Fahrzeugerkennung vorn

  • Ich habe öfter das Problem, das die Fahrzeuge vom Assistenten nicht erkannt werden. Erst wenn ich den ACC selbst stoppe, ich dann kurz hinter dem Fahrzeug stehe, erscheint das Auto im KI. Drauf verlassen kann ich mich also nicht wirklich, sonst hätte ich womöglich schon einige Autos gerammt. Habt Ihr ähnliche Probleme? Kann man etwas einstellen lassen, bringt es etwas? Was würde es kosten? Meistens funktioniert es auch korrekt, aber ab und zu werden Autos einfach nicht erkannt. Ob PKW oder LKW ist egal...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hmm, wenn es "meistens funktioniert", würde ich eine Fehlmontage des Sensors ja ausschließen.
    Schwierig, so einen Fehlerfall reproduzierbar zu machen für den Händler.
    Hast du mal die versch. einstellbaren Empfindlichkeitsstufen durchprobiert?

  • Ist bestimmt der Sensor unter dem "S" Zeichen defekt, so meine Vermutung.
    Lass das mal von Deinem :) überprüfen und geb uns bescheid, was rausgekommen ist.


    Ich denke ja auch, das der Sensor unter dem Seat Zeichen dafür verantwortlich ist. Anders herum hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Skoda Octavia damals. Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Hardware zu langsam ist. Wenn ich dann am Auto angekommen bin, dauert es ne Sekunde und das Auto wird erkannt. Als ob die „CPU“ zu schwach ist 😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hmm, wenn es "meistens funktioniert", würde ich eine Fehlmontage des Sensors ja ausschließen.
    Schwierig, so einen Fehlerfall reproduzierbar zu machen für den Händler.
    Hast du mal die versch. einstellbaren Empfindlichkeitsstufen durchprobiert?


    Steht glaube ich auf Mittel, habe ich noch nicht geändert. Werd ich mal probieren. Diese Empfindlichkeitsstufen haben aber nichts mit PDC zu tun?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Sensor erkennt nur bewegliche Objekte. Bist Du sicher, dass die Fahrzeuge immer in Bewegung waren?

    Beispiel: Dein ACC hängt an dem vorherfahrenden Fahrzeug. Dieses biegt rechts ab und verlässt Deinen Sensorbereich. Das nächste Fahrzeug steht an einer Ampel. Dann erkennt das ACC es nicht und rauscht hinten drauf, es sei denn, Du bremst aktiv.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Der Sensor erkennt nur bewegliche Objekte. Bist Du sicher, dass die Fahrzeuge immer in Bewegung waren?
    Beispiel: Dein ACC hängt an dem vorherfahrenden Fahrzeug. Dieses biegt rechts ab und verlässt Deinen Sensorbereich. Das nächste Fahrzeug steht an einer Ampel. Dann erkennt das ACC es nicht und rauscht hinten drauf, es sei denn, Du bremst aktiv.


    Das ist mir schon klar soweit. Ich fahre ganz normal einem Auto hinterher mit ACC. Die Ampel wird rot. Alle bremsen, außer mein Auto weil es noch auf Tempomat steht und das Auto nicht „sieht“. Wenn ich dann selbst Bremse erkennt er das Auto dann irgendwann...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Ampel wird rot. Alle bremsen, außer mein Auto weil es noch auf Tempomat steht und das Auto nicht „sieht“. Wenn ich dann selbst Bremse erkennt er das Auto dann irgendwann...

    Was bedeutet denn Tempomat?

    Die GRA und ACC sind doch beim Ateca kombiniert. Eigentlich müsste es sich so verhalten:

    Wenn das vorherfahrende Fahrzeug bremst, dann müsste auch ACC bremsen. Bei DSG auch bis zum Stillstand. Wenn das vorherfahrende Fahrzeug beschleunigt, dann beschleunigt auch ACC bis max. zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Wenn es sich bei Dir anders verhält, ab zum :). Dann stimmt definitiv etwas nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Eigentlich müsste doch der Notbremsassistent irgendwann reagieren?

    Auch ohne eingeschaltetes ACC, oder?


    Gruß Jörg

    Nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 4 und 30 km/h, siehe BA

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Ich habe mir das Thema mal angeschaut, von was wird hier eigentlich genau gesprochen, hier wird einiges an Assistenten besprochen, wobei manche dann schon in manchen Situationen nicht mehr arbeiten.

    Aktuell sieht es besser aus. Habe die Empfindlichkeit erhöht.....

    Wie war sie denn vorher eingestellt, wie ist sie jetzt eingestellt.


    Ich denke aber das beim ACC, da kannst du nur den Abstand einstellen, eine Empfindlichkeitseinstellung gibt es dort nicht.

    Nette Grüße

  • Der Sensor erkennt nur bewegliche Objekte. Bist Du sicher, dass die Fahrzeuge immer in Bewegung waren?

    Beispiel: Dein ACC hängt an dem vorherfahrenden Fahrzeug. Dieses biegt rechts ab und verlässt Deinen Sensorbereich. Das nächste Fahrzeug steht an einer Ampel. Dann erkennt das ACC es nicht und rauscht hinten drauf, es sei denn, Du bremst aktiv.

    Wenn der rechts den Sensorbereich verlässt .... . Wenn du nicht grad bremst kommt sofort der Kollisionswarner? Dazu muß er aber auf die höchste Empfindlichkeitsstufe stehen.

    Nette Grüße

  • (Zitat von Hasi)


    Wenn der rechts den Sensorbereich verlässt .... . Wenn du nicht grad bremst kommt sofort der Kollisionswarner? Dazu muß er aber auf die höchste Empfindlichkeitsstufe stehen.


    Das mit den stehenden Fahrzeugen gefällt mir echt nicht. Wenn ich hinter dem stehenden Fahrzeug zum Stillstand gekommen bin, dauert es noch ca. ne Sekunde und das Auto wird doch dann erkannt! Warum erkennt er es dann nicht schon vorher? 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.