Qualität der Standard-Soundanlage (nicht Beats)

  • Hallo zusammen


    Werde mir wohl einen Cupra Ateca kaufen und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten etc. über dieses grossartige Forum "gestolpert". Jetzt habe ich mich mal durchgelesen und bin begeistert, was man hier alles findet. Etwas wurde - wenn ich das richtig sehe - noch nicht wirklich angesprochen: Ist beats ein "must have" oder ist die normale Anlage brauchbar?


    Ich frage, weil ich a) das Gewicht des Subwoofers und des Notrades nicht mitschleppen möchte und b) ich den Platz im Kofferraum zur Verfügung haben möchte.


    Besten Dank für die Hilfe und Grüsse


    Mike

  • Ich kenne jetzt nicht den Sound der Standard Anlage.

    Aber wenn Du nur normal/ leise im Hintergrund Musik hören möchtest, kannst Du auf die Beats Option verzichten.

    Hörst Du eher laute Musik im Fahrzeug, dann bietet Beats Vorteile.


    Ich bin jedenfalls enttäuscht vom Beats System und würde es nicht nochmals bestellen.


    Hör´Dir einfach mal in einem Cupra/ Ateca mit Standard Musikanlage, den Sound an und entscheide dann


    Gruß Jörg

  • Da ich beats drin habe kann ich natürlich keinen Vergleich zur Ateca-Standardanlage machen, aber wirklich umwerfend finde ich beats nicht. Nun bin ich weder Sound-Freak noch Profi, aber subjektiv klingt beats wie die Standardanlage unseres Tiguan - nur die Tiefen kommen durch den Subwoofer viel besser rüber.

    Alleine schon wegen der fehlenden Variabilität im Kofferraum würde ich beats weglassen.

  • Moin, moin Mike,

    willkommen in unserem Ateca-Forum:thumbsup:. Über den Cupra-Ateca findest du hier reichlich Informationen, Tipps und Erfahrungsberichte. Auch zum Thema Beats Audio wirst du fündig werden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich vermute es gibt hier ganz wenige ohne Beats, ganz einfach weil es im Businesspaket mit verschleudert wird.

    Dev_CD hat sich ganz bewusst gegen Beats entschieden, weil er andere Pläne hatte.

    Projekt Seat / Cupra Ateca @ 3 Wege Vollaktiv - Car Hifi Umbau


    Ich persönlich würde es heute nicht mehr ordern und dafür auch lieber den variablen Kofferraumboden haben.

    Und sollte Audio nicht reichen, gibt es so viele bessere Aftermarket-Lösungen die man verbauen kann.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Beats ist ganz ordentlich, nicht mehr aber auch nicht weniger ;)

    Man sollte jedoch viel rumspielen, um das in den Einstellungen anzupassen.

    Wer jedoch etwas Ähnliches wie Bose oder Burmester erwartet, sollte das ganz

    schnell knicken :saint:

  • Habe einen FR ohne Soundsystem und bin zufrieden mit dem Klang. Hätte es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Für Radio und ein wenig Audiostreaming in normaler Lautstärke völlig ausreichend.


    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

  • Tach Mike,

    herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Ich habe auch auf das Soundsystem verzichtet und bin eigentlich ganz zufrieden. Wie bei allen Dingen im Leben ist das aber eine Frage des Anspruchs.

    Wenn ich "schön" Musik hören möchte, ist das Auto bestimmt nicht der richtige Ort dafür.

    Ich habe jetzt durch diverse Ateca-Treffen auch das alte SSA und das Beats gehört. Der Unterschied ist ganz klar da, ich persönlich hätte dafür aber nicht mehr bezahlt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Selbstverständlich hätte ich den Vergleich in Natura schon gemacht, aber mein Händler hat nur Atecas mit beats... Ich denke mal, dass ist, weil die Beats in der Schweiz im "Cupra Ateca Paket" drin sind und darauf gibts grad Prozent...

  • Sollte die Soundanlage des normalen Atecas - also ohne Cupra - nicht mit der des Cupra identisch sein?

    Davon sollte doch einer zu finden zu sein, um mal Probe zu hören.

    Gruß Bernd

  • Also, ich habe beide Anlagen gehört und die Beats hat definitiv besser geklungen. Zumindest für mich, was ja eben oft auch sehr subjektiv ist. Das war jedoch auch erst dann so, nachdem ich das Beats System ordentlich angepasst hatte. Von Haus aus ist es echt miserabel eingestellt ist. Schon während unserer damaligen Probefahrt, als meine Freundin dann gefahren ist, habe ich an der Anlage bzw. am Equalizer mal rumgespielt und erst nachdem ich es komplett angepasst hatte, also jede der 5-6 Einstellungen bzw. die verschiedenen Tonhöhen, war es wirklich gut. Davor waren die Höhen zu hoch, die Mitten gingen unter und der Bass war total überlagert. Erst danach hatten wir ein wirklich vernünftiges Klangbild, mit dem man auch mal etwas lauter sein Lieblingslied hören konnte...


    Wenn man auch mal gerne lauter Musik im Auto hört, dann empfehle ich das Beats System. Aber auch nur, wenn man selber im Stande ist, diese mit dem Equalizer vernünftig anzupassen. Ansonsten kann man besser zum normalen greifen.


    Wenn man aber, wie du selbst schon sagst, Gewicht sparen und Platz haben möchte, dann musst du auch nicht zum Beats System greifen. Die Frage hast du dir damit ja eigentlich selbst schon beantwortet... In deinem Fall gehts definitiv auch ohne Beats.

  • Wobei der Beats-Subwoofer eigentlicht nicht wirklich schwer ist. Dachte, als ich ihn mal angehoben habe, daß er hohl ist.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn man auch mal gerne lauter Musik im Auto hört, dann empfehle ich das Beats System. Aber auch nur, wenn man selber im Stande ist, diese mit dem Equalizer vernünftig anzupassen. Ansonsten kann man besser zum normalen greifen.

    hi SatecaXc,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen Cupra bestellt und muss leider noch lange warten. Bei der damaligen Probefahrt war ich allerdings sehr enttäuscht von der Beats-Anlage. Meine Anlage im Golf 7 HL/RL empfand ich als deutlich besser. Insbesondere die von dir angesprochene präsenz der mitten habe ich vermisst.

    Leider hab ich auch nach mehrmaligen verschieben des Equalizers kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

    Kannst du mal ein Foto deiner Einstellungen posten?

    Dann probier ich es mal in vielen Monaten aus 🙄

    Grüße

  • Klar, kann ich gerne mal abfotografieren. Wobei ich auch sagen muss, dass das empfinden des perfekten Klangs sehr subjektiv ist. Ich höre auch meistens elektronische Musik. Spielt natürlich auch eine Rolle bei den Einstellungen.


    Ich kann dich verstehen, was deine erste Enttäuschung angeht, bezüglich des Beats Soundystems. In dem damals probegefahrenen Peugeot 5008 war eine Anlage von Focal verbaut. Die klang, ohne Anpassung, deutlich besser, als die von Beats. Aber wie gesagt, wenn man sie einstellt klingt sie super. Was ich bemerkenswert finde, man kann sie wirklich richtig laut aufdrehen, ohne, dass es knarzt, scheppert oder dröhnt.


    Für mich ist das Kaufen von HiFi-Geräten immer wie beim Kauf von Stühlen und oder Sitzen. Wenn ich mich zum Beispiel einfach in ein neues Auto setze und der Autositz ist werkseitig auf eine 1,70 m große "Normperson" eingestellt, dann werde ich immer sagen, dass der Sitz wirklich sch... ist. Erst, wenn ich ihn auf mich anpasse, kann ich zufrieden sein. Das ist das, was viele immer vergessen. Viele Anlagen, auch teurere, klingen für das eigene Empfinden, ohne Feinjustierung, eben oft nicht gut. Bei der Pegelfestigkeit der Anlage ohne Verzerrung bei Höhen, Mitten u. Tiefen, merkt man dann aber schon, dass kein günstiges System verbaut ist. Bei meinem vorherigen Ford Ka+ haben die Boxen schon bei mittlerer Lautstärke gekratzt und gescheppert.

  • Wiederum Danke für die Antworten.


    ShadowXL Guter Punkt, ich werde das mal beim Händler nachfragen, "normale" Atecas haben die ja genug.

    cupeca Ok, gut zu wissen. Allerdings kommt ja (zwingend) noch das Notrad dazu (was wohl auch nicht schwer ist, so klein wie es ist)...bleibt halt noch der Platz, den das alles wegnimmt.

  • hallo

    gib jetzt auch mal meinen senf dazu. habe ohne beats bestellt aber wenn AC/DC läuft höre ich keinen grossen unterschied zu meinem audi a6 mit audiio anlage .

    der cupra ist in allen belangen einfach nur gut:thumbsup::thumbsup:



    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Dann nehme ich an, dass du ohne Brembo-Bremse bestellt hast, denn mit hättest du kein Notrad

    Ist noch nicht bestellt, aber richtig: habe mich nach langem hin und her gegen die Brembos entschieden, unter anderem wegen den Bremsen-Threads hier im Forum dagegen entschieden. Hauptpunkt war aber, dass ich bei meinem jetztigen Auto von den Brembos nicht begeistert war...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Qualität der Standard Soundanlage ("nicht beats")“ zu „Qualität der Standard-Soundanlage (nicht Beats)“ geändert.