Fehlfunktion Parksensoren vorne ?

  • Hallo. Habt ihr bei eurem Tarraco auch das Problem, das sich die vorderen Parksensoren rechts/links vom Kennzeichen automatisch aktivieren und piepsen, obwohl gar kein Hindernis da ist? Das Problem tritt meistens auf, wenn ich runterbremse zum abbiegen oder während vor mir einer steht und ich langsam ranfahre. Sollten sich die Sensoren nicht erst ab 90 cm aktivieren, wenn sie ein Hindernis erfassen? So dicht fahre ich dem Vordermann nicht mal auf. Hab gelesen, bei anderen Seat Modellen tritt dieses Problem ebenfalls auf. Scheinbar sind die Sensoren zu dicht am Kennzeichen. Man kann ja abstellen, dass sich die Sensoren automatisch aktivieren, aber das ist eigentlich nicht der Sinn dahinter.


    VG Phoenixx

  • Es war der Kennzeichenhalter des Freundlichen der Schuldige.

    Man erkennt das gut wenn man sieht wie weit der Kennzeichenträger, an seinen Enden, von dem Stoßfänger absteht.

    Das Kennzeichen rausnehmen, leicht an den Enden nach hinten biegen, dass es eben einen leichten Bogen macht und wieder in den Halter "einspannen", vielleicht reicht das schon. So hatte ich am Tiguan I das Problem bis zum Schluß gelöst.

    Nette Grüße

  • Die Probleme sind bei mir noch nicht aufgetaucht. Habe aber auch bei mir die oben verlinkten Dezentofix sehr früh nach Übernahme verschraubt. Alternativ könnte man natürlich auch die Kennzeichen direkt verschrauben.

  • Man erkennt das gut wenn man sieht wie weit der Kennzeichenträger, an seinen Enden, von dem Stoßfänger absteht.

    Das Kennzeichen rausnehmen, leicht an den Enden nach hinten biegen, dass es eben einen leichten Bogen macht und wieder in den Halter "einspannen", vielleicht reicht das schon. So hatte ich am Tiguan I das Problem bis zum Schluß gelöst.

    Beim Tarraco liegt der Kennzeichenträger eben an dieser "Vorrichtung" am Stoßfänger auf. Der Kennzeicherträger kann sich weder nach vorn noch nach hinten wölben. Der ist kerzengerade. Aber ich weiß, was du meinst, an meinen Opel würde das auch funktionieren, aber nicht am Tarraco. Trotzdem danke.


    VG Phoenixx

  • Die Probleme sind bei mir noch nicht aufgetaucht. Habe aber auch bei mir die oben verlinkten Dezentofix sehr früh nach Übernahme verschraubt. Alternativ könnte man natürlich auch die Kennzeichen direkt verschrauben.


    Diese Kennzeichenträger sind in der Höhe schonmal 2 cm kleiner und etwas schmaler. Werde ich mir auch zulegen. Danke für den Tipp.


    VG Phoenixx

  • Einfach auch zur Bestätigung: Bei mir hat auch der Kennzeichenhalter das Problem (am Ateca) verursacht.


    Der Kennzeichenhalter aus Beiträg #2 funktioniert bei mir nun auch tadellos. Und falls es jemandem bei der Montage nicht selbst auffällt: Der Dezentofix-Halter ist (oben/unten) asymetrisch - soll heißen, man kann mit einer 180-Grad-Drehung die Montagehöhe um ein paar mm verändern, wenn das nötig ist.

  • Kennzeichenhalter ist ein Teil der Lösung.


    Hatte bei meinem Ateca den Kennzeichenhalter gegen Rahmenlose getauscht.

    War zwar besser, aber nicht völlig in Ordnung, da das Kennzeichen ca 5 mm durch den Halter nach vorne kommt.


    Die Endlösung war, ein kürzeres Kennzeichen.

  • Hallo,

    man merkt bei diesem Thema, dass kein :) in irgendeinem Forum mal rumstöbert. Das zieht sich schon jahrelang durch die Foren. Vom Tiguan, den ich 2012 mit der Stör-Erscheinung kaufte, bis jetzt bei vielen Arona-, Ateca-, Cupra-Ateca- und Tarraco-Eignern. Bei mir trat es nicht auf, weil ich meinem :)-Verkäufer die Anweisung erteilt hatte:D, er möge das Nummernschild ohne Werbehalter montieren. Das Problem mit dem Nummernschild bzw. Nummernschildhalter ist nun eigentlich wirklich bekannt. Aber bei den Händlern kümmert sich keine S** darum.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Naja, meinem :) hatte ich von meiner Erfahrung berichtet, und der sagte zumindest man "arbeite" an einer Lösung. Er kannte das Problem und dessen Lösung prinzipiell schon. Es würde mich dennoch nicht wundern, wenn die Werbeträger weiterhin verbaut werden.

  • Hallo Zusammen,

    bin seit ner guten Woche auch stolzer Besitzer vom Tarraco und habe das selbe Problem mit der Kennzeichenhalterung....

    Das Modell was in #2 hinterlegt wurde gibt es so nirgends mehr zu kaufen und ich hätte lieber einen Halter anstatt das Kennzeichen zu durchbohren.


    Hat jmd. schon eine zuverlässige Alternative zu dem Carmate Denzentofix aktiv in Gebrauch ?

  • kennzklett.jpgWar verwundert, als ich meinen Tarraco abholte, kam der Verkäufer mit 2 großen Klebestreifen, die sich als selbstklebender Klettverschluss entpuppten und hat damit mein Kennzeichen vorne montiert.

    Hoffe, man kann es erkennen.


    Gibt es übrigens bei übliche Quellen im Netz umd ie 20,00.

    Günther

  • Dann hat dein Verkäufer schon mal in diesem Forum mitgelesen :thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.