Was ist das für eine Anzeige im Display

  • Hallo,

    bin aus dem Urlaub nach Hause gefahren und hatte Abstandsradar/Spurassistent auf der BAB eingeschaltet.

    Irgendwann erschien im Display im Klartext die Anzeige "Bremsen!" (also nicht das rote Frontkollisionssymbol).

    Nachdem ich die Bremse kurz antippte, war diese Aufforderung weg und kam auch bisher nicht wieder.

    Kennt jemand so etwas?

    Danke für Info

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • sit

    Hat den Titel des Themas von „was ist das für eine Anzeige im Display“ zu „Was ist das für eine Anzeige im Display“ geändert.
  • Das ist das Front Assist.

    Bei mir kommt es immer wenn ich Tanklastwagen in Tunnels überhole. Scheint meiner nicht zu mögen.

  • Bei mir kommt es immer wenn ich Tanklastwagen in Tunnels überhole. Scheint meiner nicht zu

    Im Klartext? hab ich noch nie gesehen!

    Irgendwann erschien im Display im Klartext die Anzeige "Bremsen!" (also nicht das rote Frontkollisionssymbol).

    Könnte mir vorstellen, das Du lange nix mehr gemacht hast und das Auto mal sehen wollte , ob Du noch lebst!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Regnete es und hast Du vielleicht die Bremstrockung rauscodiert?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,


    klingt so, als wäre das anlasslos aufgetreten. Dann muß der Frontassist neu eingestellt werden, wie bei mir, wo das gehäuft auftrat. Normalerweise kommt die Meldung, wenn der Frontassist nicht stark genug bremsen kann um eine Kollision zu verhinden. Hatte ich auch 1-2 Mal.

  • Im Klartext? hab ich noch nie gesehen!

    Könnte mir vorstellen, das Du lange nix mehr gemacht hast und das Auto mal sehen wollte , ob Du noch lebst!

    Vor mir ist keine gefahren

    … und der Front Assist bringt doch das andere rote Symbol (manchmal bei Leitplanken in Kurve oder wenn man zu nah auffährt).

    :sleeping::thumbsup:Scheinbar doch eine Überprüfung, ob man noch lebt...denn ich bin schon lange ohne eigenes Bremsen gefahren.

    Diese Anzeige hatte ich 1x und sonst noch nie gehabt

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Also der Front Assist zeigt bei mir nur ein klitzekleines Kollisionssymbol. Die nächste Stufe wäre bei mir dann die automatische Bremsung. Habe sonst nix anderes gemerkt.

    Oder liegt das am Virtual Cockpit, dass die Anzeige da anders ist?

  • Also der Front Assist zeigt bei mir nur ein klitzekleines Kollisionssymbol.

    Aber doch nur wenn du ACC mit dem Gasfuß überstimmst und dem Vordermann zu nahe kommst?

    Wenn ACC sich an den stark bremsenden Vordermann selber stark ranbremst sieht man das kleine Symbol nicht, dann kommt eher der Piieep mit dem Bremsfuß?

    Nette Grüße

  • Aber doch nur wenn du ACC mit dem Gasfuß überstimmst und dem Vordermann zu nahe kommst?

    Wenn ACC sich an den stark bremsenden Vordermann selber stark ranbremst sieht man das kleine Symbol nicht, dann kommt eher der Piieep mit dem Bremsfuß?

    Habe kein ACC. Nur einen Tempomat und bei dem wird es angezeigt wenn ich dem Vordermann zu nahe komme.


    Pieeep mit Bremsfuss habe ich noch nicht gehabt...

  • Deshalb frage ich ja, weil der Themenstarter:

    gefahren und hatte Abstandsradar/Spurassistent auf der BAB eingeschaltet.

    Weil ich vermutete das dir da was an Technik fehlt. Ich habe zwar keinen Ateca aber dank Forum und fleißigen lesen war es zu erahnen. ;)

    Nette Grüße

  • Normalerweise kommt die Meldung, wenn der Frontassist nicht stark genug bremsen kann um eine Kollision zu verhinden

    Das denke ich mir auch.


    Ist mir auch einmal passiert, war kein grosses rotes Auto sondern irgendein, ich glaube es, gelbes Dreieck mit Bremsen in der MFA und hat gepiepst, konnte nicht genau hinschauen, war mit Bremsen beschäftigt.

    Bei mir wars so, Überholspur, der vor mir macht fast ne Vollbremsung weil er noch die Ausfahrt rauswollte.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.