Reinigung/Pflege des Panoramadachs

  • Hallo zusammen,


    da ich damit bisher keinerlei Erfahrungen habe, würde mich einmal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung und Pflege des Panoramadachs haltet. So wie ich Google entnommen habe, gibt es für die Dichtungen dort ja scheinbar ein spezielles Pflegemittel auf Krytoxbasis (VW G 052 172 A1).


    Gibt es vielleicht eine gute Werkstattanleitung, wie hier genau vorzugehen ist? Speziell, was die Abläufe angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Auch wäre es interessant, welche Inspektionsumfänge der Wartungsplan von Seat vorsieht. Meinem Vater hat man in einer Skoda Vertragswerkstatt letztens gesagt, es gäbe eine neue Vorgabe, wonach für das Panoramadach eine jährliche Wartung erforderlich wäre. Dürfte dann bei Seat ja nicht anders sein, da es sich um das identische Bauteil handelt.


    Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema ja leider völlig aus.



    VG Tobias

  • Hatte vorher eine MB B-Klasse mit Panoramadach. Da war eine Reinigung und Ersatz der Fettfüllung nach 4 Jahren oder 50 tkm vorgeschrieben.


    Hatte das in einer freien Werkstatt machen lassen. Lt. Meister war da ein Wabasto-Dach drin wie es auch VW oft verbaut. Gibt da ein spezielles Gerät, mit dem erst die alte Fettfüllung entfernt wird und dann wird über eine Kartusche neues Fett eingefüllt.


    Habe das einmal machen lassen und über 6 Jahre kein Problem gehabt.

  • ich fahre seit über 30 Jahren, Autos mit Schiebedach.



    Außer Kontrolle bei normale Inspektionen nie etwas getan.


    Ergebnis: Keine Probleme.


    Denke wichtig ist auch die regelmäßige Nutzung 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • hatte in beiden vorherigen YETIs das panoramadach, insgesamt somit fast 10 jahre...

    bei jedem service / inspektion ist sichtkontrolle, reinigen und schmieren der gleitschienen, sowie kontrolle und ggfs freiblasen der wasserabläufe offizielles pflichtprogramm.


    habe aber trotzdem jedes mal ganz explizit darauf hingewiesen dies auch wirklich zu tun... ;)



    und btw: mein nächster hat unbedingt wieder ein panoramadach (zum öffnen versteht sich). ohne geht einfach nicht

  • Hallo Leute. Wollte euch hier nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht bzgl meines Panoramadaches kundtun.

    Es war zwar im Leon verbaut, der mittlerweile verkauft wurde aber ich glaube, dass ich mit meiner Geschichte einigen helfen kann wenn man Schwierigkeiten mit Wassereinbruch hat.

    Vier Jahre lang hatte ich null Probleme. Das Fzg stand immer draussen, ich achtete aber darauf nicht unter Bäumen zu parken.

    Den Schmierdienst habe ich selber mit den von Seat empfohlenen Schmier- u. Reinigungsmittel vorgenommen.


    Eines Tages machte ich nach einem Regentag die Heckklappe auf und sah, das aus der rechten Gleitschiene für das Laderaumrollo Wasser lief. Die Ersatzradmulde stand 1 cm unter Wasser der Dachhimmel war auf der rechten Seite nass.

    Ich muß nachschieben, das die Inspektion eine Woche vorher durchgeführt wurde.


    Ein befreundeter Spengler zerlegte mit mir das Fahrzeug und wir stellten fest, das der rechte Ablauf vom Befestigungsgnubel

    geruscht war. Also Schlauch wieder drauf und mit Kabelbinder befestigt.

    In der irrigen Annahme damit auch den Fehler beseitigt zu haben bauten wir alles wieder zusammen.

    Aber zwei Tage später war nach einem heftigen Regen wieder alles nass.

    Also nochmal zerlegen...aber der Schlauch war noch an Ort und Stelle.

    Erst jetzt überprüften wir den Ablauf und stellten fest, das dieser richtig "verbacken" war.

    Die Werkstatt hat also beim Durchblasen den Schlauch von der Halterung, nicht aber die Verstopfung beseitigt.

    Das soll jetzt kein Vorwurf an die Werkstatt sein, sondern eher der Hinweis, das Druckluft nicht unbedingt das beste Mittel ist, um die Verstopfung zu beseitigen.

    Damit man den Dachhimmel nicht abhängen muß, sollte man immer nachdem man mit Druckluft die Abläufe durchgepustet hat, mit einem Endoskop die Abläufe kontrollieren.

    Oder direkt an die Ablaufverschlüsse gehen um diese mit einer "Fingerdruckprüfung" auf Durchlass zu prüfen.


    Da ja die Panoramadächer vom Ateca und Leon ähnlich aufgebaut sind hoffe ich mit diesem Beitrag, dem Einen oder Anderen der Probleme hat, helfen zu können.

  • Hallo zusammen


    Da ich hier relativ neu bin, kurz zu mir.


    Vor rund zwei Jahren hatte ich vor einen Ateca zu kaufen. Privat kam leider etwas dazwischen.


    Momentan bin ich aber wieder auf der Suche und habe auch einen gefunden der mir sehr zusagt.

    In der Ausstattung ist auch ein Panoramadach...was mich zu meiner Frage führt:


    Es geht weniger um Reinigung und Pflege, als um die "Lebensdauer" der Dichtungen.

    Hoffe ich bin in diesem Thread trotzdem richtig, wollte keinen Neuen öffnen...


    Mein Referenzfahrzeug (VW Passat, auch Panoramadach, schaetze 3-4 Jahre alt) ist ein Flottenfahrzeug meiner Firma.

    Dieser hatte wohl von Beginn an etwas Probleme bzgl. des Ablaufs, das konnte man aber regeln.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Dichtungen mittlerweile hier und da etwas eingerissen sind, allgemein einfach ein eher unschöner Zustand.


    Sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, bzw. woher kommt das?

    Liegt es daran, dass es einfach nicht gepflegt wurde und wenn ja, wie sollte man diese Dichtungen denn geschmeidig halten?


    Über Erfahrungen/Tipps würde ich mich freuen:)!

  • Matze83 ,


    könnte mir vorstellen, dass man die Dichtungen wie auch für den Winter für die Türdichtungen empfohlen mit Glycerin pflegen kann.


    Dann kommt es natürlich auch auf die Aufbewahrung des FZ an. Immer draußen mit viel Sonne schadet nicht nur den Dichtungen sondern auch bei vielen anderen Teilen verabschieden sich die Weichmacher schneller als in der kühlen und dunklen Garage.

  • Bitte nur das verwenden, weil bei anderen Pflegemittel die Gefahrbesteht, das diese den Kleber der Dichtungen angreifen und diese sich dadurch lösen können (TPI von VW)

  • Schau mal bitte unter dem Thread " Panoramadach " da haben wir uns sehr ausführlich dem Thema gewidmet und haben auch die Pflegemittel samt Best.Nr. hinterlegt.

    Und hier die Teilenummern von VAG

    Reinigungslösung: D 009 401 04

    Festschmierstoffpaste: G 060 751 A2 (weiß) od.

    Festschmierstoffpaste: G 060 751 A3 (grau)

    Spezial Gleitmittel: G 052 172 A1

    Auch eine Begründung, warum man zwingend bei diesen bleiben sollte

  • Also irgendwie bin ich zu blöd und finde keinen "Panoramadach" Thread mit den von dir erwähnten Infos :/ könntest du den bitte verlinken?

    Gruß Hami

  • Bei mir war die Pflege des Panoramadachs ein Bestandteil der 60.000 Kundendienstes.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dann gib mal "Pflege Panoramadach" in der Suchfunktion ein.

    Gruß

    Hartmut

    Prima, jetzt hab ichs.

    Danke

    Gruß Hami

  • Hallo, ich habe jetzt mehrfach nach dem besagten Faden gesucht, stoße aber immer nur auf diesen hier. Kann mir jemand helfen, ich wüsste gerne was für die Pflege des Daches und der Abläufe zu tun ist. Lieben Dank!

  • Ich persönlich bin dazu übergegangen, wenigstens vor dem Winter die Dichtungen zu reinigen und mit dem schon genannten VW Gleitmittel zu behandeln. Ansonsten stelle ich den Cupra ab und an schräg und spüle die vorderen Abläufe und hinten über die Schienen mehrmals mit Wasser aus einer Spritze mit Schlauchverlängerung durch. Druckluft oder eine sonst mechanische Einwirkung lasse ich lieber bleiben ... mir ist das Risiko zu groß, dabei die Anschlüsse der Schläuche zu beschädigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hallo hab was gefunden von VW im Motor Forum


    https://www.motor-talk.de/bild…adach-001-i207989976.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...