen.

    Hast du den auch eine dran?

    Mir ist aufgefallen um so weiter ich weg Telefoniere umso billiger wird es 🤔

  • Hallo

    ich habe mal eine Frage.

    Was ist besser Eigentlich bzw. ein unterschied. Eine Elektrische mit Knopf im Kofferraum (1300€) oder nur eine abnehmbare ohne Knopf (750€)

    Lg Steffi

    Ich finde die elektrisch ausklappbare AHK deshalb so genial, weil man im eingeklappten Zustand wirklich nichts davon sieht. Die Preisdifferenz ist allerdings schon heftig. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Serienmässige AHK


    Grösserer Kühler, ist bei Gespannfahren besser geeignet. (Wohnwagen und Pferdeanhänger)

    Nachteil das Teil hängt immer unter dem Auto. Nach ein paar Jahren kann das Teil richtig vergammelt sein.


    Nachgerüstete AHK

    nur der Serienmässigen Kühler hat, damit sollte man Gespannfahren nur in Ausnahmefällen machen. Vorteil AKH kann abgenommen werden und ist geschützt. Billiger und bei Transport von Fahrrädern oder bei der Verwendung von kleinen Baumarktanhängern völlig ausreichend und billiger.

    Billiger in der Anschaffung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Steffi, was ist denn das für ein Beitrag ?

    Meinst Du damit etwa den elektrischen Anschluss des Anhängers an die AHK-Steckdose ?


    Gruss Alpenschleicher

    Wie gesagt. Ich habe von der AHK keine Ahnung und deswegen frage ich ja nach.

    Ihr habt mehr Erfahrung und wollte eure Meinung zu hören. Das ist meine erste AHK die ich mache.

  • Was willst du mit der Anhängerkupplung machen?


    Wohnwagen, Pferdeanhänger ziehen - Serienmässige Anhängerkupplung pflicht da mit verstärkter Kühlung


    Fahrradträger, kleiner Anhänger - Serienmässige oder nachgerüstete Anhängerkupplung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was willst du mit der Anhängerkupplung machen?


    Wohnwagen, Pferdeanhänger ziehen - Serienmässige Anhängerkupplung pflicht da mit verstärkter Kühlung


    Fahrradträger, kleiner Anhänger - Serienmässige oder nachgerüstete Anhängerkupplung.

    Der Kühler ist aber kein anderer, der Lüfter wird nur anders codiert.

    Gruß Markus

  • Der Kühler ist kein anderer, so kenne ich das auch. Bei verbauter AHK ab Werk wird meines Wissens nach ein stärkerer Lüfter verbaut, mit 600w Leistung anstatt 400w.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare