Projekt Seat / Cupra Ateca @ 3 Wege Vollaktiv - Car Hifi Umbau

  • Monitoring / Control Unit...


    Ziel war es, dass ich die Spannung von beiden Batterien sehen kann. Die Spannungsanzeige muss geschalten werden, da sie sonst immer (egal ob Auto an oder aus) leuchten würde, was über lange Standzeiten evtl. die Batterien entleeren könnte.


    Des Weiteren wollte ich einen Schalter haben, der das 200A-Trennrelais aufmacht, falls mal ein gravierender Fehler auftritt. Zusätzlich noch einen USB-Anschluss, sodass ich auf den DSP zugreifen kann, ohne immer ein Kabel zu verlegen.


    Dann kam mir noch die Idee, für jede Batterie zwei Bananen-Stecker-Kupplungen einzubauen. Hierrüber kann ich dann beide Batterien nachladen, was besonders bei der Zusatzbatterie zum tragen kommt, da diese hinten nur mit erheblichem Aufwand erreichbar wäre.


    Das Ganze sollte dann möglichst unsichtbar im Handschuhfach installiert werden, wo der Ateca ja ein schönes kleines Fach neben der Head-Unit hat...




  • Hast du gut umgesetzt. Nur für die Blende fehlt dir eindeutig eine Kanten- bzw. Oberfräse. Dann wäre es perfekt gewesen! ;)


    Das mit dem "Hammerschlag"-Lack ist eine gute Idee. Kommt sehr nah dran an die Optik des Plastiks!

  • Kofferraum-Umbau


    Nach knapp einem Jahr des Genießen dieser Musik-Anlage hier, hat mich doch immer mehr gestört, dass ich meinen Kofferraum eigentlich nicht mehr nutzen kann. Des Weiteren war ich auch letztes Jahr von meinem Ergebnis bzgl. meiner Arbeiten beim Beziehen der Subwoofer und der obersten Platte mit Stoff nicht überzeugt.


    Somit habe ich dieses Jahr entschieden, den Kofferraum noch einmal neu zu gestalten. Folgenden Aufbau sollte es werden:




    Die ausgewählten Subwoofer (je 400W RMS) bauen extrem flach. Als aktive Variante wurde der Sub von hifitest.de in der Kategorie „Spitzenklasse“ mit 5 Sterne bewertet. Als Treiber kommen die Mosconi Gladen D2 500.1 (je 475 W RMS @ 4 Ohm) zum Einsatz. Diese Verstärker wurden gewählt, da sie ebenfalls kaum Platz wegnehmen und durch ihre Class-D Technology sehr effizient sind und dabei vergleichsweise wenig Strom aufnehmen. Da der Rest meiner Hifi-Anlage vom letzten Jahr nicht verändert werden sollte, musste ich trotz neuer Hardware auf den zuvor definierten Gesamt-Stromverbrauch achten.


    Für die zuvor eingesetzten Kondensatoren war im neuen Aufbau kein Platz mehr. Dies ist jedoch vernachlässigbar, da diese eher die „Hosenträger“ zum Gürtel war - der Zusatzbatterie. Vom Aufbau her, ergab sich folgendes Bild:



  • Ein paar Impressionen vom „Puzzeln“



    Jetzt noch Leitungen bündeln und fixieren und sobald wie möglich die Deckplatte anfertigen und montieren.


    Aber die Anlage läuft bereits. Vom Bass her, noch einmal eine deutliche Steigerung. Jedoch ist spätestens jetzt der Punkt gekommen, bei dem ich den gesamten Kofferraumdeckel dämmen muss. Es hat vorher schon gedröhnt, aber nun sind die Effekte zu stark/wahrnehmbar. Update folgt…

  • So ein SetUp hab ich von Anfang an verbaut. War wichtig keinen wertvollen Kofferraum zu opfern :)

    Hi... Dann mach doch gern mal ein neues/eigenes Thema auf und stell deinen Ausbau vor. Würde mich interessieren.

  • Da bin ich zwar auch, aber unregelmäßig... Hätte mich halt nur interessiert, was andere so basteln. Man holt sich ja gern neue Inspirationen.

  • Sehr schick und schöne Komponenten. Die Abdeckung kannst du aber nicht drauf lassen, wenn der Sub läuft, oder?

    Meine Subs werden leider auch mit der finalen Abdeckung leicht rausschauen.

  • Chapeau an euch beide, klasse Leistung und auch schön fürs Auge!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Mega!!! Repekt und Danke fürs teilen. Da ich mein ersten Auto vor vielen Monden als HiWi mit umgebaut habe kann ich die Arbeit sehr gut bewerten.


    Hast du den Umbau mit verbaut Beats Anlage gemacht oder diese zwischenzeitlich raus genommen? Ich selbst fahre aktuell ein Auto mit einem hochwertigen Umbau und hatte aufgrund des Paketpreises bei meinem ATK beats drin. Nun versuche ich gerade im Norden einen passenden HiFi Laden zu finden, der mit mal ein Angebot für einen Umbau macht, aber leider ist Seat mit Beats wohl wenig bekannt.


    Wenn mit Beats, musstest Du was berücksichtigen, damit Dein Boardcomputer nicht meckert?

  • diesmal gleich ohne Beats System, da dies sonst Geldverschwendung gewesen wäre.

    Schreibt er doch im Startposting.;;brav;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen