Reinigung/Pflege des Panoramadachs

  • An alle Suchenden:)

    Nicht in diesem Thema die Suche bemühen.

    Auf der Startseite des Forums "Panoramadach" in die Suche eingeben. Dann findet sich der zweite, ausführlichere Treat..

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Nachtrag, habs eben selbst nochmal probiert. Da kommen zu viele Ergebnisse.

    Ihr findet den Treat in der Quasselecke: Panoramadach

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Da bei mir nun langsam das Knarzen beginnt, würde ich gern erst einmal versuchen, das selbst zu beseitigen.


    Nach meiner Recherche wurde die graue Festschmierstoffpaste G 060 751 wohl ab November 2013 gegen das farblose Spezialgleitmittel G 060 567 ersetzt. Beide dürfen nicht miteinander vermischt werden, da es sonst zu einer elektrochemischen Oxidation kommen soll.


    Unter http://www.luetz-hawranke.ch/A…Docs/8VA/TP.2042400-4.pdf gibt es eine Anleitung für den Audi RS3, bei dem ja grundsätzlich das gleiche Teil verbaut sein sollte.


    Kann jemand bestätigen, dass am Ateca das neue Mittel eingesetzt wird? Ich habe eben leider keine Möglichkeit zum Vergleich zwischen der „alten Grauen“ und der neuen Variante.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Auch beim Ateca sind beide Schmiermittel verwendet worden.

    Wenn Du es nicht erkennst, wird Dir leider nichts anderes übrigbleiben

    sehr gründlich zu reinigen und dann auf alle Fälle das farblose zu verwenden.

    Wobei aber das Knarzen überwiegend von den Dichtungen kommt.

    Deshalb würde ich es erst mit G 052 172 A1 (Gleitmittel) probieren. Vor allem vorne links und rechts

    die äußere Dichtung (die Hartgummidichtung) verursachen das Knarzen.

  • Aldra, vielen Dank - das habe ich da und versuche jetzt noch einmal, die äußere Dichtung etwas intensiver zu behandeln.


    Wegen des Schmiermittels ging ich davon aus, dass aufgrund des Bauzeitraumes eigentlich nur die neue Variante in Frage kommen würde. Denke schon darüber nach, mich mal für 1 Stunde bei Erwin anzumelden und dort alles Verfügbare abzurufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich habe mir jetzt tatsächlich mal eine Stunde Erwin gegönnt und u.a. zu dieser Thematik recherchiert. Bei Seat gibt es überhaupt keine TPI zum Panoramadach, sondern nur Wartungshinweise unter der Rubrik "Instandhaltung genau genommen". Wirklich weiter helfen die allerdings auch nicht, ist mehr oder weniger der gleiche Inhalt wie die schon gepostete Audi TPI. Es wird hier auch nur darauf verwiesen, dass sowohl G 060 751 A2 (grau) als auch G 060 567 A2 (farblos und kaum zu sehen) zum Einsatz kommen. Zur Prüfung der Wasserabläufe wird ein Messbecher empfohlen.


    Im Anhang mal einige Bilder, wie es aktuell bei mir aussieht. Es ist hier alles mögliche vorhanden, was ich nicht zweifelsfrei zuordnen kann. An der Auflage des Dachs selbst sowie der Seitenführung ein weißes Schmiermittel. Am Übergang zum festen Teil des Dachs eine bläulich schimmernde Schicht mit einem grauen Haufen (der aber definitiv schon von Tag 1 an da war). An der Unterseite der Führungsschiene, also dort wo das Wasser abläuft, überhaupt nichts.

  • ich war heute bei meinem 😊 und habe mir einen Lackstift gekauft.


    Plötzlich rief der Mitarbeiter, des Lager, dem Kollegen an der Kasse zu das noch ein Auftrag anstehen würde.


    Auf die Frage um was es sich handelt bekam ich die Antwort es handele sich um die Abläufe am SD.


    Ich fragte warum ich nicht informiert worden bin. Antwort:


    Es handelt sich um keine Rückrufaktion sonder würde im Rahmen der Servicearbeiten mit erledigt.


    Finde ich natürlich fragwürdig. Mein nächster Service wäre in 18.000km oder ca 1 Jahr fällig.


    Ich empfehle allen beim Händler nach zu fragen👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.