Remus Klappenabgasanlage

  • Ob er 1 oder 3 OPF hat ist doch egal. Die Remus ist ab OPF und da muss nix angepasst werden. Schelle lösen und neue Remus dran. Da passt alles perfekt. Sogar die alte Auspuffanlage passt in den Kofferraum rein für den Heimweg. Nur ein altes Laken mitnehmen weil die dreckig ist.


    Kleiner Hinweis noch für die wo Probleme haben mit den Stellmotoren. Wenn die Feder nicht passt in die Aufnahme, dann den Stellmotor kurz ans Auto anschließen und auf Cupra und zurück den Wahlschalter. Der Stellmotor dreht dann einmal voll in jede Richtung. Danach passt er.

    Die Montage erfolgt mit Klappen offen.

  • Falls meine Frage wegen der OPF Thematik untergegangen ist, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte bei den Größen der Blenden :)

    Fährt jemand größere Blenden als 102mm bzw. passen größere überhaupt? Ist der Durchmesser am Rohr 60 oder 63mm? Ist für die Blenden Auswahl nicht unerheblich.

  • Falls meine Frage wegen der OPF Thematik untergegangen ist, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte bei den Größen der Blenden :)

    Fährt jemand größere Blenden als 102mm bzw. passen größere überhaupt? Ist der Durchmesser am Rohr 60 oder 63mm? Ist für die Blenden Auswahl nicht unerheblich.

    Der Außendurchmesser am Rohr ist 60mm! Endrohre hab ich die Carbon von Remus mit 102mm!

    Ob noch größere passen kann ich nicht sagen da ich mein Auto leider noch nicht habe 😪

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hallo zusammen, :thumbsup:

    mein Name ist Sven und ich komme aus dem Saarland.

    Meinen Ateca habe ich Mitte August bestellt und hoffe ihn bis Ende März zu haben.

    Im Bezug auf eine Anlage von Remus, würde ich gerne mal fragen ob bei euch die Ansteuerung über die Fahrmodi einwandfrei funktioniert und ob es einen hörbaren unterschied im Stand zwischen offen und geschlossen gibt?

    Der Hintergrund dieser Frage ist; mir wäre es auch Wichtig mal „verhältnismäßig“ leise unterwegs sein zu können.

    Ich weiß, dass aus einigen Videos schön hörbare unterschiede gibt; dennoch wollte ich wissen ob es im Alltag, mit der Ansteuerung so gut funktioniert wie auf Youtube….

  • Moin und herzlich willkommen Ape,


    die Remus funktioniert einwandfrei und ja, es gibt einen klar hörbaren Unterschied zwischen offen und zu. Im Comfort klingt die Anlage in sich besser als Serie, aber nicht unbedingt lauter. Nur wenn Du dann Volllast oberhalb von 4.000 RPM unterwegs bist, wird auch im Comfort durch die offene Klappe die Anlage laut(er). Dies sollte aber in der Nachbarschaft selten der Fall sein. ;)

  • Auch wenn etwas spät und OT hier trotzdem zur Vollständigkeit bezüglich OPF (vielleicht interessiert es ja jemanden):

    Beim Allradantrieb beeinflusst die Kardanwelle den Verbau der Abgasanlage, daher werden aus Platzgründen zwei (kleinere) OPF parallel verbaut (statt einem "großen" bei Frontkratzern).

  • Auch wenn etwas spät und OT hier trotzdem zur Vollständigkeit bezüglich OPF (vielleicht interessiert es ja jemanden):

    Beim Allradantrieb beeinflusst die Kardanwelle den Verbau der Abgasanlage, daher werden aus Platzgründen zwei (kleinere) OPF parallel verbaut (statt einem "großen" bei Frontkratzern).

    Danke für die Info!

  • Einen schönen Sonntag Nachmittag allerseits,
    da ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Remus AGA bin, möchte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen ;)


    Zu nächst einmal vielen Dank an Maik von sportauspuff-versand.de,

    der auf seine Ankündigung eines Forumrabatts auch Taten hat folgen lassen und einen super Preis gezaubert hat.

    Die Bestellung und Lieferung war schnell und unkompliziert. Montag morgen bestellt, 10 Minuten später einen Anruf bekommen mit dem Hinweis dass die gewählten Endrohre frühestens ab Freitag lieferbar sind.

    Um so überraschter war ich dann als der DPD Mann am Freitag ein riesiges Paket für mich im Schlepptau hatte :thumbsup:


    Also gleich einen Termin für den nächsten Tag zum Einbau vereinbart und Samstag Mittag war die Anlage verbaut!

    Der Sound ist deutlich besser als Serie! Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, da das Paket ungeöffnete in die Werkstatt gefahren wurde und ich abgesehen davon sowieso keine Ahnung habe :saint:



    Was mich persönlich etwas stört ist die Größe der Endrohre (102mm)... Meiner Meinung nach sehen sie zu protzig aus aber das ist kann jeder für sich selbst entscheiden ;)


    Vor dem Ausbau der originalen AGA habe ich noch ein „Video“ zum vergleichen des Sound beim Kaltstart gemacht.

    Beide Videos wurde mit dem selben iPhone, am selben Ort und im selben Abstand zum Endrohr aufgenommen.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.



    EDIT:

    Leider bin ich zu unfähig ein Video ins Forum hochzuladen, daher hänge ich Youtube Links an:


    Cupra Orignal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cupra Remus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Klasse Beitrag, sowas bringt jedem User etwas!

    Das freut mich, vielen Dank :)

    Bitte entschuldigt die ganzen Fehler im Text, das kommt dabei raus wenn man vom Handy postet ;ooops;


    Wäre übrigens Klasse wenn du noch ein paar Soundfiles zur Schubabschaltung machen könntest :)

    Dafür muss ich mir dann einen anderen Ort suchen, meinen Nachbarn zuliebe ^^

    Aber ich werde noch was nachreichen.


    Und hier noch 2 Bilder mit Orginal AGA und Remus


    Cupra AGA Serie.jpg




    Cupra AGA Remus.jpg

  • Sound is mega, coole Sache mit den soundfile von dir! Ich bin noch unentschlossen.. die Serie gefällt mir optisch besser da dezent.. wirkt nicht so „18 jahriger Golf 3 atu Tuner“, ok Evtl mittlerweile wird bei den Jünglingen der Golf 5 aufgedackelt..


    hat die aga von Remus schon einer seit mehreren Monaten im Alltag getestet?

    Ich denke mir als unentschlossener halt ob ich die nach 3 Monaten immer noch hören will :/ bzw mit nem Kind hinten im Fond 😂

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Optisch kann man die Remus genau so "unauffällig" ausstatten, und für den Sound hat man ja den Cupra Modus bzw, die Klappenanlage die man auch zu machen kann wenn einem nach Ruhe ist...

  • Was mich persönlich etwas stört ist die Größe der Endrohre (102mm)... Meiner Meinung nach sehen sie zu protzig aus aber das ist kann jeder für sich selbst entscheiden ;)

    Da bin ich persönlich bei dir. Das wirkt für mein Empfinden auch etwas überdimensioniert ;;tuete;;

  • Sound gefällt mir gut! :thumbsup:

    Aber optisch sind die Endrohre "scho a bissi proll..." ;). Aber das lässt sich ja schnell ändern wenn gewünscht.

    Cupra Ateca, Weiss, Schalen mit allem ausser Brembo, AHK, Schiebedach; Bestellt 18.12.19; Produktion KW 6 / 20; Übergabe 25.2.2020

  • Ja genau das meint ich, dezentere endrohre sind meiner Meinung nach besser..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex