Cupra Ateca + SEAT Care?

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das Thema so in Ordnung ist.


    Ich habe einen Cupra Ateca mit voller Sonderausstattung (nur keine Schalensitze) im Leasing bestellt, 36 Monate, 15tkm. Ist ein Neuwagen, hat aber leider Brembos. Da gibt es ja das bekannte Problem mit 18" Winterreifen, also werde ich vermutlich einfach diese neuen Alljahresschlappen von Bridgestone draufziehen lassen und vor Ende des Leasings die Sommerbereifung wieder draufmachen und fertig.


    Leider lese ich nun oft, dass die Bremse wohl keine 45tkm machen wird. Das wäre natürlich blöd. Bei 36 Monaten Haltezeit mache ich mir eigentlich keine Gedanken um die Bremsen. Sollte ich hier Wartung+Verschleiß oder direkt SEAT Care abschließen? Ich bin da auch etwas angefressen, dass das Autohaus mir die Folgekosten der Brembo nicht offener kommuniziert hat. Ich habe dort gesagt, dass ich mich nicht allzu gut mit Autos auskenne - klar, deren Job ist es nicht mir ein Auto madig zu reden, aber ich habe natürlich meine Bedenken zur Bremse geäußert. Ist bei den Wartungs/CARE-Paketen Verhandlungsspielraum oder wird das typischerweise abgebügelt?


    Wo liegt da so die Rate für das CARE-Paket? Überlege halt, ob es sich nicht schon rechnet wenn die Bremse einmal getauscht werden muss.


    Danke :) !

  • Bei meinem Leasing Angebot war das Wartungs-Paket um die 45 Euro / Monat wenn ich mich recht erinnere, hab ich natürlich nicht genommen.


    Kannst du die Bestellung nicht mehr ändern wegen der Brembos? Wer hat die denn dir aufgeschwatzt?


    Wegen der Ganzjahresreifen: Da muss mal schauen, ob ein Satz in den 3 Jahren überhaupt ausreichen, Ganzjahresreifen haben in der Regel einen höhere Verschleiß und sind sehr teuer in der Größe. Ist halt sowieso ein schlechter Deal, wenn du die mitgelieferten Reifen wieder unbenutzt zurückgibst. Würde mir an deiner Stelle wenn du bei den Bremsen bleiben musst eher einen extra Satz Winterreifen empfehlen, und dann die Sommer/Winterreifen immer zur Saison auf die Serienfelgen montieren lassen.

  • Bei Seat-Care oder Wartungs- und Verschleißaktionstarif oder wie immer das heißt sind die Brembo Bremsen ausgeschlossen.


    Was die Bremsen Kosten wenn sie fällig sind sollte dir dein Händler aber eigentlich sagen können.


    Bist du Sicher dass die Allwetterreifen auch die V max von 250km/h mitmachen? Davon mal abgesehen würde ich so reifen auf einen Cupra nicht fahren wollen. Meine Mutter fährt die bei ihrem 18 Jahre alten 1 liter 60PS Micra, da würde ich sagen geht das i.O. auf bei einem Fahrzeug wie ein Cupra sollten anständige reifen drauf.


    PS: Warum hast du denn die Bremdos genommen? Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden und mir einen ausgesucht der die Brembos nicht hat.

  • Ja ja, leider die schlimmen bösen Brembos ^^

    Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

    Die ganze Gilde wie Porsche, Lamborghini, Ferrari, Honda und Konsorten sollten

    sich echt was schämen, so nen Müll in ihren hochpreisigen Autos zu verbauen...

    Nachwievor ist das ein Verschleißteil und das richtet dann sich auch nach

    Einsatz und dem jeweiligen Fahrverhalten ;)

  • Nachwievor ist das ein Verschleißteil und das richtet dann sich auch nach

    Einsatz und dem jeweiligen Fahrverhalten

    Das Stimmt schon, und man könnte auch so Sprüche bringen wie: Wer Kohle für einen Cupra hat der sollte auch die Kohle für die Brembos haben usw. Das bringt aber keinen hier weiter.

    Ich werde mit meinem Cupra nicht auf der Rundstrecke unterwegs sein und für mich reichen die normalen Bremsen aus, daher möchte ich einfach keine unerwartet hohe Kosten haben wenn denn mal die Brembos fällig wären.


    Bei meinem Vorgänger waren auch Brembos drauf, da haben mir neue Scheiben + Beläge für die VA 380€ gekostet.

  • Das Paket kostet für den Cupra rund 49€ / Monat. Bei mehr als 80000km in der Leasingzeit sogar 59€.


    Laut Flyer von WartungPlus sind da die Bremsen mit drin.

  • Die Brembo Bremsen sind definitiv mit drin !!!!

  • Wann hast du denn bestellt?? Denke du kannst das Problemlos ändern und dein Fahrzeug wird auch um einiges günstiger !!!!

  • Danke für die vielen Antworten!


    Zunächst mal, ich bewerte die Brembos ja nicht als schlecht, sie sind einfach nur für mich und meinen Bedarf ungeeignet. Das Fahrzeug ist ein Lagerfahrzeug (Neuwagen) und war im Bestand das einzige, was schwarz oder grau war - die anderen Farben gefallen mir nicht.


    Ich war eben im Autohaus und im Ergebnis ist es nun super gelaufen:


    Es ist über das Wochenende ein Fahrzeug in grau freigeworden (das war letzte Woche reserviert); es hat die mir wichtige Ausstattung (Business + Winter 1) und die Leasingrate ist schlanke 40€/Monat günstiger als das ursprünglich gewählte Fahrzeug. So habe ich die KM nochmal aufgestockt und komme immernoch deutlich günstiger weg. Das war zwar logischerweise nicht mein Primärziel bei einem Cupra, aber nehme ich so mit.


    Am Donnerstag/Freitag kann ich den Wagen wohl schon abholen.

  • Mein ehemaliger Cupra-Chaos-Händler hatte mir gesagt, dass damit wohl die Keramikanlage von Audi gemeint ist. Die Versicherungsbedingungen sind da wohl ähnlich.


    Falls ich jetzt noch eine zweiten Cupra bestelle, verzichte ich auf jeden Fall auf die Brembo-Anlage und schaue mal, ob ich die 19" Diamond Felge so dazu kaufen kann. Seat Care lasse ich auch dieses mal weg,

    da sich das ja nur bei längerer Haltedauer und Brembo rentiert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.