Ruckeln beim Start-Stopp-System

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim Start Stopp System“ zu „Ruckeln beim Start-Stopp-System“ geändert.
  • Bei mir ruckt es auch etwas, ich hatte als letzten Firmenwagen eine Mercedes E-Klasse, der hat sich jedesmal geschüttelt, das war echt nervig. Da ist es beim Cupra eher sanft.

    Ich mache es mir mittlerweile zur Angwohnheit nach dem Anlassen die Start/Stopp auszuschalten. Am liebsten würde ich die ganz deaktivieren wenn ich es könnte. Denn sie springt im Stand immer wieder mal an und wieder aus. Ich kann keinen rechten Zusammenhang erkennen. Die Frage was es für die Umwelt bringt erscheint mir ohnehin fragwürdig da ein Startvorgang auch nicht effektiv für die Umwelt ist .

  • Danke Petro,


    ich frag mal in meiner freien Werkstatt um die Ecke ob die das machen können.

    Hätte ich auch schon längst getan, allerdings ist der Gleitmodus im Motormanagement ECO nur in Verbindung mit aktivem Start/Stopp möglich. Falls das für dich eine Rolle spielen sollte ;-)

  • Aha, aber damit kann ich leben, nutze hauptsächlich Normal und Cupra Modus, sollte es mal ins Gelände gehen vielleicht Offroad und mal sehen ob wir im nächsten Winter Schnee in der Berliner Region haben bei der gefachsimpelten Erderwärmung. Dann wohl sicher mal den Snow-Modus.

  • danke Spyder, kannte ich nicht. Eine Frage noch dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Heißt das du hast eine Fernbedienung oder wie stellt man den Normalbetrieb wieder her? Beim Klappenmodul für den Auspuff gibt es ja auch die Fernbedienungen die AUF/ZU/SERIE als Knopf haben.

  • nein da gibt es keine Ferbedienung , wenn du startstopp deaktivierst am Taster von Fahrzeug dann bleibt es solange aus bis du es wieder einschaltest am Taster vom Fahrzeug .

    Im Prinzip schaltest es gleich aus wie gehabt jedoch bleibt es auch beim nächsten Start aus und die nächsten xxxxx aus bis du es wieder aktivierst.

  • Ein kleiner Tipp , habe diese bei meinen Cupra Verbaut ist einfach super das Fahrzeug speichert die letzte Einstellung beim Startstopp Knopf ;-)

    Bin super happy mit dieser Lösung . Und der Einbau war auch ganz einfach

    https://www.k-electronic-shop.…ier--Ausschalt-Modul.html

    Super, vielen Dank für den Tipp, ist eigentlich genau das was man braucht um selbst zu entscheiden wann ja/nein.


    Ich habe im Forum schon so viele Ideen, Tricks, Anregungen, Beispiele und Links bekommen und bin allen sehr dankbar für dieses Forum, das durch die Mitglieder wirklich lebt.

  • Hätte ich auch schon längst getan, allerdings ist der Gleitmodus im Motormanagement ECO nur in Verbindung mit aktivem Start/Stopp möglich. Falls das für dich eine Rolle spielen sollte ;-)

    Bist du dir da sicher? Bei meinen Ateca macht es keinen Unterschied ob ich Start/Stopp deaktiviere ( per Taste ) oder nicht, das Segeln funktioniert so oder so im Eco Modus. Oder meinst du dass das Segeln nur wegfällt wenn Start/Stopp komplett raus codiert wurde? Entweder wurde das dann bei den neueren Modelljahren eingeführt oder es ist nur beim Cupra so.

    Wäre schön wenn die anderen Cupra Fahrer das mal testen, würde mich jetzt schon interessieren

    Grüße aus dem Siegerland

  • Wurde im Forum schon öfter diskutiert und bestätigt. Beim Cupra Ateca ist gleiten nur möglich mit Motor auf Eco was du im Individualmodus konfigurieren kannst und du musst start stop aktiviert lassen.

  • Also ich habe die SSA mit der Volt-Methode rauscodiert und kann gleiten/ segeln.