Problem mit BeatsAudio

  • Hab das grad zufällig gelesen. Genau das gleiche Verhalten hatte schon mein Seat Leon Baujahr 2015 mit dem Navi Plus und Seat Sound System. Auch hier gab es nie eine Abhilfe. Ich kann es nicht fassen, dass dieses Problem immer noch in einem anderen Modell mit anderem Soundsystem vorhanden ist...
    Hier ein Link auf das Leon Forum, wo es um das Thema geht:
    https://www.seat-leon.de/forum…tomatisch-zurueck.110682/

  • Habe auch Probleme mit dem Bass. Das VW-Dynaudio klang in meinem Golf um Welten besser.

    Gruß

    Christian

  • Was sollte das Software Update denn beheben? Hat der :) Sich dazu geäußert?


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Danke Dir für die Info. Muss ich doch direkt zu Hause mal testen ob das bei mir genauso ist. So richtig zufrieden bin ich mit dem Beats System nämlich nicht. Aber das würde wenigstens einiges erklären :thumbup:.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Bassleistung beim Beats sehr stark von der Audioquelle abhängig ist. Zu SD-Karten kann ich nichts sagen, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass sowohl bei FM als auch DAB ein Bass so gut wie nicht vorhanden ist. Nutze ich Spotify über CarPlay, ist er allerdings wieder sehr präsent.

    +1 bei mir auch... :(

  • Das liegt anscheinend an der Ausgangsleistung vom Handy. So ganz genau erklären kann ich das auch nicht, ist aber bei meinem S9 genauso. Höre ich da per Bluetooth ist das Klangvolumen im Autoein ganz anderes als überRadio/SD. Wenn es immer so wäre wie über Bluetooth wäre es ein klasse System. Keine Ahnung wieso das so ist. Da gibt es bestimmt Forenuser die das besser erklären können.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hi,


    sag mal, wann genau tritt denn das Problem bei dir auf? Über Radio, USB, Bluetooth, Aux-in oder SD?


    Wenn über USB, hast du schon unterschiedliche USB-Kabel versucht? Wenn ja, welche waren das? Wenn nicht, unbedingt mal verschiedene probieren!


    Das "Problem" beim anschließen deines Handys über USB und dem damit verbundenen CarPlay ist, dass über das USB-Kabel hohe Datenraten für die Spiegelung übertragen werden müssen. Zudem wird das Handy auch noch geladen, was für einen kontinuierlichen und relativ hohen Stromfluss sorgt. Die beiden Tatsachen führen gerne mal dazu, dass das eigentliche Audiosignal zu kurz kommt bzw. von so vielen Störfaktoren beeinflusst wird, dass das Endprodukt nicht gut klingt. Das kann dann auch etwa vom Ladezustand deines Handys abhängen.


    Bei mir im Wagen war die "Balance" ziemlich blöd eingestellt, so dass der Klang von vornherein nicht gut klang. Auch der Bass, obwohl er eigentlich ja nicht ortbar sein sollte, kam nicht richtig an. Erst, als ich die "Balance" nochmal resetet bzw. auf die Mitte verstellt hatte, konnte ich den Klang vernünftig anpassen. Das in Verbindung mit sehr schlechten Equalizer Einstellungen sorgte für einen sehr inhomogenen Klang. Da gibt es so viel einzustellen...


    Bei mir läuft es bisher sehr gut, nachdem ich, wie gesagt, den Equalizer und die Balance eingestellt hatte. Danach habe ich dann noch ein gutes USB-Kabel genommen und bisher habe ich keine Probleme mehr mit dem Sound gehabt.


    Das einzige, was auch bei mir zutrifft, ist, dass der Bass beim Radioempfang erst bei höheren Lautstärken erst richtig zum Tragen kommt. Das ist aber oft normal, da man hier in der Qualität kein so gleichbleibendes und hochwertiges Signal, wie etwa über iTunes oder dergleichen. Ich meine, man muss ja nur mal erst Musik mit 128 kBit/s abspielen und dann Musik mit 256 kBit/s. Das ist auch schon ein riesiger Unterschied im Klang. Nichts anderes ist es beim Radio und bei iTunes. DAB/DAB+ bieten im Vergleich dazu auch mieserable Qualitäten. Das Signal ist zwar meist schön stabil, aber die Qualität nicht besonders hoch.


    Wie man sieht, hat so vieles einen Einfluss auf den Sound, dass es manchmal schwer ist, den Fehler sofort zu finden...

  • Ich habe die Tage noch einmal etwas herumgespielt und muss sagen, dass ich bei der Subwoofer-Einstellung zwischen minimal und maximal (zumindest in Car Play/Spotify) ohnehin kaum einen Unterschied höre.

    Ich bin die Tage mit umgeklappter Heckklappe gefahren. Der Boden des Gepäckraumes war auch herausgenommen.

    Dann hört man bei mittlerer und hoher Lautstärke schon den Subwoofer.


    Eigentlich gehört das Teil unter einen Vordersitz.


    Aber bei normaler (=geringer) Lautstärke ist der Bass nach wie vor auf dem Niveau des Standardradios im Yeti.:thumbdown:


    Gruß Jörg

  • Ich habe bisher ehrlich gesagt nur Radio und USB genutzt. Das Kabel war ein zertifiziertes Anker Powerline II, ich probiere es noch einmal mit dem Originalkabel. Die anderen Einstellungen des Beats habe ich an sich schon alle auf Standard zurückgesetzt. Beim Equalizer habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da einstellen soll. ;)

  • Beim Equalizer muss man halt wissen. Welche Frequenz für welche Tonhöhe steht. Und dann musst du natürlich raus hören, wo es bei dir Bedarf zur Anpassung gibt, in dem Höhen, Mitten oder Tiefen und es entsprechend anpassen.


    Wenn du das alles nicht weißt, kannst du auch einfach mal rumspielen und gucken, ob es sich zum Vorteil verändert. Diese Methode ist jedoch nicht so empfehlenswert und lässt sich auch nicht gut reproduzieren, weil Zufall...😅 Aber zum Testen gar nicht verkehrt und so lernst du ja eventuell was über Musik...😉


    Die Standardwerte sind, in meinen Augen, eine Katastrophe... Diese dienen auch nur als Ausgangspunkte für eine Anpassung. Weder Balance noch Equalizer sind standardmäßig auch nur annähernd gut eingestellt!!!


    Da hier jedem was anderes gefällt, kann man hier auch schlecht Empfehlungen abgeben. Ich kann nur so viel sagen, dass ich jetzt richtig zufrieden bin mit der Anlage und das will es heißen. Nach dem ersten Probehören war ich nämlich auch etwas entsetzt... Beats steht ja zumindest bei Kopfhörern für einen guten Klang. Konnte ich ohne Anpassung nicht bestätigen...😅 Aber es steckt echt viel Potenzial drin, wenn man etwas Arbeit reinsteckt. Ich finde, sie klingt sehr klar und ist wirklich pegelfest. Bin mittlerweile tatsächlich angetan.

  • SatecaXc auch wenn jeder andere Vorlieben hat, wäre es doch trotzdem sehr interessant, welche Einstellungen du beim BEATS vorgenommen hast. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du evtl mal ein Bild von deinen Equalizer- Einstellungen machen könntest.:thumbsup:

  • Juba Ja, ich versuche heute dran zu denken. Wollte ich schon länger mal machen...^^


    eagle29180 Okay.