Gebläsegeschwindigkeit im Auto-Modus anzeigen

  • Ich kann mit OBDeleven die Gebläsegeschwindigkeit im Auto-Modus nicht einstellen. Laut Anleitung sollte es so funktionieren:


    Steuergerät 08 Klima/Heizungselektronik

    Lange Codierung

    Byte 11

    Bit 6 Activate


    Bei mir wird unter Lange Codierung nur das Fahrzeugderivat angeboten:

    Lange Codierung.jpeg


    In der Auswahlliste habe ich schon alles ausprobiert. Kein Wert wird akzeptiert:

    Fahrzeuigderivat.jpeg


    Wie habt ihr das Codieren mit OBDeleven von der Gebläsegeschwindigkeitsanzeige im Auto-Modus hinbekommen?

  • Ist denn obd11 vollständig kompatibel mit dem tarraco? Bei amazon schreibt jemand bei den Rezensionen der ultimate Version dass der tarraco nicht kompatibel wäre. Da mein vcds mit dem tarraco nicht mehr funktioniert, stehe ich jetzt vor der Wahl: neues vcds oder obd11

  • Wahrscheinlich braucht OBDeleven nur ein Update.

    Bei VCDS kamen die ja auch zu jedem neuen Modell, bei OBDeleven fehlt mir die Erfahrung, wie schnell die reagieren.

    Gruß Bernd

  • Es hat jetzt geklappt. Ich musste erst den Schalter oben rechts von 0 auf 1 setzen (roter Kreis oben), dann unten mit dem Pfeil (roter Kreis unten) zum Byte 11 navigieren und das Bit 6 setzen (roter Kreis mitte). So hat es funktioniert!


    Lüfter Codierung.jpg

  • Ist denn obd11 vollständig kompatibel mit dem tarraco? Bei amazon schreibt jemand bei den Rezensionen der ultimate Version dass der tarraco nicht kompatibel wäre. Da mein vcds mit dem tarraco nicht mehr funktioniert, stehe ich jetzt vor der Wahl: neues vcds oder obd11

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das OBDeleven mit dem Tarraco kompatibel. Ob vollständig, kann ich nicht sagen, aber ich habe bisher noch nichts Gegenteiliges gefunden.

    Eins ist mir aufgefallen, dass die bisherigen Anleitungen z. B. vom Ateca nicht immer 100tig stimmen. Besser passen Golf und Kodiaq. Daher muss man etwas suchen. Ob das beim neuen vcds anders bzw. besser ist, bezweifle ich, da die Codierung im Tarraco dieselbe sein muss und nur das Interface von vcds und OBDeleven unterschiedlich ist.

  • Kann man denn mit dem OBD11 z.B. das Piepen der Klappe rauscodieren, wenn man diese mit der Fernbedienung schließt?

    Mit VCDS geht das, jedoch kostet das VCDS Upgrade auf die neuste Version auch 300 Euro, wenn man den alten Adaper einschickt

  • Olli987 ja, ich habe es für dich ausprobiert. Es funktioniert. Ich will diesen Thread nicht überlassten, daher habe ich es hier beschrieben. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man nur die Lautstärke reduzieren kann.


    PS: In der Bucht gibt es den OBDeleven PRO (das PRO ist wichtig!) der ersten Generation für unter 120 €.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.