Navigation

  • Ganz einfach:

    Kannst Du dem nächsten Polizisten unter die Nase halten. 😁

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich mit eingefahrenen Spiegel ausgeht ...

    ... und ich bin mir auch nicht sicher ob das erlaubt ist.;)


    Es wird doch des öfteren bzgl. Aussenbreite mit Spiegeln in den Medien darüber aufgeklärt.


    In Baustellen ist es nun mal eng und wenn durch Bodenwellen oder sonstigen Fahrbahnunenbenheiten ein LKW etwas ins Schlingern kommt wird es ganz schnell gefährlich. Möchte nicht von dem in die Betonwand -die oft die Mittelleitplanke ersetzt- gedrückt werden.

    Mittlerweile reagieren immer öfter die Brummifahrer in diesen engen Baustellen, indem sie mittig fahren und die linke Spur einfach dicht machen.


    Lieber mal etwas langsamer hinter dem Brummi, als stundenlang in einem durch Unfall erzeugten Stau stehen.

  • Bin mir ganz sicher sicher, dass es nicht erlaubt ist ;)

    Geht nur darum, weil es ja auch Durchfahrten gibt, die mit 2 m Breite ausgeschildert sind - wenn die wirklich genau 2 m breit sind wird es sich auch mit eingeklappen Spiegeln nicht ausgehen. Aber man sieht es es auch, wenn in Spiegelhöhe an der Wand links und rechts "Kratzspuren" sind ...

    So eine Kennzeichnung im Navi (auch für Pakrhäuser) wäre imho sehr wünschenswert.

    Neben der Funktion schon erwähnter rudimentärer Dinge ...


    Ich finde es nur "bemerkenswert", das bei jedem Fehler oder nicht Vorhandensein einer Funktion es x Ausreden gibt weshalb das so ist. Da wird Energie in Erklärungen gesteckt und versucht alles schön zu reden, bevor man einfach den Fehler *zeitnahe* behebt oder ein Funktion implementiert, die zb. in früheren Versionen schon mal vorhanden war...

  • Und weil 7,8cm "drüber" gleich in die Brieftasche greifen wennst in der ausgeschilderten 2m Spur gefahren bist ;)

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich mit eingefahrenen Spiegel ausgeht ...

    Hier in NRW gibt es keine Baustellen mehr mit 2m Spuren !

    Alle haben hier mindestens 2,10m und dann komme ich mit knapp 2,08m gut klar.

    Wie sich das in anderen Bundesländern verhält kann ich nicht sagen.

    Ich fahre aber am Samstag nach Oberbayern und werde die Autobahnbaustellen genau beobachten. 😜

  • Inzwischen sind doch "alle" Baustellen mindestens 2,2 m eben wiel du mit 2,08 mm gerade mal 2 cm Platz hast und das dann dazu führt, dass gar niemand mehr im zweispurgen Stück links fährt.


    Selbst hier am Weinsberger Kreuz wo 3 spurig (links und mittig 2,2m) ist fahren di emeisten nur links und nicht mittig, da selbst viele LKW fahrer zu weit links fahren. Viel geholfen haben die 2,2 m daher nun nicht unbedingt.

  • Die Spuren sind in der Regel eh meist breiter, nur die Beschilderung zeigt teilweise noch immer 2m ... Die Gemeinden brauchen halt Geld ...

    Das ist aber ein weiteres "Problem" - weil eh jeder weiß, dass die Fahrbahn breiter ist, nimmt keiner die Beschilderung diesbezüglich ernst - und wenns dann aber wirklich der Tatsache entspricht, schepperts und alles sind erstaunt...

    So, wie wenn der erste Schnee fällt, da sind auch immer alle überrascht, dass es diesmal doch im Winter schneit.


    Interessant ist übrigens, dass gar nicht so wenig aktuelle Autos auch breiter als 210cm sind:

    https://www.kfz-auskunft.de/news/18584.html

  • Die Spuren sind in der Regel eh meist breiter, nur die Beschilderung zeigt teilweise noch immer 2m ...

    Moin Olli,


    die Spuren sind natürlich wesentlich breiter (möchte mal sehen wer mit 2cm Platz links und rechts bei 80km/h klarkommt ohne anzuecken :)) die Beschilderung zeigt die max. zulässige Fahrzeugbreite, nicht die tatsächliche Spurbreite.


    zum Thema Navi / schöne Strecke: Probier mal die Calimoto App, nutze ich fürs Motorrad seit es Navigon Cruiser nicht mehr gibt. Oder plane offline bei http://www.kurviger.de


    Ansonsten bin ich gestern mit TomTom GO mobile von Oberhausen nach HH gefahren: perfekte Stauumfahrung, Blitzerwarnung, Offline Karten, CarPlay. Ich bin zufrieden.


    Grüße vom Fischkopp

  • Ich fahre aber am Samstag nach Oberbayern und werde die Autobahnbaustellen genau beobachten. 😜

    Da gibt es sehr, sehr, viele zu beobachten.

    Langweilig wird es dir da sicherlich nicht.

    Die spannendste findest du am Kreuz Nürnberg/Fürth/Erlangen mit etlichen Verschwenken. Leider ohne LKW, oder besser gesagt, Gott sei dank ohne Brummi. Diese Baustelle ist für jeden Adrenalinjunkie auf der linken Spur ein Eldorado.

    Ich wünsche dir eine entspannte Reise.8)

  • Fürs Auto brauche ich wirklich fast nur die schnellste Route von A nach B. Soweit habe ich dort kaum Sonderwünsche. Kann aber verstehen das das einige anders sehen.

    Seit ich aber fürs Motorrad ein TomTom Rider der aktuellen Generation habe möchte ich die Stauumfahrungsfunktion nicht mehr missen, da kann weder Google und erst recht nicht das eingebaute Navi mithalten. Schade das Google bisher neben sich keine anderen Navis auf AndroidAuto erlaubt. Würde da wohl TomTom Go Mobile kaufen.

    Fürs Motorrad sieht das anders aus. Für so eine Planung wie unter Google Maps ist da aber der Bildschirm zu klein und die Hardware zu schwach. Routen durch "antippe" zu erzeugen geht da ja schon, aber um dort etwas zu erkennen ist man dann nur am rein- und raus-zoomen und die Neuberechnung geht da auch nicht ohne Verzögerung. Da bieten sie MyDrive auf dem PC an aber dahinter steckt dann eine andere Software. Das heißt bei gleichen Wegpunkten kommt nicht unbedingt die gleiche Route raus :nixsehenwollen:

    Bedienungsoptimierungen hätte ich da auch zu hauf anzubieten :)

    Wenn ich keine Autobahnen fahren will, dann will ich auch keine mehrspurig ausgebaute Bundesstraße fahren. Wenn eine Ortsdurchfahrt ja auch mal schön sein kann, will ich aber auch bei einer "kurvenreichen" Strecke auf der daran vorbeiführenden Landstraße bleiben etc. ...

    Grobe Planung mach ich auch mit "kurviger". Erstelle mir dann genügend POIs so das dann eine einfachere Planung am Navi möglich ist.

  • Hallo,

    ich nutze eben mal diesen Thread, da ich eine Frage zur Navigation habe:


    Beim Start der Navigation bekomme ich ja 3 Routen zur Auswahl angezeigt.


    - Besteht die Möglichkeit, dass man eine dieser Routen -ohne BAB- verwenden kann,

    ... oder kann ich dass nur im Voreinstellungsmenü ändern?

    Ich nutze meist die BAB, möchte aber bei Bedarf (stockender BAB-Verkehr) schnell eine Route ohne BAB nutzen, aber nicht umständlich jedes mal erst ins Einstellmenü wechseln.

    Ist das möglich?


    Danke für eine Info


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.