Chromleiste der Mittelkonsole blendet

  • Hallo zusammen,


    im Anhang befindet sich ein Foto was mein Problem direkt beschreibt ?(


    Wenn die Sonne ungünstig steht blendet ein starker Lichtstrahl direkt ins Gesicht. Konnte das von Euch jemand auch schon beobachten?


    Hat man die Chance das bei SEAT zu melden und eventuell auf Kulanz dies auszutauschen zulassen? Glaube bei der Reference-Ausstattung gibt es diese Leiste in schwarz?!


    Gruß Kai


    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Das wurde schonmal thematisiert und ich kenne die Blendwirkung auch von Lichtquellen wie Strassenlaternen im Winter.

    Finde ich auch nicht optimal aber es störte mich nicht so sehr, als dass ich ernsthaft über "Gegenmaßnahmen" nachgedacht habe.

    Als einfache Maßnahme könnte man schw. Zierstreifen kaufen (3mm Breite oder so) und diese hier verkleben. Für max. 5€ Einsatz ist es ein Versuch wert. ;)

  • Puh...durch den Lichtstrahl ist sogar schon die Hose zerrissen;kaputt-lach;


    Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass du hier eine Chance auf Kulanz hast, es blendet immer wieder mal etwas Chrom, bei jedem Auto, meistens das Logo am Lenkrad.

    Ich würde da nichts machen, wenn es schon sein muss - lackieren oder folieren - steht aber ob sich der Aufwand lohnt.

    Mir persönlich ist das auch schon mal passiert, vor allem am Lenkrad - stört mich jetzt aber nicht so....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn die Sonne ungünstig steht blendet ein starker Lichtstrahl direkt ins Gesicht. Konnte das von Euch jemand auch schon beobachten?

    Hat wohl jeder der die "Chromleiste" dort hat. Wie bauks schon geschrieben hat eventuell folieren.

  • Hallo Kai,


    du hast dir doch ein Auto mit Chromteilen gekauft. Da blendet halt ab und zu mal etwas.


    Was dir aber vielleicht helfen kann ist das einseitige rausklippsen der Sonnenschutzblende, die kannst du dann in Richtung Seitenfenster klappen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist mir auch schon sehr störend aufgefallen... auch bei der Lüftungsdüse Fahrerseite gibts immer wieder mal Blendungen... Ich muss sagen, obwohl ich schon mehrere Male Chromteile bei Autos im Innenraum hatte, so negativ wie im Ateca ist mir das noch nie aufgefallen...


    Kann man das gegen die schwarzen tauschen? Die gibts ja als Option ab Werk... Hab da nur Angst davor, die jetztigen abzumachen... Sind die einfach geklebt?

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das kann schon vorkommen....

    Ändere die Sitzposition und es blendet nicht mehr ;)

    Wenn die Sonne von hinten in den/die Seitenspiegel scheint oder in der Nacht jemand von hinten aufblendet, blendet es imho viel mehr ... glaube kaum dass jemand deswegen jetzt die Spiegel verstellen/folieren etc. wird... Auch hier half und hilf das Ändern der Sitzposition.

  • Auch hier half und hilf das Ändern der Sitzposition.

    Oder eine Sonnenbrille. Für diesen seltenen Fall.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In meinem letzten PKW Skoda Octavia war vorne auch alles ab Werk verchromt. Da hat mich in 5 Jahren nichts geblendet. Hier im Ateca ist in 45 Tagen schon mehrmals was passiert :/

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Ich behaupte, das liegt an der Sitzposition .... Je Aufrechter, desto eher blendets.

    Oft genügt die Höhenverstellung - Sitz etwas runter oder rauf und es blendet nimmer.

    Wie gesagt, ich kenne das seit ich mit Vans fahre und somit relativ aufrecht sitze - ist bei einem SUV ja nicht anders.

    Das ist nachvollziehbar. Aber ich muss ja meine Sitzposition so einstellen dass alles der Sicherheit entspricht. Und nicht so dass mich etwas nicht blendet oder ich selber cooler aussehen 8)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Na ja, das es Dich nicht blendet gehört imho doch auch zur Sicherheit. Außerdem wirst keine Universalposition finden. Je nach Sonnenstand kann sich das ändern.

    Ich behaupte auch, dass es mit der eigenen Größe zu tun hat. Meine Frau ist um Einiges kleiner und kämpft eher mit Blendung als ich. Vielleicht bin ich aber auch nur weniger empfindlich...

  • Bin 1,93cm klein oder groß, wie man's nimmt. Bin ja eigentlich auch nicht empfindlich bei sowas. Mir ist es wirklich nur oft negativ aufgefallen :nixsehenwollen:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • ich fahre den Ateca nun 2 1/2 Jahren.



    Mir ist es nie selbst im letzten langen Sommer passiert, dass die Zierleiste mich geblendet hat.



    Aber auch ich könnte mir vorstellen, dass die richtige Nutzung der Beifahrer Sonnenblende Abhilfe schaffen

    könnte.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Mich blenden die Chromleisten auch manchmal. Aber auf die Idee das zu reklamieren, muss man erstmal kommen. :/


    Aber wie schon geschrieben, folieren lackieren, abkleben, austauschen....



    Da es beim einen blendet und beim anderen nicht, lässt es sich wohl wirklich durch die Sitzposition ändern. Aber unbequem sitzen wegen der Chromteile ist keine Option. Dann doch lieber bekleben......Wenns zu stark stört.

  • Bin 1,93cm klein oder groß, wie man's nimmt. Bin ja eigentlich auch nicht empfindlich bei sowas. Mir ist es wirklich nur oft negativ aufgefallen :nixsehenwollen:

    Bin nur einen Zentimeter kleiner. Die Probleme kann ich allersdings nicht nachvollziehen. Innen hat mein Style sicher genausoviel Chrom wie ein Xcellence. Geblendet werde ich nur bei tief stehender Sonne von vorn. Oder wenn nachts von hinten einer Fernlicht gibt.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Mittelkonsole Chrom Interieurleiste blendet“ zu „Chromleiste der Mittelkonsole blendet“ geändert.
  • Michi

    Hat das Label Alle Modelle hinzugefügt.
  • Die Leiste gibt es auch in schwarz.

    Mich blendet es von dort auch ab und zu für einen kurzen Moment.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wo gibt es diese in schwarz, weißt Du das?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Wo gibt es diese in schwarz, weißt Du das?

    Der Austausch ist doch viel zu kostenintensiv. Und dran ziehen wie die befestigt sind wird gewiss auch keiner der sie behalten will.


    Eine Außenfolierung der Chromteile welche viel mehr aushalten muss, kostet 400 Euro ohne Dachreling. ( hier im Forum gelesen )

    Da werden die paar störenden Innenteile gewiss einiges weniger kosten und du machst auch nichts kaput.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17