Service-Intervall-Anzeige

  • Ja, das ist normal... Ist auch nach jedem Ölwechsel so! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Bobby ich habe zwar keinen Cupra, aber einen 190PS TSI und JA ich habe auch einen sehr großen Unterschied.


    So wie es aussieht fährst du sehr, sehr viel Kurzstrecke.

    Ich habe beobachtet, dass bei jedem Kaltstart 2 Tage vom Ölwechsel abgezogen werden.

    Fährst du lange genug damit der Motor betriebswarm wird, gibt er dir einen Tag wieder zurück.

    Fährst du aber nicht bis der Motor betriebswarm ist, dann bleibt es dabei:

    Er zieht dir täglich 2Tage ab statt einen.

    Fährst du dann längere Strecke ohne die Öltemperatur zu überfordern kann es sogar sein das du Tage gutgeschrieben bekommst.


    Ich muss zum Beispiel schon nächstes Monat zu vorzeitigen Ölwechsel, das Servie wäre erst im Mai 2020 fällig.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was ist richtig warm?

    Also mehr als 90°C sollten es schon sein.

    Zeig dir am Mitteldisplay Option "Sport" an.........dort kannst du die Kühlwassertemperatur und die Öltemperatur sehen.........

    Also 90°C Kühlwassertemperatur schaffe ich nach 4km, aber nach 4km hat mein Öl noch nichtmal 50°C - es werden nur "---" angezeigt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nach 10km 90 Grad? Na da haben wir doch den Grund der Abweichung. Vielleicht fährst du ihn auch nicht so entspannt warm und hast hohen Verbrauch. Welche Temperatur hast dann kurz vor dem abstellen?

  • innerorts sind doch 90 Grad nach 10 km Strecke kein Problem. kenne ich garnicht anders ...

  • Nach 10km 90 Grad? Na da haben wir doch den Grund der Abweichung. Vielleicht fährst du ihn auch nicht so entspannt warm und hast hohen Verbrauch. Welche Temperatur hast dann kurz vor dem abstellen?

    Also ausser im Winter hab ich noch mit jedem Auto nach ca. 10 km etwa 90° Öl gehabt und zwar ohne viel Gas und ohne hohe Drehzahl (< 3000).

    Beim Abstellen hab ich ca. 90° - 105°.


    Wieviel km brauchst Du gerade für Öl 90° ?

  • 15km bei Tempo 100 am Weg in die Arbeit, und dann sind es nur knapp 85 aktuell. Auch mit Cupra wenn ich kalt bei knapp unter 3000rpm schalten lasse. Ich habe allerdings 15k festintervall und fahre anderes Öl, Wechsel nach 2000km und nun bei knapp 16.000 noch mal. Mobil1 5w30

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.