Navi-Karten-Aktualisierung für das Tarraco Navigationssystem (non-Plus)

  • Hallo,

    ich habe mal eben geschaut, ob es die Version 2110 (für VW schon länger verfügbar) endlich auf die SEAT-Server geschafft hat. Leider NEIN. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

    Der offizielle Letztstand für SEAT ist daher noch immer das 2010 mit Daten vom 24.05.2022(!), hier: https://navigationmaps.seat.com/EUAS/EU_AS_STD_2010.zip

    Ich weiß zwar, dass man die VW-Version (https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z) auch für das SEAT-Navi nutzen kann, aber welche Unterschiede im Detail (Vor- und Nachteile) gibt es dann?

    Danke und Gruß,

    MiRi.

  • Keine Vor- oder Nachteile bekannt. Lade dir die von VW oder Skoda herunter. Ist alles das gleiche.


    Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

  • welche Unterschiede im Detail (Vor- und Nachteile) gibt es dann?

    Ich fahre schon jahrelang mit der "VW-Version" durch die Lande. Es gibt absolut keinen Unterschied! Warum auch - VW, Skoda und Seat haben die gleichen (dieselben :thumbsup: ) Navi-Daten.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich bin ja ein Freund der "handfesten Beweise". 😏


    Ich habe mich nun hingesetzt und einen BINÄRvergleich ALLER Dateien der beiden entpackten Downloadpakete der "alten" Version 2010 von VW und SEAT gemacht:

    D.h. DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z vs. EU_AS_STD_2010.zip


    Ergebnis: Sämtliche 5.888 Dateien im Unterordner "maps" sind absolut identisch. Erstaunlich! Siehe Screenshot. Anmerkung: Das SEAT-Paket hat als einzigen, nicht relevanten Unterschied im Root-Verzeichnis neben dem "maps"-Ordner auch eine Datei namens 2010_MP221-1247.x_EU-AS.md5sum.txt, die allerdings nur die Checksum-Daten aller Dateien enthält.


    Conclusio: Da ich annehme, dass diese absolute Gleichheit sich auch bei zukünftigen Navi-Paketen fortsetzt, werde ich mir nun die Version 2110 von VW herunterladen - hier: https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z - und in meinem Tarraco einsetzen.

  • Seid doch froh dass es überhaupt noch kostenlose Updates gibt. Bei Opel hätte ich jährlich 150 Euro bezahlt, für veraltete Updates, die Stand 2 Jahre zurück waren.


    Also Geduld.


    Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

  • Natürlich konnte man bei einem Zafira Tourer das Karten Material auch über "Umwege" bekommen, jedoch nicht offiziell. Eine aktuelle SD Karte kostete damals so viel und aktuell waren die auch nie, somit habe ich mir eine Aktualisierung auch erspart.
    Beim VAG Konzern ist es zum Glück für das MIB2 noch Kostenlos.
    Da ja das verwunschene MIB3 im kommen ist, wir auch der Support für das MIB2 irgendwann eingestellt.
    Irgendwo hieß es, das der Support für 5 Jahre garantiert wird. Wenn man so überlegt, wann das letzte VAG Fahrzeug mit MIB 2 vom Band lief, sollte der Support noch 5 Jahre gegeben sein. Hoffen wir mal. Zum Glück gibt es aber noch Google als Alternative.


    Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

  • Das war ja nur ein SEAT Ding. Von Skoda, VW kenne ich das nicht. Gut die Autos von Skoda und VW kosten auch im Grundpreis schon mehr.


    Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

  • Bei Seat Blick ich eh nicht durch.

    Bei meinem Ateca gab es m.W. Kein Mapcare, Karten lassen sich auch wie zuvor bei VW Updaten.

    Beim Leon mit kleinem Navi und Sd Karte gab es einen Workaround, man musste 2 Dateien von der Orginal Sd speichern und dann auf das Update auf der SD Karte zurückladen, dann gingen auch Updates über die gängigen Server und ohne Kosten.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Ja und beim Tarraco ist es nochmals anders. :D

    Nette Grüße

  • Also die Navi Daten von Seat sind ja sowas von aktuell... sogar ihrer Zeit voraus. Da ist z.B. die A143 im Norden schon bis zur A14 ausgebaut - kommt dummerweise frühestens 2027. Ist dann etwas verwirrend wenn man irgendwo abbiegen soll, und es keine Straße gibt. Anders herum kennt man es ja ;)