Ein Vorführfahrzeug kaufen

  • Edim7

    Hat den Titel des Themas von „Ein präsentation fahrzeug kaufen“ zu „Ein Präsentation Fahrzeug“ geändert.
  • Da solche Vorführer meistens alles andere als schonend behandelt werden halte ich nix davon. Einfacher gesagt würde ich mir so ein Fahrzeug eher nicht zulegen. ;)

  • Würde ich mir auch nicht holen, der wurde bestimmt in den 3 Monaten geprügelt. Daher lieber mehr bezahlen und die ersten Kilometer mit dem Auto selbstbestimmt fahren. Das, was du jetzt sparst, zahlst du dann vielleicht später an Reparaturkosten drauf.

  • Wenn ich sehe, dass mein Aktueller Tucson nach 2 1/2 Jahren erst 15.000 KM drauf hat ist das schon heftig mit den 10.000 und wie mein Vorredner schon sagt es sind verschiedenste Leute schon so viel gefahren und wenn ich an meine kurze Probefahrt denke mit ordentlich Zunder in hohen Drehzahlen, verschalten beim manuellen Fahren usw.


    Am Ende ist es ne Frage des Preises... Für 30.000 würd ich ihn nehmen 😉

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Ich würde auch die Finger davon lassen. Bei 10.000 km hat er wenn es dumm läuft 300 oder mehr Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrern gehabt. Jeder probiert bei so einem Wagen bei der Probefahrt aus, was der Motor kann, der dürfte jetzt schon durchgetreten sein.


    Unter Umständen kannst du ihn über eine Gebrauchtwagenfinanzierung mit garantiertem Rückgaberecht erwerben, dann hat der Händler am Ende das Risiko. In dem Fall sollte aber die (Anschluss-)garantie auf jeden Fall bis zum Rückgabedatum reichen.

  • Gerade beim Cupra wird jeder nur aufs Gas drücken und die Launch Control nutzen. Ich würde es nicht kaufen...

  • Gerade beim Cupra wird jeder nur aufs Gas drücken und die Launch Control nutzen. Ich würde es nicht kaufen...

    ...kann ich bestätigen, ich muss gesteh'n dass ich das bei der Probefahrt auch gemacht habe ... ;ooops;

  • Auch ich würde die Fingen von so einem Fahrzeug lassen... Wäre das ein 1-Liter-Ibiza, könnte man über so etwas nachdenken, aber ein derart hochgezüchtetes Fahrzeug, welches darauf ausgelegt ist, sportlich bewegt zu werden, ist sich nicht nach Betriebsanleitung eingefahren worden, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren... ;;tuete;;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Es ist alles eine Preisfrage.


    Das Auto ist gut eingefahren. Und bei DSG kannst du nicht viel falsch machen.


    Zudem ist es vom Autohaus gut gewartet. Evt. Kinderkrankheiten sind behoben.


    Also keine pauschal Verurteilung.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das Auto ist gut eingefahren.

    ... sorry, aber das bezweifle ich bei nem Cupra Vorführwagen.

  • Wenn ich sehe, dass mein Aktueller Tucson nach 2 1/2 Jahren erst 15.000 KM drauf hat ist das schon heftig mit den 10.000 und wie mein Vorredner schon sagt es sind verschiedenste Leute schon so viel gefahren und wenn ich an meine kurze Probefahrt denke mit ordentlich Zunder in hohen Drehzahlen, verschalten beim manuellen Fahren usw.


    Am Ende ist es ne Frage des Preises... Für 30.000 würd ich ihn nehmen 😉

    Ich würde es mir auch überlegen. Allerdings ist es dann auch eine reine Preissache. 15000km in 2 1/2 Jahren sind auch kein Maßstab.😊

  • Zudem ist es vom Autohaus gut gewartet.

    ich bin da jetzt schon nen bisserl ahnungslos : welche Wartungen stehen denn in den ersten 3

    Monaten bzw. 10.000km so an ? :/

    Und da geb ich Dir schon recht: vieles ist ne Preisfrage ;)

    Aber, und das ist jetzt gar nichts gegen das AH oder den Wagen:

    Viele Probefahrten werden zum gnadenlos Heizen genutzt. Und das ohne vorher

    das Auto warmgefahren zu haben :rolleyes:

    Für mich persönlich könnte der :)gar nicht so runter mit dem Preis,

    um mir den Wagen schmackhaft zu machen 8)

    Bei 25.000 KP könnte man jedoch ins Grübeln kommen :saint:

  • Bei 25.000 KP könnte man jedoch ins Grübeln kommen :saint:

    Die aktuell angebotenen Cupra mit 10.000km und mehr auf dem Tacho liegen eher in einer Preisregion von 39.000 EUR aufwärts.


    Wenn Edim7 uns keine näheren Angaben zum Fahrzeug macht, können hier dann auch nur allgemeine Stellungnahmen stehen.


    Ich würde einen Vorführer auch nur mit einem ordentlichen Abschlag kaufen.

    Ne, lieber gar nicht..:dugundwech:


    Gruß Jörg

  • Sorry, für 39 tsd kauf ich ihn neu ;)

    10 tsd km auf nem Vorführer sind in echt bei „Normalen„ , die das Fahrzeug ihr eigen nennen und pfleglich behandeln, vielleicht umgerechnete 80 tsd km :rolleyes:

    Auf der anderen Seite: wenn ich dem Händler so seine Betriebsausgaben bezahlen will, dann

    kauf ich den dann so :D

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Ein Präsentation Fahrzeug“ zu „Ein Vorführfahrzeug kaufen“ geändert.
  • Ganz ehrlich, bei der Preisdifferenz nach Rabatt würde ich immer wieder zum Neufahrzeug greifen. Meine eigene Probefahrt lief so ab: Der Verkäufer fuhr das erste Stück selbst. Motor kalt gestartet, 10 m zur Einfahrt gerollt, Cupra Modus an und direkt in den Drehzahlbegrenzer. Dabei mit dem Hinterrad noch schön an der Bordsteinkante hängen geblieben. Wenn ich mir das Klientel so anschaue, welches an diesem Schautag die Cupra-Probefahrten gemacht hat, dürfte so etwas auch insgesamt eher die Regel als die Ausnahme sein. Solche leistungsstarken Vorführer haben mit Sicherheit niemals eine Einfahrphase erlebt und werden vermutlich bei so gut wie jeder Fahrt direkt kalt getreten. Mindestens Probleme mit erhöhtem Öl- und/oder Kühlmittelverbrauch sind da schon vorprogrammiert.


    Ich habe bisher drei mal leistungsstärkere Fahrzeuge als junge Gebrauchte aus dem Leasing bzw. Werksfahrzeuge gekauft. Alle haben über die Maßen Öl und Kühlmittel geschluckt. Nur mein alter Golf VII GTI, den ich neu gekauft und selbst eingefahren habe, verhielt sich völlig unauffällig.


    Wenn gebraucht, dann würde ich eher nach einem privat verkauften Cupra schauen. Ist dank bestehender und übertragbarer Herstellergarantie ja im Endeffekt genauso abgesichert, wie der Kauf beim Händler.

  • Einen Cupra mit 10.000 KM würde ich mir nur kaufen, wenn er einen Vorbesitzer gehabt hat aber kein Fahrzeug das viele Menschen gefahren haben.


    Kalter Motor und Drehzahlbegrenzer sind gift für jeden Motor.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Auto ist drei Monate alt und hat 10000 km drauf gefahren, alles drinnen Außer Schalenzitze der neue Preis wahr 53,869 Euro und kommt aus Barcelona ist ein Präsentation Fahrzeug. Der Verkäufer sagt mir das das Auto von Seat Mitarbeiter gefahren wurde und kostet jetzt 41.900 Euro

  • Ich würde dann sagen: Zu teuer.

  • Das Auto ist drei Monate alt und hat 10000 km drauf gefahren, alles drinnen Außer Schalenzitze der neue Preis wahr 53,869 Euro und kommt aus Barcelona ist ein Präsentation Fahrzeug. Der Verkäufer sagt mir das das Auto von Seat Mitarbeiter gefahren wurde und kostet jetzt 41.900 Euro

    Klingt nach nem Präsentationsfahrzeug für die Journalisten, wenn du mich fragst.

    Dort wurde der Cupra doch präsentiert.

    Da ist jeder Honk mit Vollgas mit rumgebrettert.

    Niemals würde ich so eine Karre kaufen.


    Gruß Max