Remus Klappenabgasanlage

  • Servus zusammen, hab ne sehr ausführliche Antwort von Maik bekommen:

    "Hallo Herr xyz


    bitte entschuldige das die Antwort so lange gedauert hat.

    Wir haben uns intensiv damit beschäftigt.

    Remus selbst hat uns geschrieben:

    Das ist so konform mit der Genehmigung, der 2. Typ ist nicht aufgedruckt sondern geätzt und somit dauerhaft sichtbar.

    Dazu haben wir dann folgendes gefunden.

    Die Richtlinien für den TÜV besagen (Amtsblatt der Europäischen Union L 138):

    4. KENNZEICHNUNGEN

    4.1. Die Bauteile der Schallpegelminderungsanlage müssen mit Ausnahme der Befestigungsteile und der Rohre mit folgenden Aufschriften versehen sein:

    4.1.1. Handelsmarke oder Firmenname des Herstellers der Schallpegelminderungsanlage und der Bauteile dieser Anlage

    und 4.1.2. die vom Hersteller festgelegte Handelsbezeichnung

    4.2. Diese Aufschriften müssen auch nach dem Einbau deutlich lesbar und dauerhaft sein.

    4.3. Ein Bauteil darf mit mehreren Genehmigungsnummern versehen sein, wenn es als Bauteil für mehrere Austauschschalldämpferanlagen genehmigt worden ist.


    Zudem haben wir bei Dekra (Chemnitz) angerufen, die Dekra sagt das stimmt so, der Hersteller kann mehrere Nummern aufbringen, der TÜV dürfte eigentlich keine Probleme machen.

    Danach haben wir beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angerufen, diese meinten 2 Genehmigungsnummern auf einem Artikel ist nicht selten und auch ok. Ob gestanzt oder anders ist egal, nur dauerhaft sichtbar muss die Nummer sein.

    Zuguter letzt haben wir dann auch noch bei TÜV-Süd angerufen.

    Diese sagten es ist nachzuvollziehen das der TÜV Kritisch hinschaut wenn die Nummern einmal gestanzt und einmal geätzt sind, jedoch sei das Sache des Herstellers. Wenn dieser sich an die Vorgaben hält, so ist alles ok. Da auch die geätzte Nummer dauerhaft sichtbar ist, hat der Hersteller seine Pflicht erfüllt.


    Zusammengefasst, bei dem Artikel ist alles ok und Du bekommst damit so keine Probleme wenn Du das passende Gutachten dazu hast (das hast Du ja).

    Wir hoffen deine Frage wurde zu deiner Zufriedenheit geklärt :-)"

  • schon mal gut für diejenigen, bei den zwei Nummern drauf sind, bloß blöd, dass ich nur die falsch gestanzte Nummer bei mir drauf habe...

    Viele Grüße

    Juzi


  • nee so war das auch nicht gemeint, ihr müsst halt nichts machen, da ihr beides drauf habt :thumbup:, ich bekomme wohl, soweit ich bis jetzt weis, ein neues Typenschild geschickt, was dann aufgeschweißt wird...

    Viele Grüße

    Juzi


  • nee so war das auch nicht gemeint, ihr müsst halt nichts machen, da ihr beides drauf habt :thumbup:, ich bekomme wohl, soweit ich bis jetzt weis, ein neues Typenschild geschickt, was dann aufgeschweißt wird...

    Hallo Juzi :). Hattest du bei uns bestellt? Sonst könntest du uns auch ein Bild schicken und wir fragen nochmal nach bei Remus wegen der Nummer.

    LG Maik

  • Hallo Juzi :). Hattest du bei uns bestellt? Sonst könntest du uns auch ein Bild schicken und wir fragen nochmal nach bei Remus wegen der Nummer.

    LG Maik

    danke für die Nachfrage Maik, hatte nicht bei euch bestellt aber hat sich alles geklärt, habe ein neues Typenschild von Remus bekommen was jetzt aufgeschweißt wird...

    Viele Grüße

    Juzi


  • Hatte heute endlich mal Zeit die Remus Aga einzubauen!

    Arbeitszeit auf der Hebebühne ca. 1 Stunde.

    Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann das jeder selber machen, lediglich die Gummihalter am Original Endtopf gehen bisschen schwer runter!

    Als Spezialwerkzeug wir eine 12er Vielzahnnuss benötigt, für den Rest reicht das Standard Werkzeug!


    Soundtechnisch bin ich voll begeistert, Klappen auf und er brüllt los, Misfire ist genial!

    Im Comfort Modus ist die Aga richtig angenehm leise, denke nur minimal lauter als Original!

    Hatte da schon meine Bedenken, da ich keine Lust habe wenn ich Langstrecke fahre das mir der Kopf brummt vor lauter Krach! 🤯


    20200228_150131.jpg20200228_150240.jpg20200228_133645.jpg

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ich hätte die Schellen aber so montiert, dass die Schraube zur Bodengruppe zeigen und nicht zur Fahrbahn. Ist erst mal optisch schöner und auch falls mal etwas auf der Fahrbahn liegt :schockiert: Interessant, dass die beiden Schellenenden schon Kontakt haben! Da könntest du im zweifelsfall ja garnicht mehr nachjustieren.

  • Ich hätte die Schellen aber so montiert, dass die Schraube zur Bodengruppe zeigen und nicht zur Fahrbahn. Ist erst mal optisch schöner und auch falls mal etwas auf der Fahrbahn liegt :schockiert: Interessant, dass die beiden Schellenenden schon Kontakt haben! Da könntest du im zweifelsfall ja garnicht mehr nachjustieren.

    Die Schrauben sind mittlerweile alle unten rein gedreht, war nur vor dem ausrichten! Meiner Meinung nach könnten die Schellen auch etwas kleiner sein, es hält zwar alles gut aber Spielraum ist keiner mehr!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hallo zusammen,

    könnt ihr mir eine gute und günstige Bezugsquelle nennen, wo ich die Anlage kaufen kann ?


    Danke !!


    Gruß Oliver

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Micha-F habe Maik0098 schon angeschrieben, warte noch auf Antwort, ich weiß nicht, ob er im Urlaub oder ähnliches ist.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Hab jetzt bei Maik0098 bestellt, bin dann auf den Klang gespannt.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver