Navi-Karten-Aktualisierung für das Tarraco Navigationssystem (non-Plus)

  • Oder würde der Weg über VW ohne mapcare gar nicht gehen?!

    Bevor du deinen Händler zusammen kofferst:

    Es ist wurst, ob die Karten von VW kommen oder von Seat,

    Runterladen mußt du sie auf jeden Fall und Map-Care brauchst du offiziell auch bei beiden Karten, egal ob VW oder Seat.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • atecaneser


    Hallo Hartmut,


    mag sein, dass ich jetzt völlig auf dem Schlauch stehe, aber ich kann Deine Antwort nicht wirklich deuten... Sorry. Ich verstehe es schlicht nicht, was Du damit sagen willst.


    Ist der Weg über VW illegal? Wundern sich alle, dass es über VW kostenlos geht und alle haben Angst, dass das angeschaltet wird?!


    Was für schlafende Hunde??

    Rennt keiner zu Seat und prangert den Misstand an, weil es über VW neue Updates kostenlos gibt?! Auch ohne mapcare?! War mapcare also wirklich sinnfrei gekauft?!


    Sorry... ich verstehe es nicht...


    Danke

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Hast du Navi+, dann brauchst du Mapcare. Hast du Navi ohne +, dann gibt es die Möglichkeit ohne Mapcare die Karten zu aktualisieren. Du musst nur mal im Ateca-Bereich nach dem Update des Navis ohne Mapcare suchen. Dort wird alles ausführlich beschrieben.


    SEAT hängt auf seiner Homepage immer mit dem Hochladen der neuesten Karten hinterher. Daher kann man auch die Karten von VW oder Skoda laden, die sind immer etwas schneller mit dem Upload der neuen Karten. Das Material ist am Ende aber das gleiche.

  • Also SEAT bietet durchaus ein Update der Navigationskarten unter https://www.seat.de/kontakt/do…/map-updates/tarraco.html an:


    Beim Standard-Navi steht:

    Navigationssystem aktualisieren:

    Bitte prüfe, ob die vierstellige Nummer 1309 (vor dem regionalen Code, hier ECE) an derselben Stelle auf dem Display deines Navigationssystems steht. Ist die Zahl die gleiche oder niedriger als 1309, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell...


    Beim Plus-Navi steht:


    ...Ist die Zahl die gleiche oder niedriger als 0169, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell...


    Während man beim Plus-Navi bei SEAT einfach alles auf einmal downloaden kann (25,3 GB), muss man beim Standard-Navi wohl mehrere kleinere Downloads (zwischen 3 - 7,7 GB) machen oder sich für einen davon entscheiden, z.B. Europa 2 (weiß das jemand?). Wenn diese Karten aber im Vergleich zu VW und Skoda veraltet sind, erscheint das natürlich wenig sinnvoll.

  • Hab die Tage auch mal die neue Karte geupdatet. Funktioniert. Solange wie Seat nicht fähig ist, eine Gesamtkarte für Europa anzubieten, bin ich froh, für Mapcare nichts gezahlt zu haben.


  • Während man beim Plus-Navi bei SEAT einfach alles auf einmal downloaden kann (25,3 GB), muss man beim Standard-Navi wohl mehrere kleinere Downloads (zwischen 3 - 7,7 GB) machen oder sich für einen davon entscheiden, z.B. Europa 2 (weiß das jemand?). Wenn diese Karten aber im Vergleich zu VW und Skoda veraltet sind, erscheint das natürlich wenig sinnvoll.

    Für das ohne + gibt es auch die komplette Europaversion. Ist die 1430.

    Da aber die Dateien mit jedem Update größer werden, kann es sein, dass sie bald nicht mehr auf die 16-GB-Karten passen und dann wird man wohl aufteilen müssen, oder versuchen aus der Eureopaversion einzelne Länder zu löschen.

  • Ist der Weg über VW illegal? Wundern sich alle, dass es über VW kostenlos geht und alle haben Angst, dass das angeschaltet wird?!

    Der ist natürlich nicht illegal.

    Ich versuch mal das Ganze für Dich zusammen zu fassen!

    Es ist egal ob du die Karten von Seat oder VW benutzt, beide Wege benötigen Map-Care!

    Allerdings gibt es beim 6P0-Navi die Möglichkeit, ohne Map-Care ein Update durchzuführen.

    Wenn du dich im Forum umsiehst, wirst Du da sicher den Hinweis finden. Darum geht's bei den schlafenden Hunden, weils halt eine Grauzone ist. Da ich aber denke, das Herr Seat den Umstand mittlerweile kennt, braucht man da kein großes Geheimnis draus zu machen.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Anscheinend bietet SEAT jetzt zumindest ein komplettes Europa-Update (13,7 GB) an.

    Das ist das 1310 von der VW-Seite.

    Aktuell ist aber die 1430.

  • <p>Ich hab spaßeshalber die aktuelle 1310 Europa Version von Seat heruntergeladen und installiert und bekomme im Navi die 1430 angezeigt.</p>

  • Kann vielleicht auch damit zusammenhängen das zuvor die 1430 Version bei mir installiert war und ich von dieser Version die Overalls.nds übernommen habe.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Europa 1310 Seat ist 1430 VW

    Ordner Unterordner sind indent (auch Datum der Ordner)und Datengrösse

    Auch bei VW sind Teileuropa mit neuem Datum 1420 oder auch 1310

    wichtig ist das Datum wann es erstellt wurde

    Nach Download 1310 von Seat steht 1430 im Navi

    Ist einzig ein Textdokument im Ordner Maps, NDS was angezeigt wird

  • Servus, Gruß in die Runde,

    kann ich eigentlich die "originale Karte fürs Navi" auch auf eine neue SD (32GB) kopieren, so als Sicherung im Fahrzeug, oder gibt es dabei Probleme mit "versteckten " Dateien.

    Eigentlich nur als Schutz bei Schmutz oder Temperatur, das kann ja auch zu Lesefehlern auf der Karte führen.

    Habe es schon mal probiert, incl. Tausch der "overall.nds", aber lt. System keine Datenbank....

    Hm.. vieleicht hat ja da schon einer seine Erfahrung gemacht.


    Gruss aus dem verregneten Bayern

  • Navi funktioniert nur mit einer Originalkarte, da diese gebrandet suínd.

    Servus, danke für die Meldung, gibt es eine Möglichkeit dieses "Branding" zu bearbeiten, oder führt der Weg nur über eine neue Karte vom Händler, hätte gerne schon eine zweite in "Reserve"

    Gruß aus Bayern

  • Also man kann sicherlich eine Karte erstellen, die dann auch funktioniert.

    Aber ehrlich gesagt hab ich mich damit nicht näher beschäftigt.

    Soll ja mit Linux und entsprechender Software funktionieren.

    Für Normalsterbliche, würde ich daher den Kauf einer Original SD bevorzugen.

    Da geht dann auch wieder jede Originalkarte!

    Kosten also auch nicht die Welt. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16