Projekt Seat / Cupra Ateca @ 3 Wege Vollaktiv - Car Hifi Umbau

  • Modifizierung der A-Säulen (Mittel- und Hoch-Töner)...


    Bei den Mittel- und Hochtöner wurde es anfänglich schwierig. Zum einen gibt es original keinen Mitteltöner, den man einfach ersetzen kann. Des Weiteren sind hochwertige Hochtöner auch im Durchmesser größer, als die Originalen. Also wohin mit den beiden neuen. Ich habe noch nie etwas Gespachtelt oder irgendwas kompliziertes mit Holz gebaut. Des Weiteren bin ich Fan von Symmetrie. Wenn man sich im Internet die Bilder ansieht, wie Leute ihre Einbauten machen, hat mich das optisch, da unsymmetrisch (rechte, linke Seite), evtl. unsauberes Ergebnis, nie überzeugt. Klar gibt es Profis, die diese beiden Boxen echt schön in ein Gehäusekörper packen, aber diese handwerklichen Fähigkeiten habe ich nicht.


    Zum Glück bin ich über die Bucht auf einen Händler gestoßen (www.pods-tweeters-midrange.com) der richtig hochwertige Alu-Kugeln für bestimmte Lautsprechermodelle anbietet. Die Teile sehen in echt sehr gut aus und haben auch mit dem Kugelgelenk eine clevere Lösung für die Installation. Ich persönlich kann diese Lösung auch nach der Installation nur empfehlen, da es einfach ist, sauber aussieht und preislich mit ca. 230 EUR voll im Rahmen ist. Die finale Optik ist vermutlich nicht jedem gefällig, aber einen Tot muss man sterben, wenn man eine Lösung sucht.


    Am Anfang war ich wegen der Optik auch skeptisch, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Auch für den Sound ist die gewählte Position sehr gut. Bleibt aber Geschmackssache, worüber man streiten kann. Die Abwicklung über den Händler und der Versand hat super funktioniert. Kann ich nur empfehlen. Aber nun die Bilder…


  • ... also Respekt vor deinem Projekt, aber das mit den Hochtönern in der A-Säule hätte ich nicht gemacht ... sorry, nur meine Meinung ... :nixsehenwollen:

  • ... also Respekt vor deinem Projekt, aber das mit den Hochtönern in der A-Säule hätte ich nicht gemacht ... sorry, nur meine Meinung ... :nixsehenwollen:

    Ja, spätestens hier wäre ich auch "raus". ?(
    Dennoch bin ich auf das Resulat gespannt und zolle dem Projekt meinen Respekt!

  • Kann ich voll verstehen. Ist echt gewöhnungsbedürftig und sicher nicht mehr OEM. Aber viele Alternativen gibt es leider nicht, ein 3-Wege-Vollaktives System zu installieren. Das sind dann halt die Kompromisse, die man eingehen muss...

  • High-Low-Abgriff...


    Da ich ja nur das Standard-Soundsystem verbaut habe, war der High-Low-Abgriff einfach. Die Head-Unit im Handschuhfach einfach rausgezogen und den Quad-Lock abgesteckt. Der Stecker ist ja genormt. Der bräunliche Block mit den acht Pins oben rechts, ist für die Versorgung der Lautsprecher. Die Belegung des Steckers ist ebenfalls genormt.


    Ich wollte keine „Stromdiebe“ installieren oder gar irgendwelche Kabel durchschneiden. Vielleicht rüstet man ja doch mal zurück. Demnach habe ich mir in der Bucht den kleinen braunen Block inklusive der Pins zum Crimpen
    gekauft. (Artikelüberschrift: ISO Quadlock Lautsprecher Stecker 8 polig 3B7 035 447).


    Die originalen Lautsprecherkabel wurden durch ziehen des kleinen rosa Sicherungsstifts aus dem Quad Lock samt braunen kleinen Gehäuse gelöst. An den neu gekauften Teil, wurden die High-Low-Kabel gecrimpt/gepinnt, welche zum HELIX V Eight als Eingang führen. Der neue Stecker dann wieder in den Quad Lock gesteckt und gesichert. Anzapfung erledigt.



    Da ich ja die originalen Lautsprecherkabel in den Türen weiter nutzen, sprich den originalen Kabelbaum, musste die neuen Lautsprecherkabel vom Verstärker für diese Kanäle an den originalen kleinen braunen ISO-Stecker angeschlossen werden. Dazu wurden die Leitung einfach zur Head Unit geführt, 2,8mm Flachstecker raufgecrimpt und eingesteckt.



    Fertig ist der Abgriff und die neue Einspeisung. Radio kann wieder reingeschoben werden.

  • Subwooferboxen...


    Ich bin wahrlich kein Schreiner/Tischler und habe zu Hause auch nur eine grüne Stichsäge. Aber auch hier hilft die moderne Welt… Alle Holzschnitte, welche eine gerade Kante auf dem Millimeter brauchten, habe ich im Hornbach um die Ecke online beauftragt und für schmales Geld am selben Tag abholen können. Bei den Rund-Ausschnitten für den Subwoofer, war ich hin und her gerissen. Evtl. eine Oberfräse kaufen oder online diese Zuschnitte bei einem Dienstleister beauftragen (wären in meinem Fall über 100 EUR gewesen).


    Ich wollte eigentlich nicht für Geräte investieren, welche ich in meinem Leben nicht vermisst habe. Der Rund-Zuschnitt war mir aber auch zu teuer, da man fürs selbe Geld schon fertige Subwoofer-Boxen kaufen kann. Leider hab ich da keine gefunden, die für meinen Subwoofer passend sind und andererseits will man ja auch selbst Hand anlegen, wenn man schon sowas hier macht… Also informiert, wie man evtl. doch mit einer Stichsäge voran kommt… Entsprechendes Sägeblatt gekauft, losgelegt und mit Schleifpapier ausgebessert. Hier das Ergebnis:



    Beim Beziehen mit Stoff, bin ich absoluter Neuling. Es ist mir auch nicht wirklich perfekt gelungen, was im Prinzip sehr schade ist, da man die Teile ja im Auto sieht. Aber zunächst ist es noch akzeptabel und wird installiert. Vielleicht mach ich die Teile später noch mal neu und lasse sie von einem Profi beziehen.


  • Deckplatte...


    Als Schablone für die Rundung diente der originale „Teppich“ der drin war. Beide Verstärker bekommen ein Lüftungsloch. Dies soll später mal mit einem schwarz lackiertem Edelstahl-Blech verschönert werden, wo einmal das Cupra-Logo und einmal der Cupra-Schriftzug eingelasert wird.


    Zahlreiche Verschraubungsmöglichkeiten geschaffen, auch um die Subwoofer später verschrauben zu können. Schließlich auch mit Stoff bezogen:


    schließlich die Subwoofer platziert und verschraubt:



    Wie berichtet, hätte ich die Subwoofer gerne unsichtbar gehabt, was der Platz leider nicht hergab. Das ist der zweite Kompromiss, neben der Lösung an der A-Säule. Des Weiteren ist dadurch natürlich der Kofferraum kaum noch nutzbar. Die Subwoofer sind zwar zum Rausschrauben und die Kabel zum Stecken, das braucht aber auch ein paar Minuten. Wir haben zum Glück noch einen Familien-Van, sodass der Cupra hier eh nur mein Spaß-Auto ist.

  • Gain / Clipping...


    Bevor man die Anlage überhaupt in Betrieb nimmt, ist erstmal die Einstellung des Gain-Reglers dran. Viele Verwechseln es ja mit dem Lautstärkeregler des Verstärkers.


    Ich führe das nicht ganz detailliert aus. Wenn jemand spezifische Fragen hat, kann er diese gern stellen und ich versuche es zu beantworten.


    Schritt 0: Boxen dürfen nicht am Verstärker angeschlossen sein.


    Schritt 1: Überprüfung, bei welcher Lautstärke die originale Head-Unit ins Clipping geht (kurz gesagt, ab wann der Sinus nicht mehr sauber ist, oder gar abgeschnitten wird). Dazu habe ich drei verschiedene Test-Töne (50Hz, 250Hz, 1kHz) eingespeist und mittels Oszilloskop am High-Low-Abgriff der Head-Unit gemessen.


    Fazit bei mir: 5 (fünf) Stufen vor der maximalen Lautstärke der Head-Unit, wird der Sinus unsauber, aber es tritt kein Clipping auf. Dennoch ist die maximale Lautstärke für das Musikhören um diese 5 Stufen zu reduzieren.


    Schritt 2: Gain-Einstellung auf Basis des schwächsten Lautsprechers.

    Zunächst der Gedankengang: Wenn ich den größtmöglichen Pegel aus der Anlage rausholen will, müsste ich meine Lautstärke an der Head-Unit nun voll aufdrehen, minus die fünf Stufen und darauf meinen Verstärker einstellen. Aber dann darf ich „niemals“ an der Head-Unit ausversehen voll aufdrehen, da dies evtl. die Boxen schädigen könnte. Leider kann man sowas z.B. bei einem Werkstadtbesuch niemanden erklären. Also wird der Gain bei voller Head-Unit-Leistung eingestellt. Aber auf welchen Spannungs-Wert…


    Dazu muss man bei alle seine Lautsprecher errechnen, welche maximale Spannung sie vertragen. Formel: U=√(P*R)


    Bei meinen Boxen ist der „Kleinste“ in den vorderen Türen mit 100 W an 3 Ohm, was 17,32 V macht. Alle anderen Boxen könnten mehr vertragen.


    Es wird dann ein 1kHz Testsignal abgespielt und an einem Ausgang des Verstärkers der Wechselstrom gemessen. Dann langsam den Gain-Regler am Verstärker hochdrehen, bis 17 V angezeigt werden.


    Schritt 3: Am Ausgang des Verstärkers auch noch einmal mit dem Oszilloskop die Sinus-Welle visualisieren. Nicht das der Verstärker irgendwas versaut, was aber bei meinem nicht der Fall war.

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    Am Verstärker für meine Subwoofer dann das selbe Spiel, nur mit einem Testton von 40Hz. Hier auf 34 V eingestellt.


    Durch diese „sichere“ Einstellung (bei max. Lautstärke der Head-Unit; begrenzt auf den kleinsten Lautsprecher; abgerundet) verliert man schon einiges an maximalem Pegel.


    Aber mein Ziel ist nicht Pegel ohne Ende, sondern Sound-Qualität.

  • Thanks 😉

  • Naja, es ist dann eigentlich m.E. auch egal, ob man anstatt 3 Kisten Wasser nur noch 2 Kisten in den Kofferraum bekommt.


    :thumbsup::)


    Ich hoffe, das das Ergebnis am Ende Dich zufrieden stellt.

  • Geht da noch ne Kiste Bier rein?

    An sich die Idee ist ja genial, die Arbeit echt Respekt. Aber der Kofferraum ist nun quasi halbiert. Auch die Lösung A-Säule wirst wohl früher oder später von diesem Ampeldesign wieder weg gehen. Hier hast eher an Funktion denn an Design gedacht, wo du doch am Rest so genial alles gelöst hast.

    Für die Subs hättest auch oberhalb des Radkastens den Luftraum mit verwenden können und die Subs seitlich anbringen mit Strahlrichtung gegeneinander. Hätte die Kofferraumvolumen gespart. Aber halt ne Menge Anpassungsarbeit ergeben. Vorna an der A-Säule wäre ich aber auch ins trudel geraten. Hätte aber den Hochtöner am Fensterdreieck mittels Aufbau platziert und den Mitteltöner wohl oberhalb des Armaturenbretts.

    Echt schwierig da es sauber hin zu bekommen.

  • Die Subwoofer beim Radkasten zu platzieren, wäre mit Blick aus Kofferraumvolumen sicher eine schöne Lösung. Nur leider geht das nicht mehr einfach so mit einer Holzkonstruktion. Eher mit Glasfasermatten und Spachtelarbeiten. Das kann ich einfach handwerklich nicht sauber abbilden. Und ich wollte gern alles selber machen und nicht machen lassen. Auch die Zugänglichkeit zur Rückleuchte würde ich mir ungern verbauen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja da nochmal eine Änderung. Genauso bei der A-Säule. Ich hab mich an den Anblick mittlerweile gewöhnt, auch weil die Alu-Kugeln an sich wirklich sehr hochwertig aussehen. Die ersten Tage habe aber auch ich mit mir gehadert und mich gefragt was für einen Mist ich da gebaut habe. Hab dann nochmal intensiv im Netzt nach Bildern anderer Lösungen geschaut, auch von professionellen Car HiFi Umbauern. Aber es sieht immer irgendwie als Fremdkörper aus. Hinzu kommt bei selbst gebauten Körpern aus zB Glasfasermatten, das rechts und links nie absolut identisch aussehen, was mich persönlich noch mehr stört. Alternative wäre vielleicht noch ein neues Soundboard in den Fronttüren, sodass der Mitteltöner da rein passt. Wer weiß... vermutlich lebe ich mit dieser optischen „Sonderbarkeit“...

  • Das ist ja der Hammer!!! Tolle Arbeit.:thumbsup:

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • DSP konfigurieren und einmessen...


    Für mich war die Arbeit und auch die Möglichkeiten mit einem DSP, wie er in der HELIX V Eight steckt, völliges Neuland. Wer einen ersten vertieften Eindruck davon haben möchte, schaut sich das Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=o851O3EeK2E


    Des Weiteren hat der Hersteller eine wirklich gute Dokumentation / Anleitung. (http://audiotec-fischer.de.ded…Vol2_Web59e70d008e6b1.pdf)



    In dem Video und in der Doku ist eigentlich alles erklärt, sodass ich mir den Roman hier spare und nicht genau erläutere, wie es gemacht wurde. Wer vor sowas steht, macht es einfach Schritt für Schritt, wie im Video/Doku zu sehen ist, inkl. dem Zuordnen der Eingänge zu den Ausgängen, der Laufzeitkorrektur, dem definieren des Stereo-Dreiecks und dem finalen Einmessen der Anlage mit rosa Rauschen, sodass alles passend zur Referenzkurve parametriert wird (was die Software halb-automatisch erledigt).

    Ein Tipp noch an dieser Stelle. Einen DSP auszureizen geht wirklich nur mit einem Messmikrofon. Helix (bzw. die Firma Audiotec Fischer) verkauft hierfür das Set „MTK1“, was im Preisvergleich bei etwa 270 EUR liegt. Nach meiner Recherche befindet sich in diesem Set


    ·         das Superlux ECM999 (35 EUR)

    ·         das the t.bone MicPlug USB Interface (29 EUR)

    ·         das Cordial CCM 2,5 FM (9 EUR)


    Sprich, man bekommt die Einzelteile für knapp 65 EUR, nutzt die Anleitung des MTK1 und schon kann es losgehen.


    Wie gesagt, habe ich es zum ersten Mal gemacht und bin dank der sehr guten Software des Helix ohne Probleme zum gewünschten Ergebnis gekommen.


    Eingemessen hab ich gemäß Anleitung stets ohne den Subwoofer. Das normale Front und Rear-System nimmt Frequenzen ab 50Hz. Der Subwoofer selbst kommt mit 25-80Hz dazu. Der Pegel des Subwoofers wird per Kabelfernbedienung dazu genommen. Wenn ich ihn aufdrehe, ist in diesem Bereich eine deutliche Abweichung zur Referenzkurve, da diese ja ohne Subwoofer eingemessen wurde. Dies habe ich bewusst so gewählt, da ich ein Bass-Liebhaber bin, aber auch die Möglichkeit haben will, die Subs abzudrehen, fall ich mal nicht alleine im Auto sitze.

    Real-Time Analyzer-Ergebnis nur die vorderen Lautsprecher (ohne Subwoofer):



    Hintere Lautsprecher (ohne Subwoofer):



    Gesamtsystem (ohne Subwoofer):



    Die Einmessung hat ca. 45 min gedauert. Jetzt heißtes erstmal Probehören und evtl. noch Feinheiten abstimmen.

  • Zwischenfazit...


    Um meinen geplanten Projektumfang abzuschließen, fehlt noch die kleine Control-Einheit, welche mir die Spannung von beiden Batterien anzeigt und an der ich das Remote-Signal für den Verstärker der Subwoofer und des Strom-Relais abschalten kann. Dieses kleine Board soll dann im Handschuhfach neben der Head-Unit in die kleine Ablage kommen.


    Des Weiteren möchte ich noch die Belüftungs-Ausschnitte der Verstärker im Kofferraum verschönern (schwarz lackiertes Edelstahl-Blech mit gelaserten Cupra Logo und Schriftzug).


    Die beiden Sachen poste ich dann auch mal, wenn ich sie fertig habe…

    Ein zweites DSP Setting muss auch noch erstellt werden, was dann nicht genau auf den Fahrer ausgerichtet ist, sondern für die Mitte des Fahrzeuges ist. Das sollte man haben, falls man mit mehreren fährt, besonders wenn
    hinten einer Sitz.

    Dann wäre ich zunächst mit dem geplanten Arbeiten fertig. Mit etwas Abstand wird man vielleicht die eine oder andere Sache (z.B. A-Säule oder Subwoofer) nochmal angehen. Aber vielleicht bin ich dann auch zu faul dafür…

    Für mich war/ist es ein temporäres Hobby. Ich wollte für mich mal eine hochwertige und sicher nicht ganz einfache/alltägliche Anlage ins Auto installieren, nachdem ich früher immer im Budget und Wissen beschränkt war. Freizeit wurde hier reichlich investiert, was vor allem die Vorbereitungen anging, um sich das ganze Wissen und den Stand der Technik anzueignen.

    Der Umbau selbst, wenn man alles Materialien und Werkzeuge hat, geht in zusammengerechneten ca. 14 Tagen. Da es bei mir neben dem Beruf und Familie laufen musste, hat es von Mitte April bis Mitte Juli gedauert - bis hierhin.


    Das Gesamt-Invest ist sicher nicht zu verachten und liegt im deutlichen vierstelligen Bereich, obwohl ich ein paar Komponenten noch von früher hatte.

    Lohnt sich das Ganze..? Yein… Wie immer im Leben. Ich sah es als Hobby und Herausforderung. Des Weiteren mag ich guten kräftigen Klang im Auto. Und da ich meine Fahrzeuge viele Jahre fahre, ist über diesen Zeitraum auch die „Abschreibung“ zu sehen.

    Selbstverständlich kann auch ich als Laie erkennen, dass der Klang wirklich gut und sauber ist. Es macht Spaß wieder laut zu hören, auch wenn ich eigentlich aus dem Alter raus sein sollte. Problem ist aber auch, dass ich zu selten mit dem Auto fahre (in 6 Monaten grad mal 3.000 km). Also klar… Es ist Geldverschwendung oder purer Luxus, auch wenn sich das Ergebnis hören lassen kann. Brauchen tut das keiner.

    Trotzdem bin ich persönlich sehr stolz, dass ich es soweit hinbekommen habe… 8)

  • Du kannst auch stolz drauf sein wie Du das als DIY durchgezogen hast. Persönlich hätte ich einige Dinge anders umgesetzt, aber das ist ohne Belang.


    Das Ergebnis würde ich mir natürlich auch gerne mal anhören, finde aber keinen Hinweis auf Deine Herkunft, ob ein zusammentreffen auch nur im Ansatz realistisch ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dev_CD.... Ist halt einfach so... Hobbies sind dazu da, Geld zu kosten und der Spaß kommt von alleine!

    ;)

    Dann aber noch so nebenbei eine detaillierte Beschreibung von dem umfangreichen Projekt in der Umsetzungphase zu verfassen... Top! :thumbsup: