schiefe Abgasanlage beim Cupra

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal eure Meinung zu dem folgenden Thema interessieren, da ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich übertreibe und das wirklich "Stand der Technik" ist, oder aber das Ganze zu penibel sehe.


    Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die AGA meines neuen Cupra nicht wirklich symmetrisch sitzt. Auf der linken Seite sind beide Endrohre gegenüber dem Diffusor ungefähr 5 mm tiefer als rechts. Auf der rechten Seite ist zwischen beiden Blenden ein leichter Versatz zu erkennen, rechts ist hier ebenfalls etwas höher links. Ich habe dazu ein Bild angehangen, in der Realität kann man es allerdings besser erkennen. Außerdem habe ich das Ganze bereits meinem Schwiegervater (ehemaliger KFZ-Mechaniker) gezeigt, der es dann ebenfalls gleich gesehen hat, aber meinte, das wäre mit den beiden vorhandenen Befestigungsgummis nur schwer zu korrigieren.


    Meine Recherche bei Google ergab, dass exakt das gleiche Bild bei dieser AGA wohl häufiger auftritt. In einem Forum zum Audi S3 (8V) mit dem identischen Bauteil wird mehrfach von exakt der gleichen Ausrichtung berichtet - links insgesamt etwas tiefer und die Blende der rechten Seite höher. Auch meine ich, diese Ausrichtung so auf verschiedenen Bildern in der Facebook-Gruppe erkennen zu können.


    Wie sieht es bei euch aus? Ist dort wirklich alles so symmetrisch, wie es sein sollte, oder ist das eventuell wirklich der Konstruktion des Teils geschuldet?



    VG Tobias

  • Hallo Tobias,


    glaube mich würde das auch nerven.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Halter leicht "verbiegen" musst.

    Sollte aber die Werkstatt machen, aber nachdem was ich bisher alles von Seat gehört und erlebt habe, ist "Stand der Technik" die Standard Antwort.

    Bei nem pfiffigen Monteur / Tuner wird Dir aber sicher für "kleines Geld" geholfen...


    Gruß aus dem Sauerland

  • Aufgefallen ist mir das noch nicht, mußich morgen mal gründlich in Augenschein nehmen.

    Aber hören tust du nix, durch die schiefe Montage?

    Bei mir ist zwischen 1500 und knapp 2000 Touren immer so ein Vibrieren zu hören, als ob die Auspuffanlage oder Hitzeschutzblech irgendwo anschlagen. War schon in der Werkstatt, der Meister hats auch gehört und versucht zu beheben. D.h. er dachte, es gefunden zu haben, dem war aber nicht so, ist immer noch zu hören. Muß ihn dann wohl doch mal zwei Tage abgeben.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo Tobias,

    bei mir sind die Endrohre zwar gleich vom abstand zur Stoßtange, aber was mir aufgefallen ist das auf der rechten seite die Endrohre ca. 1 cm. weiter ihnen sitzen als links.


    Habe auch schon dem :) mitgeteilt wird beim Kundendinst angeschaut und Korregiert.


    Gruß

    Alex

  • Nur die normalen. Waren zur Übergabe leider nicht lieferbar, weswegen man mir übergangsweise normale Ateca-Matten mitgegeben hat.


    Komisch ist das allerdings schon. Schaut man sich einmal andere Cupra-Bilder an, kann ich zumindest den Versatz der äußersten rechten Auspuffblende sehr oft erkennen. :/

  • cupeca EIN Versuch war es wert 😂 aber auf die können wir sicher bis zum Release special edition warten


    Zur Anlage - Bin bei diesen Dingen pingelig, also mich triggert sowas. Leider ist die Originalanlage ja verschweißt, also die Endspitzen nicht verstellbar. Ich hoffe das sie das irgendwie biegen können und drück dir die Daumen.

  • bei mir ist auch die linke Blende ca. 1- 2cm weiter draußen, Höhe ist aber gleich. hab mir bei der Abholung 2 Vorführ-Wagen angeschaut und es war überall so. man sieht es aber nur wenn man von oben raufguckt, von daher kann ich damit leben

  • Solange er so fährt, wie er fährt ist es mir absolut schnurz, ob die AGA millimetergenau ausgerichtet ist oder nicht. Hätte ich 80t€ für einen Macan oder OOOO ausgegeben wär ich vielleicht auch beunruhigt.

    Setz dich einfach ein und freu dich.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.