Problem mit BeatsAudio

  • Wir haben unseren Ateca jetzt 11 Wochen und können uns an dieses Sound System nicht gewöhnen. Habe zwar den originalen

    Subwoofer gegen einen Aktiven aus dem Zubehör ausgetauscht aber die Erfüllung ist es trotzdem nicht. Der Unterschied zwischen den Audioquellen ist zu extrem und schlecht ab Werk abgestimmt. Bei mir ist mittlerweile das Radio ausgeschaltet.

    Schade für so ein schönes Auto.


    Gruß

    Lupe

  • ich hab beim durchschauen mit OBD 11 gesehen das man wohl die Eingangsempfindlichkeit aller Quellen unterschiedlich anpassen kann. Steht glaubich -127dB drin bei allen gleich. Hab aber nicht probiert ob das was bringt. ich höhr eh nur Radio.


    Mudsch

  • Subwoofer gegen einen Aktiven aus dem Zubehör ausgetauscht

    Welchen denn? Antwort gerne hier mit ein Paar Eindrücken was Dir immer noch fehlt. Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich behaupte das ist ein reines Ansteuerungsproblem (Equalizer).

    Ich habe MJ2020 und wenn ich den Sub auf 6 (auf 9 dröhnt es permanent), 125&250hz auf +1, (und die beiden höchsten Frequenzen im EQ ebenfalls +1 wer es mag) einstelle, kommt ordentlich Druck, und das bei iphone Carplay(USB), BT und Radio. Natürlich klingt Radio/DAB (je nach Sender) scheisse wenn die mit 64kbps senden. Bei 50% Lautstärke reicht es mir schon, drehe ich weiter auf habe ich ne rollende Disco.


    Aber, mir fehlen teilweise gewisse Bassfrequenzen, als gäbe es Raummoden oder so im Auto. Da ich das nicht glaube, vermute ich, haben Sie die Subwoofer Einbindung an die Breitbandlautsprecher nicht sauber gemacht. Oder Sie haben generell den Frequenzgang der Lautsprecher nicht sauber linearisiert. Das kann nur ein Softwareupdate beheben.


    Meine Nubert/Denon Anlage klingt besser, aber nichts anderes habe ich erwartet.

    Falls ein Update kommt nehm ich's gerne.

    Vielleicht müssten Sie eine Dynamische EQ Anpassung einbauen? Ein gutes System kompensiert bei weniger Lautstärke den Bass und Höhen in dem es diese leicht anhebt (U Form EQ).


    Dies ein paar Gedanken zum Beats :)

  • Ich habe nun heute versuchshalber mal etwas am Equalizer herumgespielt und muss sagen, dass es sich doch lohnt, von den Standardeinstellungen weg zu gehen. Habe einfach mal aus verschiedenen Postings und Youtube-Videos die Einstellungen als Basis genommen und frei nach Gehör etwas modifiziert. Herausgekommen ist eine leichte V-Form. Zwar wird aus dem Beats deshalb nicht gleich das beste System am Markt, aber der Unterschied ist schon deutlich. Es klingt nicht mehr so flach wie zuvor. :thumbsup:

  • tobi86 ..kannst du bitte mal ein Bild von dein Einstellungen posten?

    Habe heute mal bei meinem :) nacheinem Infotainmentupdate nachgefragt.. Gibbet nicht.

    Soll vorbeikommen zur Doku des Problems.

    Habe mir von Beats mehr erwartet...

    Mein Touran hat das grosse Infotainment und das Ding ballert wie Sau... Nicht nur Soundgewaltig sondern auch glasklarer Klang.... :/

  • Ich bin die Tage mit umgeklappter Heckklappe gefahren.

    Wollte ich auch probieren, funktionierte aber nicht.

    Liegt das bei mir evtl. an der elektr. Heckklappe :;umfallend:;

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    mir ist heute aufgefallen, dass das Audiosystem im Bluetooth-Betrieb (Navi ohne Plus) immer wieder Lautstärke einbüßt. Ich kann das ganze nur beheben, wenn ich "vorspule", den Button zum nächsten Track also länger gedrückt halte. Dabei ist es egal, ob ich es auf dem Bildschirm direkt mache oder am Lenkrad drücke. Wenn ich dann zum nächsten Lied springe ist die Lautstärke wieder leise. Bei anderen Ausgabequellen habe ich das Problem nicht. Es liegt auch nicht an einer Streaming-App (habe es mit mehreren Apps ausprobiert). Von der Lautstärke her hört es sich so an, als ob die Wiedergabe im Vorspulen hängen bleiben würde, der Klang ist aber ganz normal, nur leiser. Ein Reset des Navis hat das Problem leider nicht gelöst.


    Hatte jmd schon mal ein ähnliches Problem und hat evtö eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß René

  • Anbei mal meine aktuellen Einstellungen. Wie gesagt, frei nach Gehör.

    Fader würde ich noch 1-2mal nach vorne drücken.

  • ForceUser


    Das haben die 2019 auch ;)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ist ja spannend, mein sub im mj20 hat 9 stufen!?

    Ich denke mal, du vertust dich mit der Übersicht. Der geht von -9 bis +9. Deshalb ist das Stückchen zwischen der 5. Stufe und dem rechten Ende so klein.;)

  • tobi86

    Habe heute meinen Ateca abgeholt und während der 3 Stunden Heimfahrt bin auch exakt beim Testen auf deine Einstellungen gekommen und es klingt für mich super bei USB, FM und DAB.

    Mehr Quellen habe ich noch nicht.


    Gruß

    a-wing

  • Im Prinzip Fader und Balance nur bisschen hübsch dargestellt

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja ich habe Beats und finde es nicht gut. Wenn man sich den "Sub" mal ansieht, wird auch klar warum dieses billige 16cm (geschätzt) Chassis den Namen Subwoofer nicht verdient.;kaputt-lach;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen